b00148
Sichtweisen
der Informatik
(1992)
t05043
Brauchen wir
eine Theorie
der
Informatik?
(1989)
b00148->t05043
t03164
Was ist
Informatik?
b00148->t03164
b08468
Die
maschinelle
Kunst des
Denkens (1994)
b08476
Das ist
Informatik
(2001)
b04929
GML2 2012 (2012)
t02520
Präzise
visuelle
Argumentationen
b03729
Gewissensbisse
(2009)
b03955
PowerPoint
(2009)
b05757
GML2 2014 (2014)
b08429
Gewissensbisse
(2023)
b08429->b03729
t00170
Automata -
Tools - Media:
Three Views on
Computing
t00494
Media Control
t20542
Was ist
Informatik?
t11278
Informatik ...
im Großen und
Ganzen (2005)
t08254
Kulturen -
nicht
betreten?
(2008)
t09633
Kompetenzen in
einer digital
geprägten
Kultur (2009)
b08575
Eltern als
Mediendidaktiker
b08575->t09633
t00171
Computer,
Subjektivität
und Chaos
t00171->b00148
t00171->t05043
b00010
Konstruktivistische
Modellbildung
in der
Informatik
(1994)
t00171->b00010
b00010->b00148
t01411
Fundamentale
Ideen in
Mathematik und
Informatik
(1994)
t01411->b00148
b01079
Neuronale
Netze und
Subjektivität
(1995)
b01079->b00148
b00139
Didaktik der
Informatik
(1996)
b00139->b00148
t03970
Verstehen, um
zu gestalten
(1997)
t03970->b00148
t26097
Eine neue
Konzeption
informationstechnischer
Allgemeinbildung
t26097->b00148
t00578
Der Kopf und
die
Denkmaschinen
t00578->b00148
t01468
Fundamentale
Ideen der
Informatik -
gibt es das?
t01468->b00148
t03838
Was heißt und
zu welchem
Ende studiert
man
Informatik?
(1998)
t03838->b00148
t03838->t05043
b04502
Der Computer
als
didaktisches
Medium (1998)
b04502->b00148
t10938
Informatik und
Philosophie
(1999)
t10938->t05043
t00868
Grundkonzepte
der Informatik
und ihre
Umsetzung im
Informatikunterricht
t00868->b00148
b00655
Das
allmähliche
Verschwinden
der
informationstechnischen
Grundbildung
(2000)
b00655->b00148
b00655->b00139
t27269
Interaktive
Lehrformen im
Hochschulbetrieb:
Neue
Herausforderungen
t27269->b00148
t03443
Wissensprojekt
t03443->b00148
b01548
Informatische
Modellbildung
(2002)
b01548->b00148
b01548->b00010
b01548->t01411
b01548->b00139
b01413
Didaktik der
Informatik II
(2002)
b01413->b00148
b01413->b00010
b01413->t01411
b01413->b00139
b01413->b01548
b04167
Informatik im
Herstellungs-
und
Nutzungskontext
(2003)
b04167->b00148
b04167->b00139
b04167->t01468
b04167->b00655
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b01784->b00148
b01784->t05043
b01784->t01411
b01784->b00139
b01784->b01548
b05073
Lernzielstrukturen
im
Informatikunterricht
(2010)
b01784->b05073
b05073->b00148
b05073->b01784
t04629
Orte des
Wissens -
Präsentation
oder Präsenz?
t04629->b00148
t03747
Informatische
Bildung und
Medienbildung
t03747->b00148
t03747->b00139
t03747->b00655
b02254
Medienpädagogik,
Internet und
eLearning
(2005)
b02254->t00494
b02611
Die
Nintendo-Generation
lernt
Programmieren
(2006)
b02611->t00170
b02611->b01548
b02611->b01784
t05787
Programmieren,
Mathe und ein
bisschen
Hardware...
(2006)
t05787->b00148
b03147
Technologie,
Imagination
und Lernen
(2007)
b03147->b00148
b03147->b00655
b03147->b01784
t28546
Medienerziehung
(2020)
t28546->t09633
t28546->b03147
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
t28546->b07116
b07116->t09633
b07116->b00655
b07116->b04167
b07116->b03147
t17279
Wie wirksam
sind digitale
Medien im
Unterricht?
(2014)
b07116->t17279
t18398
Individuelle
Förderung mit
digitalen
Medien. (2015)
b07116->t18398
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b07116->b06000
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b07116->b06334
t19224
Konkurrenz
oder
Kooperation?
