b04431
Theoretische
Informatik
(2001)
b04433
Algorithmics
for Hard
Problems (2001)
b06822
Einfach
Informatik 7-9
- Strategien
entwickeln -
Begleitband
(2018)
b07582
INFORMATIK
(2021)
b02636
Sieben Wunder
der Informatik
(2006)
b03399
Lehrbuch
Informatik
(2008)
b04101
Einführung in
die
Programmierung
mit LOGO (2009)
b06752
Einführung in
die
Kryptologie
(2010)
b06752->b02636
b06752->b03399
b03849
Teaching
Fundamental
Concepts of
Informatics
(2010)
t08566
Contributing
to General
Education by
Teaching
Informatics
(2006)
b03849->t08566
t08566->b04431
t08566->b02636
b04776
Berechenbarkeit
(2011)
b06425
Einfach
Informatik 7-9
- Daten
darstellen,
verschlüsseln,
komprimieren
(2018)
b06426
Einfach
Informatik 7-9
- Strategien
entwickeln
(2018)
b06565
Einfach
Informatik 7-9
-
Programmieren
(2018)
b06786
Einfach
Informatik 5/6
-
Programmieren
(2018)
b06819
Einfach
Informatik 7-9
- Daten
darstellen,
verschlüsseln,
komprimieren -
Begleitband
(2018)
b06819->b06425
b06819->b06426
b06819->b06565
b06820
Einfach
Informatik 7-9
-
Programmieren
- Begleitband
(2018)
b06820->b06425
b06820->b06786
b06787
Einfach
Informatik 5/6
- Lösungen
finden (2019)
b06820->b06787
b07796
INFORMATIK -
Daten
verwalten,
schützen und
auswerten
(2022)
b06873
Einfach
Informatik 5/6
-
Programmieren
(Begleitband)
(2018)
b07718
Einfach
Informatik -
Rätsel und
Spiele ohne
Computer (2020)
b07717
Einfach
Informatik
Zyklus 1 (2020)
t30326
Über die
Informatik und
ihr Image
t10827
Zufall und
zufallsgesteuerte
Algorithmen
(2001)
t08270
Lehrer als
Reiseführer in
einem
Learning-System
oder was fehlt
den Schweizer
Schulen (2005)
t09213
Informatik
t08526
Plädoyer für
den
Programmierunterricht
(2008)
t08593
Creating and
Testing
Textbooks for
Secondary
Schools (2008)
t08593->b03399
t09862
Informatik und
allgemeine
Bildung (2009)
t14260
Digitale
Analphabeten
t14678
Was ist
Informatik?
t13799
Programmieren
mit LOGO (2011)
t14807
Why Teaching
Informatics in
Schools Is as
Important as
Teaching
Mathematics
and Natural
Sciences (2011)
t14807->b03399
t14807->b04776
t14218
Konzepte für
den
Informatikunterricht
an
Primarschulen
und auf der
Sekundarstufe
I (2012)
t14218->b02636
t14218->b04101
t14682
Konzepte und
Inhalte eines
Fachs
Informatik
t15700
Digitale
Kompetenzen
benötigen mehr
Verbindlichkeit
im Lehrplan
21! (2013)
t15770
Homo
informaticus
(2013)
t16028
Schweizer
Informatik
Gesellschaft
(SI) zum
Lehrplan 21
(2013)
t19381
Das Zeitalter
der Informatik
t24450
Schule im
«Digitalisierungswahn»
(2019)
t17700
Schlussbericht
der
Arbeitsgruppe
zu Medien und
Informatik im
Lehrplan 21
(2015)
t26454
E-Learning -
Erwartungen,
Möglichkeiten
und Grenzen
(2019)
t20648
Combining the
Power of
Python with
the Simplicity
of Logo for a
Sustainable
Computer
Science
Education
t20648->b04101
t20648->t13799
t14810
Teaching
Programming at
Primary
Schools (2011)
t20648->t14810
t14810->t08593
t20541
Analyse und
Klassifikation
der Aufgaben
des
Lehrmittels
«Programmieren
mit LOGO»
(2017)
t20541->b04101
t20541->t13799
t20541->t14807
t20618
The Computer
Science Way of
Thinking in
Human History
and
Consequences
for the Design
of Computer
Science
Curricula
t20618->b06752
t20618->t14807
t20618->t15770
t20618->t20648
t20633
XLogoOnline
t20618->t20633
t20633->b04101
t20633->t14810
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t24390
Informatik im
Kontext der
allgemeinen
Bildung
t25890
Findest du,
was du suchst?
