t01452
Fundamentale
Ideen der
Informatik
b01539
Informatik-Duden
t01452->b01539
b00733
The Process of
Education
(1960)
t01452->b00733
t02526
Computer
science for
teachers (1990)
t01452->t02526
t27637
Algorithmisieren
im
Grundschulalter
t27637->t01452
t01378
Ab wann kann
man mit
Kindern
Informatik
machen? (2001)
t27637->t01378
t01378->t01452
b06198
Ausgewählte
Elemente der
theoretischen
Informatik als
Element der
informatischen
Bildung im
Primarbereich
b06198->t01452
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b06198->b02359
b04682
Kreativität im
Informatikunterricht
(2008)
b06198->b04682
t12263
Informatische
Bildung im
Sachunterricht
der
Grundschule
(2010)
b06198->t12263
b06080
Förderung
informatischer
Kompetenzen
von
Kindergartenkindern
am Beispiel
des Sortierens
(2015)
b06198->b06080
b02359->t01452
b02359->b01539
b00139
Didaktik der
Informatik
(1996)
b02359->b00139
t00868
Grundkonzepte
der Informatik
und ihre
Umsetzung im
Informatikunterricht
b02359->t00868
t02514
Dekonstruktion
von
Informatiksystemen
als
Unterrichtsmethode
b02359->t02514
b01444
Zur
wissenschaftlichen
Fundierung der
Schulinformatik
(2003)
b02359->b01444
b02228
Didaktisches
System für
objektorientiertes
Modellieren im
Informatikunterricht
der
Sekundarstufe
II (2004)
b02359->b02228
b04682->t01452
b01548
Informatische
Modellbildung
(2002)
b04682->b01548
b04682->b01444
t12263->t01452
t12263->t01378
b02600
Informatikunterricht
planen und
durchführen
(2006)
t12263->b02600
t09800
Mit
iLearnIT.ch
spielerisch
das Interesse
an Informatik
wecken
t12263->t09800
b06080->t01452
b06080->t01378
t01411
Fundamentale
Ideen in
Mathematik und
Informatik
(1994)
t01411->t01452
t01411->b00733
b00139->t01452
t01468
Fundamentale
Ideen der
Informatik -
gibt es das?
t01468->t01452
t01468->b01539
t01468->b00733
t00279
Effiziente und
effektive
Informationsbeschaffung
im Internet -
wie soll man
das
unterrichten?
t00279->t01452
t00279->b00733
t00868->t01452
t02514->t01452
b00655
Das
allmähliche
Verschwinden
der
informationstechnischen
Grundbildung
(2000)
b00655->t01452
b00655->b00733
b00655->b00139
t01382
Einfluss
fachwissenschaftlicher
Erkenntnisse
um
objektorientierten
Modellieren
auf die
Gestaltung von
Konzepten in
der Didaktik
der Informatik
t01382->t01452
t01382->t02514
b01548->t01452
b01548->b01539
b01548->t01411
b01548->b00139
b01548->t02514
t01988
Informatics -
The science of
minimal
systems with
maximal
complexity
(2002)
t01988->t01452
t01988->b00733
b01413
Didaktik der
Informatik II
(2002)
b01413->t01452
b01413->b00733
b01413->t01411
b01413->b00139
b01413->t02514
b01413->b01548
b04167
Informatik im
Herstellungs-
und
Nutzungskontext
(2003)
b04167->t01452
b04167->b01539
b04167->b00139
b04167->t01468
b04167->t00279
b04167->t02514
b04167->b00655
b01444->t01452
b01444->b00733
b01444->t01378
b01444->t01468
b01444->t00868
b01444->t02514
b01444->b00655
b01444->t01382
t02814
Informatik
Lernlabor
t02814->t01452
t03963
Allgemeinbildender
Informatikunterricht?
(2003)
t03963->t01452
t03963->b00139
t03963->t01468
t03963->b00655
t04050
Zur Rolle der
Informatik im
Kontext der
mehrphasigen
Lehrerbildung
(2003)
t04050->t01452
t04050->b01548
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b01784->t01452
b01784->b00733
b01784->t02526
b01784->b02359
b01784->b04682
b01784->t01411
b01784->b00139
b01784->t02514
b01784->b01548
b01784->t01988
b01784->b01444
t07500
Wiki und die
fundamentalen
Ideen der
Informatik
b01784->t07500
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
b05073
Lernzielstrukturen
im
Informatikunterricht
(2010)
b01784->b05073
t07500->t01452
t07500->b00733
t07500->t00279
t07500->b02600
b04028->t01452
b04028->b01539
b04028->b00733
b04028->b00139
b04028->t01468
b04028->t02514
b04028->b01548
b04028->b01444
b04028->t02814
b04028->b01784
b04028->t07500
b04028->b02228
b04028->b02600
t07488
Lernzielgraphen
und
Lernzielerfolgsanalyse
b04028->t07488
b05073->t01452
b05073->b00733
b05073->b02359
b05073->b01784
b05073->b04028
b05073->b02228
t07856
Zur
Ordnungswirkung
fundamentaler
Ideen der
Informatik am
Beispiel der
theoretischen
Schulinformatik
(2006)
b05073->t07856
t12112
Begriffliche
Strukturen der
Informatik
(2006)
b05073->t12112
b05073->t07488
t05620
Vom virtuellen
Wissensraum
zur
Lernumgebung
t05620->t01452
t05620->b00733
b02228->t01452
b02228->b00733
b02228->t01378
b02228->b00139
b02228->t00868
b02228->t01382
b02228->b01548
b02228->b01444
b02228->b01784
t07856->t01452
t07856->t01411
b02611
Die
Nintendo-Generation
lernt
Programmieren
(2006)
b02611->t01452
b02611->b00733
b02611->t01378
b02611->b01548
b02611->b01784
b02611->b02228
t12112->t01452
t12112->b02228
b02600->t01452
b02600->b00733
t07378
InfoTraffic
(2007)
t07378->t01452
t07378->b00733
t07378->b02600
t07488->t01452
t07488->b00733
t07488->t01468
b04642
Informatik für
Alle (2009)
b04642->t01452
b04642->b00733
b04642->t02514
b04642->t03963
b04642->b01784
b04642->b02228
t09800->t01452
t09800->b00733
t09800->b01784
t09800->b02600
t12166
Informatikunterricht
zur
Vermittlung
allgemeiner
Bildungswerte
t12166->t01452
t12208
IniK - Versuch
einer
Begriffsbestimmung
t12208->t01452
t12208->t02514
t12208->b04167
t12212
Bemerkungen
zur
Fachdidaktik
Informatik
t12212->t01452
t12345
ICT im
Hosensack -
Informatik im
Kopf? (2010)
t12345->t01452
t14833
Was
ist/kann/soll
Informatikunterricht?
