b05300
Lehrplan 21
(Entwurfsfassung)
(2013)
b05529
Auswertung der
Konsultation
zum Lehrplan
21 (2014)
b05529->b05300
t15700
Digitale
Kompetenzen
benötigen mehr
Verbindlichkeit
im Lehrplan
21! (2013)
b05529->t15700
t15700->b05300
b05900
Lehrplan 21
(Politisch
verabschiedete
Fassung) (2014)
b05500
Lehrplan 21
(Druckversion)
(2015)
t11540
Grundlagen für
den Lehrplan
21 (2010)
t20739
Lehrmittelkoordination
auf
sprachregionaler
Ebene (2010)
t15707
Fachbericht
Stundentafel
(2013)
t20357
Rahmenlehrplan
für
Fachmittelschulen
(2017)
t16122
Aufträge zur
Überarbeitung
des Lehrplans
21 (2014)
t16122->b05300
t17669
Fachbericht
Stundentafel
(2014)
t17669->t11540
t18030
Schlussbericht
zum Projekt
Lehrplan 21
(2015)
t18030->b05300
t18030->b05900
t18030->b05500
t17700
Schlussbericht
der
Arbeitsgruppe
zu Medien und
Informatik im
Lehrplan 21
(2015)
t18030->t17700
t17700->b05500
t24467
Stundentafeln
zum Lehrplan
21 (2018)
t24467->b05500
t26773
Gemeinsame
Vision zur
Volksschule
der Zukunft
t26773->b05500
t28797
Chancen und
Herausforderungen
der
Digitalisierung
im
Bildungsbereich
t28797->b05500
t15492
Jeder Schüler
ein kleiner
Programmierer
(2013)
t15492->b05300
t15505
«Die Schüler
bringen ihre
Laptops oder
Tablets von zu
Hause mit»
(2013)
t15505->b05300
t15522
Kompetenz ohne
Wissen (2013)
t15522->b05300
t15523
«Man glaubt,
die Schule
könne die Welt
verändern»
(2013)
t15523->b05300
t15517
«Jedes Kind
muss
programmieren
lernen» (2013)
t15517->b05300
t15518
Von Hensch zu
Mensch:
Gender,
Weltfrieden
und ICT (2013)
t15518->b05300
t15615
Die Knacknuss
im Lehrplan 21
(2013)
t15615->b05300
t15616
Grosse
Uneinigkeit
über künftigen
Informatikunterricht
(2013)
t15616->b05300
t15647
Schul-Informatik:
Fachleute
einigen sich
(2013)
t15647->b05300
t15647->t15700
t15649
Nicht auf das
21.
Jahrhundert
ausgerichtet
(2013)
t15649->b05300
t15706
Lehrplan 21 -
Empfehlungen
der
Bildungskoalition
NGO zuhanden
interessierter
Vernehmlassungspartner
(2013)
t15706->b05300
t15706->t15700
t15761
ICT und
Medien: Was
können
Berufsschulen
vom Lehrplan
21 erwarten?
(2013)
t15761->b05300
t15812
Antwort des
LCH zur
Konsultation
Lehrplan 21
der D-EDK 2013
(2013)
t15812->b05300
t15907
Der Teufel
liegt im
Detail (2013)
t15907->b05300
t16028
Schweizer
Informatik
Gesellschaft
(SI) zum
Lehrplan 21
(2013)
t16028->b05300
t16149
Kompetenzorientierung
- eine Kritik
am Lehrplan 21
(2014)
t16149->b05300
t16149->t11540
t16654
Programmieren
als
Pflichtstoff
(2014)
t16654->b05300
t16663
Programmieren
in der
Primarschule
(2014)
t16663->b05300
t17524
Kompetenzorientierung
als
Leitbegriff
der Didaktik
(2014)
t17524->b05900
t17281
«Allgemeinbildung
nicht
unterwandert»
(2014)
t17281->b05900
t17282
«Ein Lehrplan
ist ein
Kompass - das
ist doch kein
Gesetzbuch!»
