t02511
So schützen
sich KMU vor
IT-Fallen
t11703
Didaktische
Entwicklungsforschung
als
Transferförderung
b01546
Informatikkonzept
für die
Schulen der
Stadt Zofingen
(2003)
t02799
Was
unterscheidet
ein Auto von
einem Computer?
t01093
Informatik-Allgemeinbildung
(2000)
b01109
ICT-Konzept
der
Stadtschulen
Solothurn
(2001)
t01815
Bleistiftspitzen,
Autofahren und
Computern
(2001)
t02299
Informatik und
Bildung
zwischen
Wandel und
Beständigkeit
(2002)
t02507
Informatik-Reife?
(2003)
t02507->t01093
b01445
Programmieren
mit Kara
(2003)
b01445->t02299
t02805
8 Thesen zur
IT/Informatik
b02154
Standards in
der
Schulinformatik
(2004)
t04978
Akzeptanz,
Lernprozess
und Lernerfolg
in virtuellen
Seminaren
(2005)
b01735
Expertenbericht
ICT-Standardentwicklung
(2004)
t03282
Wer sind denn
diese
Informatiker
(2004)
b04035
Informatikunterricht
an den AHS
(2005)
b02253
Bits und Bytes
im Portfolio
(2005)
b02253->b01735
b02260
Bildung
Schweiz
05/2005 (2005)
t05609
Wie viel
Informatik
brauchen
Mittelschulen?
(2005)
t04752
Informatik -
EIN/AUS -
Bildung
b02000
Konzepte und
Wirkungszusammenhänge
bei
Beschaffung
und Betrieb
von
Informatikmitteln
an Schulen
(2005)
b02000->t01093
b02000->b01109
b02000->t01815
b02000->t02299
t05061
Wie viel
Informatik
brauchen
Mittelschulen?
(2005)
b02444
Schlussbericht
Test Your
ICT-Knowledge
(2005)
b02444->b01735
t04751
Ein kleiner
Schritt für
LehrerInnen,
ein großer
Schritt für
SchülerInnen
t04751->t02299
t05193
«Es gibt eine
gewisse
ICT-Müdigkeit»
t05819
Didaktische
Szenarien und
deren
Verhältnis zu
Lernmaterialien
(2006)
t07550
Prof. Dr. Carl
August Zehnder
macht sich
Sorgen über
die
Informatik-Ausbildung
in der Schweiz
(2006)
t09626
Blended
Learning:
Forschungsfragen
und
Perspektiven
(2006)
t06179
Computer im
Unterricht
(2006)
t07520
Informatikunterricht:
anschaulich,
nützlich - und
fundiert
t08207
Stärkung der
Informatikkompetenz
(2008)
t06284
Informatik in
der Schweiz
t06284->t03282
b02600
Informatikunterricht
planen und
durchführen
(2006)
t06948
Was ist guter
Informatikunterricht?
(2006)
t06948->b02600
b02968
Test Your
ICT-Knowledge
(2006)
b02968->b01735
b03000
educaguide
Infrastruktur
(2006)
b03000->b01109
b03000->b02000
t07664
Ethische
Fragen des
Computereinsatzes
in der Schule
b03384
Das
4-Schritte-Modell
(2007)
b03200
Stufenübergreifendes
ICT-Entwicklungskonzept
für die
Schulen des
Kantons
Solothurn
(2007)
b03200->b01735
b03200->b02600
b03200->b03000
t07655
ICT in
Primarschulen
(2007)
b03200->t07655
t07655->b02000
t07655->t07664
t07488
Lernzielgraphen
und
Lernzielerfolgsanalyse
t07489
Kriterien
kreativen
Informatikunterrichts
t07500
Wiki und die
fundamentalen
Ideen der
Informatik
t07500->b02600
t28661
Das
Verschwinden
der
Rechnerkultur
(2008)
b03352
Initial
Teacher
Education in
the MITIC Area
(2007)
t08462
ABZ-Lehrplan
für das
Ergänzungsfach
Informatik
(2008)
t08486
«Scratchen»
mit Bits und
Bytes (2008)
t12085
Exemplarische
Betrachtungen
zu
lernförderlicher
Software mit
Entwurfsmustern
für
Informatiksystemverständnis
(2008)
t09067
Informationsgesellschaft
und Vertrauen
(2008)
b04682
Kreativität im
Informatikunterricht
(2008)
b04682->t07489
t09183
Computer,
Internet und
Schulen in 20
Jahren (2008)
t09213
Informatik
t11714
Informatikunterricht
im
Spannungsfeld
zwischen
Tastendruck
und UML
b04065
Erster Zürcher
IKT-Bericht
(2010)
t09243
Mit neuen
Medien lernen
lehren (2009)
t09243->b03200
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b04028->t02299
b04028->b02600
b04028->t07488
b04028->t07500
t14062
Einsatz von
ETH-Lernmaterialien
im gymnasialen
ICT-Unterricht
im Rahmen der
informatischen
Grundbildung
(2009)
t14062->b03384
b04556
Lernen im
Digitalen
Zeitalter
(2009)
t09800
Mit
iLearnIT.ch
spielerisch
das Interesse
an Informatik
wecken
t09800->b02600
b05164
Studientext
Didaktisches
Design (2010)
t13481
Scratch2Greenfoot
(2010)
t12212
Bemerkungen
zur
Fachdidaktik
Informatik
b04217
ICT-Berufsbildung
Schweiz -
Qualitative
Berufsfeldanalyse
(2010)
t12421
Didaktisches
Design - Von
der
Lerntheorie
zur
Gestaltungsstrategie
t12345
ICT im
Hosensack -
Informatik im
Kopf? (2010)
t12345->t02299
t12345->b03000
t12345->b03352
t14059
Informatische
Bildung und
Medienbildung
im Fächerkanon
t14059->b02600
b04478
Informatik
macht Schule
(2011)
b04832
Biographische
Lern- und
Bildungsprozesse
im
Handlungskontext
der
Computernutzung
(2011)
t13584
Kollaborative
und
altersgerechte
Lernanwendung
zur
Vermittlung
fundamentaler
Ideen der
Informatik
(2011)
t14341
Was Schüler am
Computer
lernen, ist
Glückssache
b04500
Digitale
Medien in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2011)
b04500->b04556
b05146
Unterricht
planen in der
Mediengesellschaft
(2012)
b05146->b02253
b05092
informatik@gymnasium
(2013)
b05484
Persönliche
Geräte ans
Schulnetz
(2013)
t15761
ICT und
Medien: Was
können
Berufsschulen
vom Lehrplan
21 erwarten?