(2020)
t25890->b06425
t26451
Homo
Informaticus
or Informatics
as Integral to
Human Culture
Since Ever
(2020)
t13784
Informatikunterricht
auf dem
Holzweg (2012)
t13840
Ein
nachhaltiger
Informatikunterricht
für die
Zukunft (2012)
t29015
A
Two-Dimensional
Classification
Model for the
Bebras Tasks
on Informatics
Based
Simultaneously
on Subfields
and
Competencies
t29015->t15770
t29015->t20618
t31303
Grundlagenfach
Informatik:
Drei
Generationen,
ein Ziel (2024)
t10070
Direkt in die
Schulen gehen
(2009)
t12528
Informatik
macht Spass
und schult das
Denken (2011)
t12696
Ohne
Informatik
keine
Forschung
(2011)
t14101
Kinder sind
für Informatik
zu begeistern
t14198
«Ich staune
über den
informatischen
Analphabetismus
in der
Schweiz» (2012)
t15517
«Jedes Kind
muss
programmieren
lernen» (2013)
t18694
'Der
Mathematikunterricht
ist unfair'
(2016)
t19455
«Man kann vor
der Informatik
nicht
davonlaufen»
(2017)
t20143
«Informatik
ist mehr als
Klicken und
Gucken» (2017)
t19319
«Programmieren,
so wichtig wie
schreiben und
lesen» (2016)
t25730
«Ein
Computerzimmer
reicht oft
aus» (2019)
t30223
«Gefragt sind
Kreativität,
Fantasie und
kritisches
Denken» (2023)
t08255
Verfehlte
Bildungspolitik
lässt die
Informatik
verkümmern
(2008)
t25867
«Kein gutes
Zeichen» (2020)
t25867->b06425
t25867->b06426
t25867->b06565
t25867->b06786
t25867->b06787
t09621
Programmierunterricht
in welcher
Programmiersprache?
b06198
Ausgewählte
Elemente der
theoretischen
Informatik als
Element der
informatischen
Bildung im
Primarbereich
b06198->b04431
t09223
Softwareentwicklung
im
Arbeitsverhältnis
(2007)
t09223->b02636
t07902
Einstieg
Informatik
t07902->b02636
t10438
Sustaining
Informatics
Education by
Contests
t10438->t08566
t11453
Informatiker
braucht das
Land (2010)
b04478
Informatik
macht Schule
(2011)
t14783
Kluger Spass:
Programmieren
in der
Primarschule
t13481
Scratch2Greenfoot
(2010)
t13481->t08526
t12166
Informatikunterricht
zur
Vermittlung
allgemeiner
Bildungswerte
t12166->t08566
b05064
Informatikunterricht
(2011)
b05064->b02636
t13762
Berner Kids
lassen die
Dreiecke
tanzen (2011)
t14802
Informatics
Education for
New Millennium
Learners
(2011)
t14802->b03849
t14802->t08566
t14802->t10438
t13839
Mit der
Schildkröte in
die Welt des
Programmierens
(2012)
t14343
Im Einsatz
gegen den
digitalen
Analphabetismus
t14377
Wie die
Schildkröte im
Laptop laufen
lernt (2012)
t14097
ETH-Professoren
warnen vor
einer
Bildungskatastrophe
(2012)
t14341
Was Schüler am
Computer
lernen, ist
Glückssache
t14341->t14097
t14555
Das digitale
Einmaleins
(2013)
t15306
Uri spielt
beim
Informatikunterricht
eine
Vorreiterrolle
(2013)
t15567
Was im
Lehrplan 21
nicht fehlen
darf (2013)
t15646
Sus à
l’analphabétisme
informatique!