(2011)
t14833->t01452
t13749
EFI-CH
Abschlussbericht
(2011)
t13749->t01452
t13749->b00733
t13749->b02600
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->t01452
b05353->b00733
b05353->b04167
b05353->t03963
b05353->b04028
b05353->t14833
t16000
Informatik ist
mehr als
Informatik!
(2013)
t16000->t01452
t16000->t12345
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->t01452
b06074->b00733
b06074->t01411
b06074->b00655
b06074->t02814
b06074->b01784
t18193
Informatik
Enlightened
t18193->t01452
t19151
Big Data im
Informatikunterricht
(2015)
t19151->t01452
b07150
Kompetenzen in
der Informatik
zur Prävention
von
Cybermobbing
(2016)
b07150->t01452
b06201
Didaktik der
Informatik
(2016)
b06201->t01452
b06201->b00733
b06201->t01411
b06201->t03963
b06201->b01784
b06201->b04642
b07738
Entwicklung
und
Validierung
eines
Instruments
zur Messung
des Wissens
über
Fehlvorstellungen
in der
Informatik
(2016)
b07738->t01452
b07738->b02359
b07738->t01411
b07738->b01784
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t01452
t19592->t03963
t19592->b06201
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t01452
t19954
Algorithmisieren
im
Grundschulalter
t19954->t01452
t19954->t01378
t19956
Aufbau des
Internets
t19956->t01452
t19956->t01378
t19956->t12263
t19956->b01784
t27651
Empirische
Ermittlung der
Schlüsselkonzepte
des
Fachgebiets
Datenmanagement
t27651->t01452
t27651->b06201
t27683
Quadrologik -
Modellbildung
und
Modularisierung
auf Basis von
Rechnertechnik
t27683->t01452
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->t01452
t20870
Datenmanagement
als Thema für
den
Informatikunterricht
(2018)
t20870->t01452
t30549
Was jeder über
Informatik
lernen sollte
t30549->t01452
t23745
Informatische
Kompetenzen in
der Grundschule
t23745->t01452
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t01452
b06867->b00733
b06867->b01784
b06867->t19954
t27589
«Bildung in
der digital
vernetzten
Welt» Ohne
Informatik
nicht denkbar!?
t27589->t01452
t27606
Informatik
spannend
präsentieren –
Ein Einstieg
in den
Studiengang
Lehramt
Informatik
t27606->t01452
t27606->b00733
t27606->b02600
t29485
Scholastic
Talent
Indicator
Matrix (2019)
t29485->t01452
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t01452
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t01452
b07680->b02600
b07680->b06201
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t01452
b07629->b01784
b07629->b05353
b07629->b06074
b07629->t20077
b07629->t30549
b07767
Vorstellungen
von Lernenden
zum Aufbau von
Informatiksystemen
(2021)
b07767->t01452
b07767->b01444
b07767->t03963
b07767->b01784
b07767->b04028
t28826
Einstellungen
und
Bewertungen
von Eltern an
reformpädagogischen
Schulen zur
medienerzieherischen
Praxis
t28826->t01452
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->t01452
t28464->b02600
t28464->b06201
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t01452
t28894->t03963
t28894->b01784
t28894->b02600
t28894->t20077
b08219
MünDig-Studie
Waldorf (2022)
b08219->t01452
b08219->t28826
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->t01452
b08145->b02600
t29569
Grasping the
Concept of
Decentralized
Systems for
Instant
Messaging
(2022)
t29569->t01452
t29985
11 Prinzipien
guten Medien
&
Informatik
Unterrichts
(2023)
t29985->t01452
t29985->b02600
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->t01452
b08463->t12166
b08463->t19954
b08463->t26285
t30500
20x INFOS – 40
Jahre
Informatikunterricht
(2023)
t30500->t01452
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->t01452
b08647->b01784
b08647->t20077