b00241
Informationssysteme
und Datenbanken
b00210
Informatik-Projektentwicklung
(2001)
b00241->b00210
b00210->b00241
t03225
Entwicklung
des
Problemlösens
b00817
Geist, Sprache
und
Gesellschaft
b08578
12 Gesetze der
Dummheit
t02567
The General
and Logical
Theory of
Automata
(1951)
b00237
Software
Engineering
(1982)
b01745
de Bono's
Thinking
Course (1982)
t03666
Design Rules
Based on
Analyses of
Human Error
(1983)
t06022
Fehler als
Lernhilfe im
Rechtschreibunterricht
(1986)
b01284
Zwölf
Grundformen
des Lehrens
(1983)
b00675
Peopleware
(1987)
b00204
The Design of
Everyday
Things (1988)
b00322
Things That
Make Us Smart
(1994)
b00204->b00322
b00322->b00204
t00576
Bedroht eine
Informationsflut
die Sicherheit?
b01648
The Fifth
Discipline
(1990)
b01704
The Nurnberg
Funnel (1990)
b06248
Denkfallen und
Programmierfehler
(1990)
t09408
The Logic of
Failure [and
Discussion]
(1990)
b01250
The Age of
Intelligent
Machines
(1990)
t00880
Learning from
our Errors
b07281
LOG IN 3/1992
(1992)
b00226
Revolution des
Lernens (1993)
b03158
Ideen für den
Informatikunterricht
(1993)
t02551
Operative
Aufgaben des
Informationsmanagements
b00590
Wege des
Wissens (1997)
b00682
Warum ist
Software so
teuer? (1995)
b00682->b00675
b00682->b00204
b01460
Handbuch
IT-Management
(1997)
b00740
Netzwerk
Schule (1998)
b00740->b00226
b03974
Computer
Science
unplugged ...
(1998)
b03974->b00204
b00689
Mehrseitige
Sicherheit in
der
Kommunikationstechnik
(Band 2)
(1999)
b02591
The Cathedral
and the Bazaar
(1999)
b05303
Seven complex
lessons in
education for
the future
(1999)
b00472
Die Kunst
vernetzt zu
denken (1999)
t03557
Internet und
Schule (2000)
b02240
Richtig
argumentieren
(2000)
b03292
In der Klasse
stehen (2000)
b01012
Führen -
Leisten -
Leben (2000)
b01074
Das
Affenpuzzle
(2000)
b02038
Individuelles
Wissensmanagement
(2000)
b00688
Virtuelle
Universität -
Virtuelles
Lernen (2001)
b00708
Secrets and
Lies (2001)
t01445
Das Erkennen
des Erkennens
verpflichtet
(2001)
t01449
Die Freiheit,
das Neue zu
wagen
b01193
E-Man (2001)
b02492
Lehrbuch
Didaktik
(2001)
b02492->b01284
b02596
The New Turing
Omnibus (2001)
t11015
So viele
Fehler! (2001)
b03112
Immer Ärger im
Projekt (2001)
b00926
Web of Life
(2002)
b01184
A New Kind of
Science (2002)
b02244
The Elements
of User
Experience
(2002)
b02244->b00204
b02137
Universal
Principles of
Design (2003)
b02137->b00204
b02392
Six Degrees
(2003)
b03113
Es irrt nicht
nur der Chef
(2003)
t02461
E-Learning
über die reine
Wissensvermittlung
hinaus
b02049
Exorciser
(2004)
b01467
Supramanie
(2003)
b01467->b00675
b01467->b01012
b01467->b01193
b01479
Topothesie
(2004)
b01467->b01479
b01479->b01012
b01479->b01193
b01479->b01467
t11602
Was wissen wir
über guten
Unterricht?
(2006)
b03243
Selbstbild
(2006)
t08350
Jedem Kind
seinen eigenen
Laptop (2007)
t09275
Was ist
Informatik?