(2013)
t15452
Braucht die
Schule mehr
Informatik?
(2013)
t15452->t14198
t15474
Lehrer sollen
programmieren
lernen (2013)
t15750
Informatik und
Bildung - eine
philosophische
Annäherung
(2013)
t15647
Schul-Informatik:
Fachleute
einigen sich
(2013)
t15647->t15700
t15671
Lehrplan 21:
Reform oder
Kompromiss?
(2013)
t15671->t15700
t15706
Lehrplan 21 -
Empfehlungen
der
Bildungskoalition
NGO zuhanden
interessierter
Vernehmlassungspartner
(2013)
t15706->t15700
t15746
«Vielleicht
muss die
Schule
dereinst
wieder weniger
machen» (2013)
t15746->t15700
t15955
Was ist
Informatik?
(2014)
t16026
Programmieren
im Urnerland
(2014)
t17036
Programmieren
statt
Frühfranzösisch
(2014)
t17838
Die Zeichen
der Zeit
erkannt (2015)
b05529
Auswertung der
Konsultation
zum Lehrplan
21 (2014)
b05529->t15700
b05684
Medienbildung
in der
Primarschule
(2014)
b05684->t15700
b05684->t15474
b05684->t15647
b05870
Programmieren
mit LOGO auf
der
Mittelstufe
(2015)
b05870->b04101
t17550
Digitale
Kompetenzen
von
Lehrpersonen
für den
Lehrplan 21
(2015)
t17550->t17700
t17673
Nur noch halb
so viele
Stunden für
Medien (2015)
t17673->t17700
t18030
Schlussbericht
zum Projekt
Lehrplan 21
(2015)
t18030->t17700
t17945
Spiele, die
Schule machen
(2015)
t18599
Das ist kein
Spiel (2016)
t19334
Da wird
getüftelt,experimentiert
und nach
Lösungen
gesucht
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b03849
t18200
Fachdidaktik
Medien und
Informatik
(2015)
t18200->t15700
t18200->t17550
b06127
Digitale
Schlüsselkompetenzen
von
Jugendlichen
beim Übertritt
in die
Berufslehre
(2015)
b06127->t15700
b06127->t17700
b06127->t14097
b06127->b06074
t18335
Schildkrötengrafik
zeitgemäß
t18335->b04101
t18345
Die
Lehrmittelsituation
im
Fachbereichsmodul
Medien und
Informatik im
Hinblick auf
die
Implementierung
des Lehrplans
21 (2015)
t18345->t17700
t19907
Fachleute
plädieren für
spielerisches
Lernen in
Informatik
(2017)
b06404
Mobile Geräte
- eine
Orientierungshilfe
(2016)
b06404->t17700
t19231
Konzept zur
Einführung des
Modullehrplans
«Medien und
Informatik»
des Lehrplans
21 in der
Volksschule
(2016)
t19231->t17700
t19231->t18345
b06385
Medien- und
ICT-Empfehlungen
(2016)
b06385->t17700
b06385->t17550
b06852
Teaching
Python
Programming to
Novices (2017)
b06852->b04101
b06852->t20648
t20026
Handreichung
Medien und
Informatik
(2017)
t20026->t17700
b06561
Digitale
Transformation
(2017)
b06561->t17700
t19911
Wie Zürcher
Schulen
digital
aufrüsten
(2017)
t20141
So wird das
Programmieren
zur fünften
Landessprache
(2017)
t20149
Programmieren
für alle?
«Absurd!»
