b04643
strictly
models and
objects first
(2007)
b04602
Didaktik der
Informatik -
Möglichkeiten
empirischer
Forschungsmethoden
und
Perspektiven
der
Fachdidaktik
(2010)
b05350
Informatics in
Schools -
Sustainable
Informatics
Education for
Pupils of all
Ages (2013)
t12047
Rettet
Prinzessin Ada
(2005)
t17835
The school
experiment
InTech (2012)
b06553
Informatische
Bildung zum
Verstehen und
Gestalten der
digitalen Welt
(2017)
b06553->b04602
t12263
Informatische
Bildung im
Sachunterricht
der
Grundschule
(2010)
b06553->t12263
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
b06553->t18567
t19703
What children
ask about
computers, the
Internet,
robots,
mobiles, games
etc (2016)
b06553->t19703
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b06553->b01784
t17535
Identifying
and
formulating
teachers’
beliefs and
motivational
orientations
for computer
science
teacher
education
(2015)
b06553->t17535
t18194
Das Bild der
Informatik von
Sachunterrichtslehrern
b06553->t18194
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b06553->b06334
t19703->b01784
b01784->b04643
t03886
UML im
Unterricht
(2002)
b01784->t03886
t12048
Mit
Klebezettel
und Augenbinde
durch die
Objektwelt
(2005)
b01784->t12048
t09362
Strictly
models and
objects first
b01784->t09362
b04682
Kreativität im
Informatikunterricht
(2008)
b01784->b04682
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
t17535->b04602
t18194->t12263
b06334->t18567
b07065
Medienpädagogik
und Didaktik
der Informatik
(2018)
b07065->t12263
b07065->t18567
b07065->b06334
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
b07065->t19228
t19228->t18567
t03887
Fujaba goes
Mindstorms
(2003)
t03887->t03886
t19119
Eine wirksame
Langzeitfortbildung
für
Informatik-Lehrkräfte
(2013)
t09362->t03886
t09362->t03887
t25193
Identifying
relevant CS
contexts using
the miracle
question (2010)
t13628
Wie
forschend-entdeckendes
Lernen
gelingen kann
t19135
Zur Diskussion
von Kontexten
und Phänomenen
in der
Informatikdidaktik
(2011)
t19114
Die
Didaktische
Rekonstruktion
für den
Informatikunterricht
(2011)
t17785
Ways of
planning
lessons on the
topic of
networks and
the internet
(2012)
t18236
Analysis of
Computer
Science
Education in
Venezuela
Using the
Darmstadt Model
t17799
Students'
motivations,
self-concepts
of ability and
expectations
regarding the
subject
informatics
(2014)
t17802
On human
language and
terminology
used for
teaching and
learning
CS/informatics
(2014)
t18245
Teacher
Profiles for
Planning
Informatics
Lessons
t19634
Informatics
teachers (2015)
t20651
IT2School -
Development of
Teaching
Materials for
CS Through
Design Thinking
t20651->t18245
t23940
How Pupils
Classify
Digital
Artifacts
(2017)
t20185
Language and
Computing
t23954
What do the
terms
computer,
internet,
robot, and CD
have in
common? (2018)
t25407
Von Dagstuhl
nach Frankfurt
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t23729
Schule in der
digitalen
Transformation
(2018)
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
t25408->t18567
t25414
Analyse von
Curricula auf
Abdeckung der
Kompetenzen
zur Bildung in
der digitalen
Welt
t26521
Investigation
of the
informatics-based
self-concept
of primary
school children
t05785
Der grosse
Feldversuch
(2006)
t25443
Was haben
Staubsaugerroboter,
Spielekonsolen
und
Smartphones
gemeinsam?
