t19337
Bildung in der
digitalen Welt
t13921
Medienbildung
in der Schule
(2012)
t19337->t13921
t19898
Digitalisierung
der Schulen
endet mit
Elektroschrott
t19898->t19337
b06390
Erfolgsfaktoren
für die
Einführung
digitaler
Medien in
Schulen (2016)
b06390->t19337
b06390->t13921
t19556
Selbsteinschätzung
medienbezogener
Kompetenzen
von
Lehrkräftenin
Deutschland
und im
Bundesländervergleich
t19556->t19337
t19556->t13921
t20488
Kernkompetenzen
von
Lehrkräften
für das
Unterrichten
in einer
digitalisierten
Welt (2017)
t20488->t19337
t20488->t13921
b06803
Grundschulunterricht
Sachunterricht
02-2017 (2017)
b06803->t19337
b06831
OER in
Deutschland:
Praxis und
Politik (2017)
b06831->t19337
b06696
Abschlussbericht
im Rahmen der
wissenschaftlichen
Begleitung der
Evaluation des
Projekts
«Lernen mit
digitalen
Medien» in
Schleswig-Holstein
(2017)
b06696->t19337
b06412
KIM-Studie
2016 (2017)
b06412->t19337
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t19337
t19460
Digitalisierung
und
Mediatisierung
- didaktische
und
pädagogische
Herausforderungen
t19460->t19337
t19460->t13921
t19461
Digital
Natives and
Digital
Immigrants
t19461->t19337
t19463
BYOD@School
t19463->t19337
t19300
Der digitale
Leitmedienwechsel
als
Herausforderung
für die
Lehrerbildung
(2017)
t19300->t19337
t19593
Editorial zum
Schwerpunktthema:
Bildung in der
digitalen Welt
t19593->t19337
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t19337
t13600
Digitale
Heterogenität
von
Lehrpersonen
(2017)
t13600->t19337
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t19337
b06586
Coding (2017)
b06586->t19337
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t19337
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t19337
b06577
Kompetenzen in
der digitalen
Welt (2017)
b06577->t19337
b06578
Monitor
Digitale
Bildung - Die
Schulen im
digitalen
Zeitalter
(2017)
b06578->t19337
b06511
Kein Mensch
lernt digital
(2017)
b06511->t19337
b06511->b06412
t26325
Medienbildung
in der Schule
t26325->t19337
t26325->t13921
t26329
Berufsfelder
von
Medienpädagogen/-innen
t26329->t19337
t26329->t13921
t20128
IT-Ausstattung
an Schulen:
Kommunen
brauchen
Unterstützung
für
milliardenschwere
Daueraufgabe
(2017)
t20128->t19337
t20108
Schule neu
denken?
t20108->t19337
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t19337
b06662
Einsatz
internetbasierter
Werkzeuge zur
Unterstützung
selbstorganisierten
Lernens in
einer
persönlichen
Lernumgebung
(2017)
b06662->t19337
t20217
Die Öffnung
von
(Lern-)Räumen
in Schule und
Unterricht
durch den
Einsatz
digitaler
Medien (2017)
t20217->t19337
t21014
Grundschulbildung
in der
digitalen Welt
t21014->t19337
t21014->t13921
t21017
Lehrerbildung
in der
digitalen Welt
t21017->t19337
t20417
Digitale
Schulbücher -
Fluch oder
Segen? (2018)
t20417->t19337
t20417->t19460
t20417->b06577
b06744
Stumme Medien
(2018)
b06744->t19337
b06744->t13921
t20657
Notwendigkeit
der
Integration
elementarinformatischer
Lerneinheiten
in den Vor-
und
Grundschulunterricht
t20657->t19337
t20658
Smartphones im
Unterricht -
Wollen das
Schülerinnen
und Schüler
überhaupt?!
t20658->t19337
t20658->t13921
t20721
Wozu digitale
Medien in der
Grundschule?
(2018)
t20721->t19337
t20721->b06412
t20762
Diktatur des
Datenschutzes
(2018)
t20762->t19337
b06775
Fake News
(2018)
b06775->t19337
b06792
Mediendidaktik
Deutsch (2018)
b06792->t19337
b06792->b06412
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->t19337
t20700->b06412
t20700->b06577
t20863
Bildung in der
digitalen Welt
t20863->t19337
b06813
Gelingensbedingungen
für eine
Implementierung
von Tablets in
Schule und
Unterricht
unter dem
Aspekt der
Schulentwicklung
(2018)
b06813->t19337
b06813->b06586
t26422
Fachliche
Bildung in der
digitalen Welt
(2018)
t26422->t19337
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t19337
t20963
Gegeneinander
-
Nebeneinander
- Miteinander?
t20963->t19337
b06889
Digitale
Schulentwicklung
(2018)
b06889->t19337
b06889->t13921
b06927
From Embedded
Systems to
Physical
Computing
(2018)
b06927->t19337
t24083
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht?