(2017)
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->b04101
t27659
Ein
gamebasierter
Ansatz zum
Programmierunterricht
in der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
t27659->t17700
t20058
Die digitale
Schule
t20058->t19319
t20159
«Ich bin
komplett gegen
die
Akademisierung»
(2017)
t20300
Der Computer
ist Programm
(2018)
t20600
Mit Bits und
Bytes umgehen
(2018)
t24138
Mission
Informatik
gestartet
(2019)
t20837
Programmieren
mit dem
Bundesrat
t20837->b06565
t20848
Zwei
Lehrmittelkonzepte
für das
Doppelfach
(2018)
t20848->b06425
t20848->b06426
t20848->b06565
t20901
Die ETH Zürich
hilft Glarner
Informatik-Lehrern
(2018)
t20901->b06786
t20901->b06787
t20964
Endlich
Verbindlichkeit
für schulische
Medienbildung
in der Schweiz
t20964->t15700
t20964->t18200
t25889
Informatik für
den ersten
Zyklus (2020)
t29031
Autonomous
Recovery from
Programming
Errors Made by
Primary School
Children
t29031->t20648
t29031->t20633
t29031->b06852
t29044
Informatics
and
Computational
Thinking
t29044->t20618
t24088
Ist die duale
Berufsbildung
für die
Digitalisierung
gewappnet?
t24088->t17700
t25884
Erstaunt,
befremdet und
verärgert
(2019)
t25884->t25867
t25881
Medienmitteilung
betreffend
Interview in
der
«Schaffhauser
AZ» vom 8.
Januar 2020
betreffend
Medien und
Informatik mit
Professor
Hromkovic
(2020)
t25884->t25881
t25881->b06786
t25881->b06787
t25881->t25867
t24393
Programmierunterricht
von
Kindergarten
bis zur Matura
in einem
Spiralcurriculum
t24393->b06565
t24393->b06820
t24395
Wie Mathematik
und Informatik
im Unterricht
voneinander
profitieren
können
t24395->b06425
t24395->b06426
t24396
Wie Mathematik
und Informatik
im Unterricht
voneinander
profitieren
können
t24396->b06426
t24396->b06565
b07095
Grundlagen
(2019)
b07095->b02636
b07218
Algorithmisches
Denken im
Bildnerischen
Gestalten
(2019)
b07218->t24390
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t24389
b07107
Ansturm der
Algorithmen
(2019)
b07107->b02636
t25632
Viele
Baustellen in
«Medien und
Informatik»
(2019)
t25632->t17700
t26670
Programmiersprachen
im Unterricht
(2019)
t26670->b06786
t26670->t24393
t25886
Fachdidaktik
Medien und
Informatik:
Professionalisierung
der
Medienpädagogik
in der Schweiz
(2019)
t25886->t15700
t25900
Bereits die
Entwurfsfassung
des Lehrplans
21 enthielt
Informatik
(2020)
t25900->t25867
t26619
Worlddidac
Award 2020:
Interview mit
Regula Lacher
und Jacqueline
Staub (2020)
t26619->b06786
t26619->b06787
b08659
Programming in
K–6 (2021)
b08659->b06752
b08659->b06852
b08659->t29031
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->b06565
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t17700
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->b06425
b07951->b06426
b07951->b06565
b07951->b06786
b07951->b06787
b07951->b07717
t29413
Teaching
Recursion in
High School
t29413->t20648
t29414
A
Multi-dimensional
Approach to
Categorize
Bebras Tasks
t29414->t29015
t29418
Encouraging
Task Creation
Among
Programming
Teachers in
Primary Schools
t29418->b04101
t29418->b06873
t29418->t13799
t29418->b06852
t29418->t24393
t28826
Einstellungen
und
Bewertungen
von Eltern an
reformpädagogischen
Schulen zur
medienerzieherischen
Praxis
t28826->b06787
t28461
Programming
concepts and
misconceptions
in grade 5 and
6 children
(2022)
t28461->t17700
t29421
A Tool
to Create
and Conduct
Custom
Assessments
in Turtle
Graphics
t29421->b06565
t29421->b06873
t29421->t20633
t29421->t29418
t30939
Digitale
Kompetenz von
Lehrpersonen
für den
Medien- und
Informatikunterricht
in der Schweiz
(2023)
t30939->t17700
t31136
Vom Ordnen,
Suchen und
Finden mit
praktischen
binären
Suchalgorithmen
(2023)
t31136->b07718
t31137
Geheime
Botschaften,
sichere
Passwörter und
die
Kryptologie
(2023)
t31137->b06787