(2014)
t17282->b05900
b05840
IT an
allgemeinbildenden
Schulen (2015)
b05840->b05300
t17550
Digitale
Kompetenzen
von
Lehrpersonen
für den
Lehrplan 21
(2015)
t17550->b05900
t17550->b05500
t17550->t17700
t17604
«Der Lehrplan
21 belebt die
Diskussion
über guten
Unterricht»
(2015)
t17604->b05900
t17604->b05500
t17840
Einführung und
Umsetzung des
Lehrplans 21
im Kanton
Schwyz (2015)
t17840->b05900
t17840->t17669
b05919
BYOD -
Integration
mobiler Geräte
in der Schule
(2015)
b05919->b05500
t17838
Die Zeichen
der Zeit
erkannt (2015)
t17838->b05500
t18000
Der lange Weg
zum
Klassenzimmer
2.0 (2015)
t18000->b05500
t18048
Competences in
Teacher
Education at
Schwyz
University of
Teacher
Education
(PHSZ), and
the Swiss
Education
Policy (2015)
t18048->b05900
t18048->t17524
t18395
Einführung und
Umsetzung des
Lehrplans 21
im Kanton
Schwyz (2015)
t18395->b05500
t18208
Die neue
Schule (2015)
t18208->b05300
t18208->b05500
t18285
Medienkompetenz
- auch eine
Aufgabe der
Schule!
t18285->b05500
b06127
Digitale
Schlüsselkompetenzen
von
Jugendlichen
beim Übertritt
in die
Berufslehre
(2015)
b06127->b05300
b06127->t15700
b06127->b05500
b06127->t17700
t18399
Szenarien
lernförderlicher
IT-Infrastrukturen
in Schulen
(2015)
t18399->b05900
t18345
Die
Lehrmittelsituation
im
Fachbereichsmodul
Medien und
Informatik im
Hinblick auf
die
Implementierung
des Lehrplans
21 (2015)
t18345->b05500
t18345->t17669
t18345->t17700
t18389
Orientierungsrahmen
Medien und
Informatik im
Unterricht
(2015)
t18389->b05500
t18391
Medien und
Informatik an
der
Volksschule
heute und im
Lehrplan 21
(2015)
t18391->b05500
b06519
Makerspace in
der
Primarschule
(2015)
b06519->b05500
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b05500
t18610
Informatik
statt Handsgi
(2016)
t18610->b05500
t18728
Pflichtfach:
Primarschüler
sollen
programmieren
lernen (2016)
t18728->b05500
t19515
«Mehr als nur
klicken» -
Medienkompetenz
als
Unterrichtsziel
(2016)
t19515->b05500
t19166
Volksschule in
der
digitalisierten
Welt
t19166->b05500
t19169
Im Sog der
Digitalisierung
(2016)
t19169->b05500
t19169->t17550
t19169->b06000
t19000
Jetzt auch
noch in der
Schule? (2016)
t19000->b05500
t19231
Konzept zur
Einführung des
Modullehrplans
«Medien und
Informatik»
des Lehrplans
21 in der
Volksschule
(2016)
t19231->b05500
t19231->t17700
t19231->t18395
t19231->t18345
t19231->b06000
t25798
L’intelligence
artificielle
dans la
formation
(2019)
t25798->b05500
t19226
Through the
Interface
(2016)
t19226->b05500
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->t18030
t19228->t18000
t19100
Macht der
Lehrplan 21
fit für das
21.
Jahrhundert?
(2016)
t19100->b05500
t19100->b06000
t19305
«Schulen
brauchen
eigenes Fach
für Medien»
(2016)
t19305->b05500
b06385
Medien- und
ICT-Empfehlungen
(2016)
b06385->b05500
b06385->t17700
b06385->t17550
b06385->b06000
t19319
«Programmieren,
so wichtig wie
schreiben und
lesen» (2016)
t19319->b05500
t19359
Lehrplan 21,
Marschhalt im
Thema Medien
und Informatik
(2017)
t19359->b05500
t20139
«Digitalisierung
völlig
verschlafen!»