(2013)
t19480
Thesen zur
Informatik in
der
Grundschule
(2014)
b07681
Subjektive
Theorien von
Informatiklehrkraften
zur
fachdidaktischen
Strukturierung
ihres
Unterrichts
(2015)
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06006
Digitale
Kompetenz
(2015)
t18332
Zehn Irrtümer
zum Einsatz
digitaler
Medien in der
Schule (2015)
t20541
Analyse und
Klassifikation
der Aufgaben
des
Lehrmittels
«Programmieren
mit LOGO»
(2017)
b08218
Zehn Jahre
Elementarinformatik
– Elementare
Informatikkompetenzen
als Basis für
nicht-konsumierenden
und
reflektierten
Umgang mit
Computer-Medien
in der Vor-
und
Grundschule,
2008-2017
(2017)
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b02000
b06000->b02600
b06000->b05164
b06000->b04500
b06000->b05092
b06000->b06006
t18696
Was liegt
zwischen 0 und
1? (2016)
t18696->b06000
b06431
Medien- &
ICT-Bildungsmanagement
(2017)
b06431->b02000
b06431->b06006
b06431->b06000
t27695
Wie stellen
sich
Schülerinnen
und Schüler
informatische
Konzepte vor
und welche
sprachlichen
Bilder nutzen
sie?
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->b06000
t20091
Coding und
Robotik im
Unterricht
(2017)
t20091->b06000
t20109
Das Digitale
in der Schule
- Mehrwert
oder ein Wert
an sich?
t20109->b06000
b06793
Wirtschaftsbürger
in einer
digital
geprägten Welt
(2018)
b06793->b04500
b06793->b05092
b06793->b06006
b06793->b06000
b06914
Synergie #05
(2018)
t20848
Zwei
Lehrmittelkonzepte
für das
Doppelfach
(2018)
b06848
«Wie ich mir
das denke und
vorstelle...»
(2018)
b07325
Fachdidaktik
Naturwissenschaft
(2019)
b07162
Lernen mit
digitalen
Lernspielen im
Unterricht
(2019)
t27200
Medieneinsatz
als
pädagogisch-didaktischer
Doppeldecker
(2018)
t27200->b06006
t27200->b06000
b07000
Lehrmittel in
einer
digitalen Welt
(2018)
b07000->b03000
b07000->b06006
b07000->b06000
b07008
Digitale
Kompetenz bei
Pädagogischen
Professionals
fördern (2019)
b07008->b05164
b07008->b04500
b07008->b06074
b07008->b06006
b07095
Grundlagen
(2019)
b07095->b02600
b07095->b06006
b07095->b06000
b07104
Unterrichtseinheit
Variablenkonzept
auf der
Sekundarstufe
(2019)
b07104->b02600
t25125
Informatik für
alle (2019)
t25125->b06000
b07147
hep magazin 10
(2019)
t26040
«Technological
Pedagogical
Content
Knowledge» als
Leitmodell
medienpädagogischer
Kompetenz
(2020)
t27014
«Technological
Pedagogical
Content
Knowledge» als
Leitmodell
medienpädagogischer
Kompetenz
t26698
Unterricht
methodisch
lernwirksam
gestalten
b07370
Digitale
Basiskompetenzen
(2020)
t26717
Verstetigung
im Wandel
t26717->b06006
t26717->b06000
t26717->b06914
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->b02600
b07628
Informatik und
Digitale
Kompetenz
(2021)
b07634
Naturwissenschaften
digital (2021)
b07773
Digitales
Kompetenzmodell
für Österreich
(2021)
t28197
«Wo man
klickt, ist
hier nicht der
Bildungsauftrag»
(2021)
t27553
Informatische
Grundlagen in
der
allgemeinen
Lehrkräftebildung
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b06074
b07629->b06006
b07629->b06000
b07629->b07008
b07629->t25125
b07629->b07370
t28187
Computational
Playground
(2021)
t28187->b06000
b08009
Deeper
Learning in
der Schule
(2022)
t29200
ChatGPT - der
iPhone-Moment
des
maschinellen
Lernens?
(2023)
t31000
Was will uns
ChatGPT sagen?
(2024)
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->b02600
t28894->t25125
t28894->t27553
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->b02600
t30733
Informatik-Grundlagen
für Lehrkräfte
aller Fächer
(2023)
t30733->b07370
t30733->t27553