(2019)
t25443->t19114
t24378
Informatik für
alle (2019)
t26520
«Draw us how
smartphones,
video gaming
consoles, and
robotic vacuum
cleaners look
like from the
inside» (2020)
t26520->t25443
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
b06198
Ausgewählte
Elemente der
theoretischen
Informatik als
Element der
informatischen
Bildung im
Primarbereich
b06198->t12263
b06198->b04682
b04682->b04643
b04028->b01784
b04028->t09362
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
t25866->t18567
t14822
Informatik
begreifen
(2011)
t14822->b01784
t14822->t12048
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->b04602
b05353->b04028
t15710
«Ich glaube,
Google ist so
was wie eine
Vorhalle des
Internets»
t15710->b04602
t25239
The use of
code reading
in teaching
programming
(2013)
t25239->t25193
t17823
A game to
teach network
communication
reliability
problems and
solutions
(2014)
t17823->t17785
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->t18567
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t18567
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t18567
t19593
Editorial zum
Schwerpunktthema:
Bildung in der
digitalen Welt
t19593->t18567
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06604
Software takes
command (2017)
b06604->t18567
b06604->b06334
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->b06334
b06638
Medienbildung
und
informatische
Bildung in der
Volksschule
des Kantons
Luzern (2017)
b06638->t18567
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->t18567
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->t18567
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->t18567
b06564
Informatik
entdecken -
mit und ohne
Computer
(2017)
b06564->b04602
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
b06586->b04682
t20037
Einen Rechner
braucht es
nicht
t20037->t18567
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t18567
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t18567
t19949->b06334
t19952
Was
Grundschulkinder
über
Informatik
wissen und was
sie wissen
wollen
t19952->t19703
t19955
Bild der
Informatik von
Grundschullehrpersonen
t19955->t12263
t19955->t17535
t19955->t18194
t19956
Aufbau des
Internets
t19956->b04602
t19956->t12263
t19956->t19703
t19956->b01784
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->b06553
t11500->t18567
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t18567
t20153->b06334
t23893
Regula: erste
Schritte ins
Programmieren
(2018)
t23893->t18194
t23893->t19135
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->t18567
t20612
Konkrete
Methoden für
den
Informatikunterricht
t20612->t13628
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->b06553
t20654->t18567
t20654->b06334
t20654->b06604
t20657
Notwendigkeit
der
Integration
elementarinformatischer
Lerneinheiten
in den Vor-
und
Grundschulunterricht
t20657->b06553
t20657->t12263
t20657->b06334
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->t19135
t20870
Datenmanagement
als Thema für
den
Informatikunterricht
(2018)
t20870->b06553
t20870->b06334
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t18567
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t18567
b06927
From Embedded
Systems to
Physical
Computing
(2018)
b06927->b06553
t24083
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht?
(2018)
t24083->b06553
t24083->t12263
t24083->t19703
t24083->t19952
t24083->t19955
t24083->t20700
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->b06553
b06867->t18567
b06867->b01784
t23935
What do
secondary
school
students
associate with
the digital
world? (2018)
t23935->t19703
t23960
A curriculum
of
computational
thinking as a
central idea
of information
& media
literacy
(2018)
t23960->b06553
t23960->t19703
t23960->b06334
t23960->t19956
t23966
How the
general public
develops
perceptions of
computer
science (2018)
t23966->b06553
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->t18567
b06855->b04028
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t18567
t23730->t19344
t23730->t19459
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->b06553
t24375->t18567
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->t18567
t25097->b06334
t25097->t19228
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t12263
t25098->t18567
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t18567
t23995
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2019)
t23995->t23729
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->b06553
t25834->t12263
t25834->t18567
t25834->t18194
t25834->t19952
t25834->t19955
t25834->t24083
t25834->b06855
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t24389->t18567
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t18567
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t18567
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->b06553
b07105->t18567
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t18567
t25103->t24389
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->b06553
t20800->t18567
t25409
Informatische
Bildung und
inklusive
Pädagogik
t25409->t18567
t25409->b07065
t25409->t25098
t25127
Medienkompetenz
und
IT-Sicherheit
t25127->b06553
t25127->b06334
t25563
Gib mir
Befehle!
(2019)
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t18567
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18567
b07310->t19344
b07310->b06875
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->b06553
t26285->t18567
t26285->t19703
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b06553
b07429->t18567
b07429->b01784
b07429->b06334
b07429->b06342
b07429->t23995
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->t18567
t26338->b06334
t26338->t25408
t26338->b06249
t26338->b06604
t26479
Digitalisierung
als Gegenstand
und Medium von
Unterricht
(2020)
t26479->t25408