(2017)
t20139->b05500
t19454
Schwieriger
Wechsel in den
digitalen
Modus (2017)
t19454->b05500
t20026
Handreichung
Medien und
Informatik
(2017)
t20026->b05500
t20026->t17700
t19300
Der digitale
Leitmedienwechsel
als
Herausforderung
für die
Lehrerbildung
(2017)
t19300->b05500
t19300->t17550
t19300->b06000
t19517
«Ein Tool in
der Hand von
Lehrpersonen»
(2017)
t19517->b05500
t19540
Spannende und
intensive
Weiterbildung
(2017)
t19540->b05500
b06465
inform@21 -
Kommentar für
Lehrpersonen
(2017)
b06465->b05900
b06465->b06000
t19563
Informatik in
der Schule:
Umsetzung
bereitet
Kopfzerbrechen
(2017)
t19563->b05500
t20541
Analyse und
Klassifikation
der Aufgaben
des
Lehrmittels
«Programmieren
mit LOGO»
(2017)
t20541->b05500
t19897
Bau mir einen
Roboter (2017)
t19897->b05500
t13600
Digitale
Heterogenität
von
Lehrpersonen
(2017)
t13600->b05500
t13600->t17550
t19894
Start in den
Lehrplan 21
(2017)
t19894->b05500
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->b05500
b06512->t18395
b06512->b06000
t19907
Fachleute
plädieren für
spielerisches
Lernen in
Informatik
(2017)
t19907->b05500
t19910
Das Update der
Schulen läuft
(2017)
t19910->b05500
t19909
Riesiger
Bedarf an
Weiterbildung
der Lehrer
(2017)
t19909->b05500
t19911
Wie Zürcher
Schulen
digital
aufrüsten
(2017)
t19911->b05500
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->b05500
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->b05500
b06533
Hardware,
Software und
Co -
Informatiksysteme
Z2 (2017)
b06533->b05500
t19948
Kooperation
zwischen
Schulen
gestartet
(2017)
t19948->b05500
t16600
Vom Lehrplan
zur
Lehrerinnenbildung
(2017)
t16600->b05500
t16600->t11540
t16600->t15492
t16600->t17550
t16600->b06000
t27659
Ein
gamebasierter
Ansatz zum
Programmierunterricht
in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
t27659->b05500
t27659->t17700
b06577
Kompetenzen in
der digitalen
Welt (2017)
b06577->b05500
t20049
Medien und
Informatik:
Umsetzung im
Kontext
Lehrplan 21
(2017)
t20049->b05500
b06589
Wenn die
Roboter kommen
(2017)
b06589->b05500
t20058
Die digitale
Schule
t20058->b05500
t20058->t19319
t20059
Die Schule von
morgen (2017)
t20059->b05500
t24186
Mindsteps -
Eine
Aufgabensammlung
für die
Unterstützung
des
kompetenzorientierten
Lernens (2017)
t24186->b05500
t20083
«Lehrpersonen
benötigen
flexible und
modulare
digitale
Technologien»
(2017)
t20083->b05500
t20083->t20049
t20108
Schule neu
denken?
t20108->b05500
t20112
Kinder sollen
heutzutage
etwas von
Technologie
verstehen
(2017)
t20112->b05500
t20143
«Informatik
ist mehr als
Klicken und
Gucken» (2017)
t20143->b05500
t20152
Zeitgemässe
digitale Lern-
und
Lehrumgebung
für die
Schweizer
Schulen (2017)
t20152->b05500
t20152->b06000
t20367
Digital
competences
(2017)
t20367->b05500
t20161
Tablet im
Unterricht:
Das meinen
Pädagogische
Hochschule und
Lehrerschaft
(2017)
t20161->b05500
t20416
Zu wenig
Lehrer für
neues
Schulfach
(2018)
t20416->b05500
t20448
Bitte
herunterfahren
(2018)
t20448->b05500
t20451
«Es muss noch
mehr
passieren»
(2018)
t20451->b05500
t20513
Eine
Bereicherung
für den
Unterricht
t20513->b05500
t20510
«Die
Klassenzimmer
öffnen sich»
t20510->b05500
t20509
Analog und
digital - wie
Gin und Tonic
t20509->b05500
t20509->b06000
t20300
Der Computer
ist Programm
(2018)
t20300->b05500
t25933
Vorgaben und
Empfehlungen
zur
ICT-Infrastruktur
an den
Volksschulen
des Kantons
Schwyz (2018)
t25933->b05500
t25933->t18395
t25933->b06000
t20792
Informatik wie
aus dem
Bilderbuch
(2018)
t20792->b05500
b06775
Fake News
(2018)
b06775->b05500
t20400
Informatik in
der
Primarschule:
Es kommt gut!
