t12711
Reflect
b02067
Allgemeine
Didaktik
b00088
The Rise of
Systems Theory
(1978)
b00499
Computerkinder
(1985)
b01100
Towards a
theory of
instruction
(1966)
t30205
The 2 Sigma
Problem (1984)
b04432
Viability
Theory (1991)
b03292
In der Klasse
stehen (2000)
b02038
Individuelles
Wissensmanagement
(2000)
t05013
Changing How
and What
Children Learn
in School with
Computer-Based
Technologies
(2000)
b00688
Virtuelle
Universität -
Virtuelles
Lernen (2001)
b02601
E-Learning and
the Science of
Instruction
(2002)
t04220
Feedback als
Kernelement
der
benutzerfreundlichen
Mensch-Maschine-Interaktion
bei
Lernsystemen
(2003)
b07833
Systems
Thinking
(2003)
t03182
Postconference
Workshop with
Elliott Masie
t03144
Didaktisches
Design aus
hochschuldidaktischer
Sicht
b01679
E-Learning:
Das Wörterbuch
(2004)
b01679->b00688
t03417
On the
Learning in
E-Learning
(2004)
t03686
Noten sind
praktisch -
und
unprofessionell
(2004)
b01934
eModeration
(2004)
t03518
Medienwahl
b02049
Exorciser
(2004)
t06181
Prozessorientierte
Schreibdidaktik
t06183
Wie lernt man
eine
Maturaarbeit
zu schreiben?
b02474
Blended
Learning in
der
Lehrerbildung
(2005)
b02474->b01100
b02474->b00688
b02474->t03144
t05528
Das Potenzial
interaktiver
Lernressourcen
zur Förderung
von
Lernprozessen
t05528->t03144
t06193
Peer-Feedback
auf Texte an
Mittel- und
Hochschule
t06293
Prozessorientierte
Schreibdidaktik
an der
Hochschule
b03384
Das
4-Schritte-Modell
(2007)
t07584
E-Assessment
und
E-Portfolio
zur
Kompetenzentwicklung
b03193
Leistungsnachweise
in
modularisierten
Studiengängen
(2006)
b03193->b02474
t07797
Wie können
Wikis im
E-Learning ihr
Potential
entfalten?
b03200
Stufenübergreifendes
ICT-Entwicklungskonzept
für die
Schulen des
Kantons
Solothurn
(2007)
t07752
Experimentierfreudige
computergestützte
Kollaboration
t08545
Wikis im
Deutschunterricht
und anderswo
b03464
Generation
Internet
(2008)
b03822
Kompendium
multimediales
Lernen (2008)
t28714
Schülerinnen
und Schüler
als Experten
für Unterricht
b04477
Visible
Learning
(2009)
t09758
Feedback mit
einem
webbasierten
Übungsbetrieb
b03806
Ausgewählte
Methoden der
Didaktik
(2009)
b04039
Reputation und
Feedback im
Web (2010)
t12847
Best practices
for peer
feedback in
interdisciplinary
research
groups (2011)
b03672
Lernplattformen
in Schulen
(2010)
b03672->b03200
b05164
Studientext
Didaktisches
Design (2010)
b05164->t03144
b05164->b02474
b05164->b03822
t13585
Forschungsherausforderungen
des E-Learning
(2011)
t13587
Motivation
durch
Feedbackmechanismen
in
Vorlesungswikis
(2011)
t13647
Was lerne ich
aus einer
Lernaufgabe?
t13699
Lernplattform
- der
virtuelle
Lernort
t15361
Feedback
Clickers in
Plenary
Lectures
b05297
Miteinander
reden von A
bis Z (2012)
b05457
The
Gamification
of Learning
and
Instruction
(2012)
t13967
Interacting
and learning
together
(2012)
t14321
Nutzung
elektronischer
Prüfungsfragesammlungen
t14322
Click2Vote
t14627
Muss ich das
lesen? (2013)
t15271
Der vermessene
Mensch (2013)
b06165
Visible
Learning and
the Science of
How We Learn
(2013)
b06165->b04477
t14630
Ich bin
superwichtig!
(2013)
t14630->b04477
b05300
Lehrplan 21
(Entwurfsfassung)
(2013)
t15520
Classroom
Response
Systems (2013)
t15629
ETH EduApp
t15003
Lernen im
Spannungsfeld
von
Öffentlichkeit,
Öffnung und
Offenheit
t15011
Verwendung von
Wikis zum
kollaborativen
Lernen in
Grundschulen
(2013)
t15802
MOOCs -
Versuch einer
Annäherung
t16034
Digitale
Medien und
Schule
b05384
MOOCs -
Massive Open
Online Courses
(2013)
b05384->t30205
b05384->b04477
b05384->b05164
t16586
Der Weg vom
Lehren zum
Lernen (2014)
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b02474
b05400->b04477
b05400->b03672
b05400->b05164
b05700
smartphone
geht vor
(2014)
b05700->b04477
t18756
Using
case-based
reasoning to
improve the
quality of
feedback
generated by
automated
grading
systems (2014)
b06055
Die
Herrschaftsformel
(2015)
t18379
Fall 10:
«Hauptsache
Schreiben!» -
Philippe
Wampfler
(2015)
t25251
Binary instant
feedback on
programming
exercises can
reduce student
engagement and
promote
cheating
(2015)
b07345
Agile
Hochschuldidaktik
(2016)
b07345->b04477
b06277
Kultur der
Digitalität
(2016)
t19419
Gemeinsam
hilfreich oder
einsam lästig?