(2008)
b02600
Informatikunterricht
planen und
durchführen
(2006)
b02600->b01074
b02600->b02596
b03024
How Computer
Games Help
Children Learn
(2006)
b03024->b00322
b03203
Computer
Science
Unplugged
(2006)
b03203->b00204
t12265
Irrwege und
Abwege
wissenschaftlichen
Publizierens
b06242
This Time Is
Different
(2009)
b08631
Rework (2010)
t14829
Visuelle
Programmierung
(2011)
b04672
Wie wir uns
von falschen
Theorien
täuschen
lassen (2011)
b04671
Die Kunst des
klaren Denkens
(2011)
t14775
Warum
Probieren über
Studieren geht
(2011)
t14774
Wie Sie das
Undenkbare
nutzen können
(2011)
b05044
Schnelles
Denken -
langsames
Denken (2011)
b07117
Fehler - was
nun? (2012)
b07445
The Signal and
the Noise
(2012)
t13770
Warum
Erwartungen
reale Folgen
haben (2012)
t14816
Stuxnet - ein
komplexes und
einzigartiges
Virus (2012)
b05331
Du machst
Schule! (2012)
b04975
Die Kunst des
klugen
Handelns
(2012)
t14293
Für 188 Dollar
das gesammelte
Weltwissen in
der Schulmappe
t14381
Macht uns der
Computer dumm?
(2012)
t14388
Das Vielleicht
des Professors
(2012)
t14682
Konzepte und
Inhalte eines
Fachs
Informatik
t15306
Uri spielt
beim
Informatikunterricht
eine
Vorreiterrolle
(2013)
t20068
Schreiben
Grundschüler
heute
schlechter als
vor 40 Jahren?
(2013)
b05221
Risiko (2013)
b05221->b05044
t15521
Die neue
Schlechtschreibung
(2013)
b05300
Lehrplan 21
(Entwurfsfassung)
(2013)
t28665
«Man muss das
System
umbauen»
(2013)
t15550
«Aktien werden
noch 22
Sekunden
gehalten. Das
macht keinen
Sinn mehr»
(2013)
t15670
Die Diktatur
der Daten
(2013)
b05731
Weniger
schlecht
programmieren
(2014)
b05949
Um Leben und
Tod (2014)
b07655
Why Nudge?
(2014)
t16586
Der Weg vom
Lehren zum
Lernen (2014)
t16980
Lernen mit
Fehlern
b05769
Cut &
Paste-Management
und 99 andere
Neuronenstürme
aus Daily
Dueck (2014)
b05700
smartphone
geht vor
(2014)
t17260
Fehler in John
Hatties
«sichtbarem
Lernen» (2014)
b05917
Statistik für
alle (2015)
t18813
Investigating
novice
programming
mistakes
(2014)
b05841
schwarmdumm
(2015)
b05841->b01467
b05946
Selbststeuerung
(2015)
b07556
50
Schlüsselideen
Hirnforschung
(2015)
t18564
Scratch im
Geometrieunterricht
(2015)
t17592
Im roten
Bereich (2015)
t18757
Worked
Examples with
Errors for
Computer
Science
Education
(2015)
b06216
Wunschdenken
(2016)
t31313
«Werdet wie
die Kinder»
(2016)
t19339
Big Data für
Donald Trump
(2016)
b07738
Entwicklung
und
Validierung
eines
Instruments
zur Messung
des Wissens
über
Fehlvorstellungen
in der
Informatik
(2016)
b07738->b03203
b08454
QualityLand
(2017)
t20322
Das Korsett
des Politikers
(2017)
t20273
Kids &
Codes (2017)
b07865
Post-Truth
(2018)
b06614
enter 10/2017
(2017)
b06614->b05044
t20365
Skalpell und
Steuerknüppel
(2018)
b07489
Irren ist
nützlich!