(2018)
t20400->b05500
b06933
connected 01 -
Handbuch
digital für
Lehrpersonen
(2018)
b06933->b05500
t20856
Mit Bot-E
durch die
digitale Welt
(2018)
t20856->b05500
t20968
Umsetzung
mediale und
digitale
Bildung in den
Kantonen
(2018)
t20968->b05500
t20500
«I love the
idea of mixing
media and
computer
science.»
(2018)
t20500->b05500
t20895
ETH Zürich
bildet bis
3000 Lehrer
weiter (2018)
t20895->b05500
t20921
«Kann
Lehrerschaft
Kompliment
aussprechen»
(2018)
t20921->b05500
t20964
Endlich
Verbindlichkeit
für schulische
Medienbildung
in der Schweiz
t20964->b05300
t20964->t15700
t20964->b05500
t20923
Lernen zu
zweifeln
(2018)
t20923->b05500
t20600
Mit Bits und
Bytes umgehen
(2018)
t20600->b05500
t20965
Jedem
Schulkind sein
Tablet? (2018)
t20965->b05500
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->b05500
b06855->b06000
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b05500
b06342->b06000
b06342->t13600
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
t21100->b05500
t21100->b06000
t21100->t13600
t24370
Wohlbefinden
und
Beziehungsqualität
im
Medienalltag
(2019)
t24370->b05500
t23911
Bildung wird
digitaler -
aber die
Unterschiede
in den
Kantonen sind
erheblich
(2019)
t23911->b05500
t24192
Volksschule im
Kontext der
digitalen
Transformation
(2019)
t24192->b05500
t24192->b06000
t26365
Digitalisierung
in der
Volksschule
(2019)
t26365->b05500
t24163
Müssen
Lehrpersonen
Social-Media-Profis
sein? (2019)
t24163->b05500
t24138
Mission
Informatik
gestartet
(2019)
t24138->b05500
b07401
Informatik auf
der
Sekundarstufe
(2. Klasse)
(2019)
b07401->b05500
t25095
Media Literacy
and ICT:
Parental
Prejudice and
Expectations
Regarding a
New School
Discipline
(2019)
t25095->b05500
t25095->b06000
b07095
Grundlagen
(2019)
b07095->b05500
b07095->b06000
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->t24467
b07105->b06000
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->b05500
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->b05500
t20800->t17550
t20800->b06000
t20800->t16600
t20800->t20968
t25632
Viele
Baustellen in
«Medien und
Informatik»
(2019)
t25632->b05500
t25632->t17700
t25632->t16600
t25665
Digitale
Bildung - Note
genügend oder
ungenügend?
(2019)
t25665->b05500
t25665->t17669
t25730
«Ein
Computerzimmer
reicht oft
aus» (2019)
t25730->b05500
t25782
Lehrer klagen
über «toxische
Mischung»
(2019)
t25782->b05500
t25782->t25632
t25886
Fachdidaktik
Medien und
Informatik:
Professionalisierung
der
Medienpädagogik
in der Schweiz
(2019)
t25886->t15700
t25886->b05500
t25886->t20968
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->b05500
t31242->b06000
t31242->t20800
t25867
«Kein gutes
Zeichen»
(2020)
t25867->b05500
t25881
Medienmitteilung
betreffend
Interview in
der
«Schaffhauser
AZ» vom 8.