(2017)
t19417
Hat das
Jahresgespräch
mit dem Chef
bald
ausgedient?
(2017)
t20096
Differenzierung
braucht
Überblick -
wie Moodle
dabei helfen
kann
t19468
Unterrichtsfeedback
per
Smartphone-App
(2017)
t19468->b04477
t20157
«Digitalisierung
ist nicht in
jedem Fall
sinnvoll»
t24186
Mindsteps -
Eine
Aufgabensammlung
für die
Unterstützung
des
kompetenzorientierten
Lernens (2017)
t24186->b04477
t25631
Formative
Assessment and
Feedback Using
Information
Technology
t23904
Feedback mit
eigenen Augen
t26608
Sitzsäcke sind
das neue
Sprachlabor
t20878
So lernen
Kinder am
besten (2018)
t20878->b04477
t23877
Warum
Vergleiche die
Teamleistung
schwächen
(2019)
b07093
Sammlung
«Krogerus
&
Tschäppeler»
t26172
Rechtliche
Konzepte
b07091
Teilhabe in
der digitalen
Bildungswelt
(2019)
t25677
Feedbackstrategien
für
interaktive
Lernaufgaben
t25677->b04477
t26008
«Wir sehen die
Risse in der
Gesellschaft
viel
deutlicher»
(2020)
b08446
E-Learning,
E-Didaktik und
digitales
Lernen (2020)
t26081
Welche
Standards
brauchen wir
fürs
Homeschooling?
(2020)
b07363
Hybrid-Unterricht
101 (2020)
t26543
Die digitale
Steinzeit ist
vorbei
t29877
Die Mechanik
schulischen
Scheiterns
b07259
Digitales
Schreiben
(2020)
b07259->b07345
b07259->b06277
t26699
Das
individuelle
Lernen
unterstützen:
Formatives
Assessment
t26782
Praxisbeispiele
zu
Peer-Feedback
und Feedback
von Lehrenden
t27252
Lernförderliches
Feedback mit
digitalen Tools
t28125
Individualisierung
durch
Digitalisierung?
(2021)
t26788
Partizipation
im
Fernunterricht
t26788->b06277
t28477
Adaptive
Lernunterstützung
und formatives
Feedback in
offenen
Lernumgebungen
t28477->b04477
t27382
Eine Zensur
findet noch
statt (2021)
b07727
Teaching
Machines
(2021)
b07677
Machen (2021)
t28211
Du schaffst
das! (2021)
t28211->b04477
b08516
HDI 2021 (2021)
t28119
Und jetzt
benoten wir
euch
t28986
«Eine
Zeugnisnote
ist im besten
Fall eine
stark
verdichtete
Aussage...»
(2022)
t28700
Müssen wir
immer noch
über das
Digitale
reden? (2022)
t29784
Gedichtanalyse,
Goethe, Enter
(2022)
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->b01679
b08087->b02474
b08087->b04477
b08087->b05164
b08087->b05400
b08087->b06277
b08087->b08446
t29152
Lernförderliches
Feedback
(2022)
t29152->b04477
t30025
«Eltern, lobt
eure Kinder
nicht zu sehr»
(2023)
t30085
Ein reizbarer
Bot (2023)
b08355
Kommunizieren
und Herrschen
(2023)
t31305
ChatGPT wird
die Lernkultur
grundlegend
verändern
(2023)
t31304
KI-Assistenten
sind definitiv
eine
Disruption in
der Bildung
(2023)
b08401
Pädagogik
6/2023 (2023)
t30482
Wohlfühl-Kontrolle
(2023)
t30753
Digitale
Rückmeldungen
zu den
Hausaufgaben
(2023)
t30417
Schule in
einer
digitalen Welt
(2023)
t30417->b05400
t30417->b08446
t30807
Bildung durch
Künstliche
Intelligenz
ermöglichen
t30807->b06277
t30813
KI und Didaktik
t30813->b04477
t30813->t25677
t31073
KI ist in der
Schule
angekommen
(2024)
t31075
Feedback und
Schreibunterstützung
durch
Sprach-KI
(2024)
t31076
Lernprozesse
mit KI
gestalten
(2024)