(2018)
b06787
Einfach
Informatik 5/6
- Lösungen
finden (2019)
t23992
«Wir fürchten
uns vor dem
Kontrollverlust»
(2019)
b08464
Wir und die
intelligenten
Maschinen
(2019)
b07144
Digitalisierungsstrategie
entwickeln und
umsetzen: Ein
Praxisratgeber
zur
Entwicklung
und Umsetzung
der
Digitalisierungsstrategie
für die
digitale
Transformation
(German
Edition)
(2019)
t24352
Wenn Computer
versagen,
fehlen in den
Spitälern oft
Notfallpläne
(2019)
b07093
Sammlung
«Krogerus
&
Tschäppeler»
t27591
Debuggen im
Unterricht –
Ein
systematisches
Vorgehen macht
den Unterschied
t31248
«Mehr
Gelassenheit
wäre
angebracht»
(2019)
b07705
Calling
Bullshit
(2020)
t25731
Ist dem
Deutsch noch
zu retten?
(2019)
t25731->t20068
b08005
Lernen ohne
Noten (2020)
t26514
Hanlons
Rasiermesser
(2020)
t26310
«Chefs wollen
sich keine
Blösse geben»
(2020)
t26287
Autos sehen
Gespenster
(2020)
t26308
«Das sieht
eher nach
Irrsinn aus»
(2020)
t26473
Wie ein
Excel-Fehler
16'000
britische
Corona-Fälle
verschwinden
liess (2020)
t26626
Die Macht des
Denkens in
zweiter
Ordnung (2020)
b08066
AI Assistants
(2021)
b08523
Debugging im
Informatikunterricht
(2020)
b08523->b05731
b08523->t18813
t26802
«Die Schweiz
steht kurz vor
einer dritten
Welle» (2021)
b08659
Programming in
K–6 (2021)
b08659->b03203
b08659->t18813
t27190
Ein blinder
Fleck tötet
Frauen (2021)
t27250
Kompetenzorientierter
Unterricht in
heterogenen
Lerngruppen
t28221
Wie sie sich
richtig
entscheiden
(2021)
t27460
Den Kopf unter
Strom setzen
(2021)
b07641
Digitale
Revolution und
Bildung (2021)
t27407
«Mit
Entscheidungs-Hygiene
lassen sich
bessere
Resultate
erzielen»
(2021)
t27441
In der Matrix
(2021)
b07677
Machen (2021)
b07730
Klick (2021)
b07730->b05221
t28219
Blindflug in
die Zukunft
(2021)
b08650
Generation
lebensunfähig
(2021)
t28287
«Es droht eine
grosse
Ungerechtigkeit»
(2021)
t28433
«Unsere
Systeme sind
inhärent
unsicher»
(2022)
t28963
Fart proudly!
(2022)
t29705
Ist
Gerechtigkeit
programmierbar?
(2022)
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08604
Zusammenarbeiten
(2022)
t29738
Warum Lernen
lustvoll sein
müsste (2022)
t29750
«Ein Kind, das
alles ohne
Gegenleistung
bekommt, wird
nicht
gestärkt»
(2022)
t29936
Ein Chatbot
taugt nicht
zur Recherche
(2023)
t30012
«Jobs zu
schützen wäre
ökonomischer
Wahnsinn»
t30028
Gottlieb
Duttweilers
Blockchain:
«Wirklich»‽
(2023)
t30218
Warum
Medienpädagog*innen
weder warnen
noch drohen
sollten – das
Beispiel Silke
Müller (2023)
t30257
Adaptive
Lernsoftware
oder
adaptierende
Lehrkräfte?
t30282
«Wie erkennen
wir, wenn ein
System wie GPT
die Welt
versteht?»
(2023)
b08421
Kompetenzorientiert
beurteilen
(2023)
t30375
Vom
Akkordarbeiter
zum Gutachter
(2023)
t30486
Viele
Post-its,
wenig Ertrag
(2023)
t30826
So werden die
Nutzerrechte
gestärkt
(2023)
t30474
«Ich bin ein
altmodischer
Lehrer» (2023)
b08586
Künstliche
Intelligenz
(2023)
t31149
Impulspapier
der SWK (2024)
t31077
«Darf’s ein
bisschen mehr
sein?» (2024)
t31253
Wider den
gesunden
Statistikverstand
(2024)
t31302
Bayern
verbietet das
Gendern (2024)