b07116->t19224
b04463
Konstruktionstätigkeit
mit Digitalen
Medien (2009)
b04463->b00148
b04463->t09633
b04463->b00655
b04463->b03147
b03852
Einsatzszenarien
von
Mobiltelefonen
im
Informatikunterricht
(2009)
b03852->t08254
t28802
Zum Code der
Digitalen
Kultur
t28802->t09633
t28802->b03147
b04239
Umfeldmonitoring:
Risiken und
Gefahren im
Internet für
Schülerinnen
und Schüler
der
Volksschule
(2010)
b04239->t09633
t12298
Medienbildung
t12298->t09633
t12298->b03147
t12301
Zur
Notwendigkeit
der Bestimmung
einer auf
Digitale
Medien
fokussierten
Medienkompetenz
und
Medienbildung
t12301->t09633
t12301->b00655
t12301->b03147
t13710
Wirkungen
digitaler
Medien
t13710->t09633
t14707
Schulische
IT-Infrastrukturen
t14707->t09633
t14707->b03147
t14826
Schülerinnen
konstruieren
Informatische
Bildung (2011)
t14826->t09633
b06293
Lernen durch
Kooperation
(2012)
b06293->t09633
t14730
Interaktionsdesign
für reflexive
Erfahrung
t14730->t09633
t14730->b03147
b05537
Leben im Büro
(2013)
b05537->b03955
t14673
Digitale
Medien und
Schule aus
medienpädagogischer
Sicht
t14673->t09633
t15270
Private
Computer in
der Schule
(2013)
t15270->t09633
t15270->t14707
t15427
Das
DFG-Projekt
«Weltbilder
der Informatik»
t15427->b03729
t15433
«Das muss man
immer für sich
selber abwägen»
t15433->b03729
b05484
Persönliche
Geräte ans
Schulnetz
(2013)
b05484->t09633
b05484->t15270
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->b00148
b05353->t09633
b05353->b04167
t15733
Evaluation des
österreichischen
Referenzmodells
für digitale
Kompetenzen
t15733->t09633
t16000
Informatik ist
mehr als
Informatik!
(2013)
t16000->b00148
t16000->b03147
b05504
Digitale
Medien im
Schulalltag
(2013)
b05504->t09633
t15932
Open
Educational
Resources und
schulisches
Lernen
t15932->t09633
t15932->t14707
t16079
Unterricht
gestalten mit
digitalen
Bildungsmedien
t16079->t09633
b05675
Medienbildung
entlang der
Bildungskette
(2014)
b05675->t09633
t17279->t09633
t17533
Medienpädagogik
und Vielfalt
t17533->t09633
t17557
Männlichkeitsbilder
in der
Geschichte der
Informatik
t17557->b00148
t17520
Die dunkle
Seite der Macht
t17520->b00148
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->t09633
b06074->t01411
b06074->b00655
b06074->b01784
b06074->b04463
b06006
Digitale
Kompetenz
(2015)
b06006->t09633
t18200
Fachdidaktik
Medien und
Informatik
(2015)
t18200->t09633
t18200->b03147
t18200->t16000
t18398->t09633
t18398->t14707
t18398->t15270
t18398->t16079
b06199
300 Keywords
Informationsethik
(2016)
b06199->b03729
b06000->t09633
b06000->b03147
b06000->b06006
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->b05757
b06249->t09633
b06249->t14673
b06249->t16000
b06249->b05504
b06249->t17279
b06334->b00148
b06334->t09633
b06334->b00655
b06334->b03147
b06334->t19224
t19224->t09633
t19224->b00655
t19224->b03147
t19226
Through the
Interface
(2016)
t19226->b00148
t19226->t09633
t19226->b06334
t19233
Lernprogramm,
Lernraum oder
Ökosystem?
t19233->t09633
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t09633
t19344->b06000
t19589
«Bildung in
der digitalen
Welt» als
Herausforderung
für Schule
t19589->t09633
t19589->t15270
t19589->t17279
t19589->b06000
t19589->b06249
t19589->t19233
t19519
Medienkompetenz
messen (2017)
t19519->t09633
t19944
Der Weg zum
digitalen
Bildungs(t)raum
t19944->b05757
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->b00148
t19949->b03147
t19949->b06334
t19949->t19224
t19949->t19226
t27673
Das Konzept
Nature of
Computer
Science
t27673->b00148
t20152
Zeitgemässe
digitale Lern-
und
Lehrumgebung
für die
Schweizer
Schulen (2017)
t20152->t09633
t20152->b06006
t20152->b06000
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t09633
t20153->b06334
t20153->t19224
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->b00148
t20654->b06334
t20654->t19224
t20654->t19226
t20657
Notwendigkeit
der
Integration
elementarinformatischer
Lerneinheiten
in den Vor-
und
Grundschulunterricht
t20657->t09633
t20657->b01548
t20657->b06334
t20657->t19224
t20657->t19226
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->t09633
b06855->b00139
b06855->b06000
t23881
Digitalisierung
als
Mediatisierungsschub
im Schulfeld
(2018)
t23881->t09633
t23881->b06334
t23881->t19224
t23995
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2019)
t23995->t09633
t23995->b06000
b07008
Digitale
Kompetenz bei
Pädagogischen
Professionals
fördern (2019)
b07008->t09633
b07008->b04463
b07008->b06074
b07008->b06006
b07008->b06249
b07008->b06334
b07008->t19224
b07008->t19344
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->t09633
b07098->b03147
b07098->t12301
b07098->b06000
t25953
Bildung in der
digitalen
Welt: Über
Wirkungsannahmen
und die
soziale
Konstruktion
des Digitalen
(2020)
t25953->t09633
t25953->b06334
t25953->t19233
b07384
Engines of
Order (2020)
b07384->t20542
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->b00148
b07465->b01548
b07465->b06000
t28265
Positionspapier
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28265->t09633
t31169
Zwischen Macht
und Mythos
(2024)
t31169->b00148