Januar 2020
betreffend
Medien und
Informatik mit
Professor
Hromkovic
(2020)
t25881->b05500
t25881->t25867
t25900
Bereits die
Entwurfsfassung
des Lehrplans
21 enthielt
Informatik
(2020)
t25900->b05300
t25900->b05500
t25900->t25867
t26033
Beim digitalen
Unterricht
muss die
Schweiz
nachsitzen
(2020)
t26033->b05500
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b05500
b07310->t17550
b07310->t13600
b07310->b06577
b07310->t21100
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->b05500
t26285->b06000
t26339
Macht das Fach
«Medien &
Informatik»
fit für die
Digitalisierung?
(2020)
t26339->b05500
t26412
Programming in
Primary Schools
t26412->b05500
b08150
Digitale
Medien und
informatische
Bildung (2020)
b08150->b05500
b08150->b06000
b08150->t21100
b08150->b07310
t26451
Homo
Informaticus
or Informatics
as Integral to
Human Culture
Since Ever
(2020)
t26451->b05500
b07568
Medienkompetenz
im Schulalltag
(2021)
b07568->b05500
b07568->b06000
t27463
Bildung und
Digitalisierung
(2021)
t27463->b05900
t27239
Digitalisierung
an Schulen
schreitet
voran (2021)
t27239->b05500
t27250
Kompetenzorientierter
Unterricht in
heterogenen
Lerngruppen
t27250->b05500
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->b05500
b07680->t20968
b07680->t21100
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->b05500
t27536->t16600
t27539
Erhebungsinstrument
für
Überzeugungen
zum Physical
Computing
t27539->b05500
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->b05500
b07951->t13600
b07951->t21100
b07951->t24192
t29063
Der Weg der
Medien- und
Kommunikationswissenschaft
in die
Volksschule
(3F-Modell)
und die
Messung der
Einstellungen
der
Lehrpersonen
zur
Medienbildung
(2021)
t29063->b05500
t29063->t20968
t29063->t25886
t28462
Assessing
computer
program
reading
comprehension
skill in
pre-service
teachers
(2022)
t28462->b05500
t28462->t16600
t28463
Welche
schützenswerten
Daten teilen
Fünftklässler
mit wem?
(2022)
t28463->b05500
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->b05500
t30940
Reform@Work:
Lehrpersonenbefragung
Medien und
Informatik
(2022)
t30940->b05500
t29890
Externe
Schulevaluation
zum «Stand der
Umsetzung des
Lehrplans 21
in den
NORI-Kantonen»
(Nidwalden,
Obwalden und
Uri) (2022)
t29890->b05500
t29567
Imagine
Yourself as a
Media and
Computer
Science
Teacher (2022)
t29567->b05500
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->b05500
t29985
11 Prinzipien
guten Medien
&
Informatik
Unterrichts
(2023)
t29985->b05500
t29985->b06000
t29985->b06342
t30559
Erhebung
«Informatikausbildung
an
Deutschschweizer
Pädagogischen
Hochschulen»
(2023)
t30559->b05500
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b05500
b08463->b06000
b08463->t16600
b08463->b06855
b08463->t21100
b08463->t26285
b08463->t26412
t30223
«Gefragt sind
Kreativität,
Fantasie und
kritisches
Denken» (2023)
t30223->b05500
t30941
Reform@work:
Zentrale
Resultate aus
der Befragung
der
Lehrpersonen
zu Medien und
Informatik
während der
dritten
Projektphase
(2023)
t30941->b05500
t30941->t30940
t30366
Fake News auf
der Spur
(2023)
t30366->b05500
t30366->b06000
t30366->t21100
t30358
Medienbildung
mit
verschiedenen
Facetten
t30358->b05500
b08522
Das Potential
von Physical
Computing als
Teil von
Schultheaterprojekten
(2023)
b08522->b05500
b08522->b06000
t30506
«KI ist ein
Hilfsmittel,
kein
Allerheilmittel»
(2023)
t30506->b05500
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->b05500
t30735->b06000
t30673
Using Concept
Cartoons for
Assessing
Children's
Conceptions
about the
Internet
(2023)
t30673->b05500
t30938
Competencies
and beliefs of
Swiss teachers
with regard to
the modular
curriculum
‘Media and
ICT’ (2023)
t30938->b05500
t30938->t21100
t30777
Digital
Leadership –
Digital Skills
t30777->b05500