(2018)
t24083->t19337
t24083->b06412
t24083->t20700
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t19337
b06867->t13921
b06867->b06412
t23935
What do
secondary
school
students
associate with
the digital
world? (2018)
t23935->t19337
t23960
A curriculum
of
computational
thinking as a
central idea
of information
& media
literacy
(2018)
t23960->t19337
t23966
How the
general public
develops
perceptions of
computer
science (2018)
t23966->t19337
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t19337
t23730->t19459
t23730->t19463
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t19337
t23727->t20128
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t19337
t24375->b06511
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t19337
b07000
Lehrmittel in
einer
digitalen Welt
(2018)
b07000->t19337
b07000->b06831
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t19337
b06342->t13921
b06342->b06412
b06342->t13600
t23881
Digitalisierung
als
Mediatisierungsschub
im Schulfeld
(2018)
t23881->t19337
t23995
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2019)
t23995->t19337
t23995->t20488
t23995->t20863
b06980
Alles Immer
Smart (2019)
b06980->t19337
b06980->b06511
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->t19337
b07116->b06412
b07116->t20077
b07116->b06586
b07116->t21017
b07116->t20700
t24518
Einstürzende
Neubauten
(2019)
t24518->t19337
t24518->b06980
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
t25885->t19337
t25885->b06412
t24117
Schule im
Entdeckermodus
t24117->t19337
t24120
Open
Educational
Resources (OER)
t24120->t19337
t24121
# Was, wenn es
eine Formel
gäbe, die Welt
zu retten?
t24121->t19337
t24122
Lehrerfortbildung
im digitalen
Wandel
t24122->t19337
t26492
Vom
BYOD-Projekt
zur
1:1-Ausstattung
t26492->t19337
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t19337
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t19337
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t19337
b07008
Digitale
Kompetenz bei
Pädagogischen
Professionals
fördern (2019)
b07008->t19337
b07008->b06577
t25459
Paradigmen und
palliative
Didaktik
t25459->t19337
t25459->b06792
t25409
Informatische
Bildung und
inklusive
Pädagogik
t25409->t19337
t25409->t25098
t25414
Analyse von
Curricula auf
Abdeckung der
Kompetenzen
zur Bildung in
der digitalen
Welt
t25414->t19337
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->t19337
b07098->b06412
b07098->b06342
t25125
Informatik für
alle (2019)
t25125->t19337
t25641
Schulische
Prozesse als
Lern- und
Lehrbedingungenin
den
ICILS-2018-Teilnehmerländern
t25641->t19337
t25638
Das Konstrukt
der computer-
und
informationsbezogenen
Kompetenzen
und das
Konstrukt der
Kompetenzen im
Bereich
‚Computational
Thinking‘ in
ICILS 2018
t25638->t19337
t25638->b06577
t25639
Computer- und
informationsbezogene
Kompetenzen
von
Schülerinnen
und Schülern
der 8.
Jahrgangsstufe
in Deutschland
im zweiten
internationalen
Vergleich
t25639->t19337
t25640
Schulische
Voraussetzungen
als Lern- und
Lehrbedingungen
in den
ICILS-2018-Teilnehmerländern
t25640->t19337
t25640->t20128
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t19337
t25855->b06412
t26351
Studieren im
digitalen
Zeitalter
t26351->t19337
t26352
Lehrer*innenbildung
und
Digitalisierung
t26352->t19337
t26352->t21017
t26352->t20863
t26352->t23995
t25973
Informatik -
Kompetenzentwicklung
bei Kindern
(2020)
t25973->t19337
t25973->t25885
t25998
Gemeinsamer
Referenzrahmen
Informatik
(GeRRI) (2020)
t25998->t19337
b07234
Digitales
Lernen
Grundschule -
Konzepte
(2020)
b07234->t19337
b07234->t20721
b07351
Lehren und
Lernen mit
Tutorials und
Erklärvideos
(2020)
b07351->t19337
t26073
Didaktische
Ansprüche an
Homeschooling
und
Fernunterricht
(2020)
t26073->t19337
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t19337
b07310->t13600
b07310->b06577
b07310->t21017
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->t19337
b07430->b06577
t26302
Digitalisierung
im Kontext von
Bildung für
eine
nachhaltige
Entwicklung
t26302->t19337
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t19337
b07341
Lernsituationen
mit Metaphern
und Wikibooks
(2020)
b07341->t19337
b07341->b07116
b07341->b07098
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->t19337
b07429->t20863
b07429->b06342
b07429->t23995
t26526
«Der
Unterricht
wird durch
diese
Digitalisierung
nicht besser»
(2020)
t26526->t19337
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->t19337
b07465->t26285
t26479
Digitalisierung
als Gegenstand
und Medium von
Unterricht
(2020)
t26479->t19337
t26479->b06511
t26412
Programming in
Primary Schools
t26412->t19337
t26401
Selbstwirksamkeitserwartungen
und Interesse
von
Grundschulpädagogik-Studierenden
und
Grundschullehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte
t26401->t19337
t26401->t24083
t26482
Reviews zur
Bildung im
digitalen
Wandel
t26482->t19337
t26486
Lehrerausbildende
als Akteure
für die
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
t26486->t19337
t26486->t23995
t26487
Digitale
Medien in der
Berufsbildung
t26487->t19337
t26435
Vorerfahrungen,
Interessen und
Selbstwirksamkeitserwartungen
von
Grundschullehramtsstudierenden
und
-lehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte (2020)
t26435->t19337
t26435->t24083
t26435->t25885
t26435->t26285
t26435->t26401
t26537
Digitalisierung
in der Schule
t26537->t19337
t26521
Investigation
of the
informatics-based
self-concept
of primary
school children
t26521->t19337
b07490
Mobile Medien
im
Schulkontext
(2020)
b07490->t19337
b07490->t13921
b07490->b07116
b07490->t25639
t26647
Mobile
Digitalmedien
in der
Primarstufenbildung
t26647->t19337
t26647->b07116
t26648
Zur
Stabilisierung
medienbezogener
Handlungsroutinen
im
Lehrer*innenberuf
t26648->t19337
t26651
Digitale und
mobile Medien
im
Kunstunterricht
t26651->t19337
t26651->t13921
t26654
Einsatz
digitaler
Medien im
Sachunterricht:
Vorreiter
Schweden!?
t26654->t19337
t26656
Medienpädagogisches
Making (2020)
t26656->t19337