b02284
Unterrichtskonzepte
für
informatische
Bildung (2005)
b01539
Informatik-Duden
b02284->b01539
b01540
Was ist
Informatik
b02284->b01540
b00837
The Human Use
of Human
Beings (1950)
b02284->b00837
b00733
The Process of
Education
(1960)
b02284->b00733
b03435
Karel the
Robot (1981)
b02284->b03435
b00130
Mindstorms
(1982)
b02284->b00130
b01550
Neue Studien
zur
Bildungstheorie
und Didaktik
(1985)
b02284->b01550
b00204
The Design of
Everyday
Things (1988)
b02284->b00204
b02115
Zukunftsperspektiven
der Informatik
für Schule und
Ausbildung
(1989)
b02284->b02115
b00157
Sprache und
Mathematik in
der Schule
(1990)
b02284->b00157
b00914
Die Schule neu
denken (1993)
b02284->b00914
b02118
Innovative
Konzepte für
die Ausbildung
(1995)
b02284->b02118
b00623
Didaktik der
Informatik
(1996)
b02284->b00623
b02990
Programmieren
spielend
gelernt (1999)
b02284->b02990
b00710
Didaktik der
Informatik
(2000)
b02284->b00710
b02053
Die Kluft
zwischen
Wissen und
Handeln (2000)
b02284->b02053
b01992
Pädagogische
Psychologie
(2001)
b02284->b01992
b01094
The Wiki Way
(2001)
b02284->b01094
b00709
Informatikunterricht
und
Medienbildung
(2001)
b02284->b00709
b01184
A New Kind of
Science (2002)
b02284->b01184
b01049
SEC III (2002)
b02284->b01049
b01304
Informatics
and the
Digital
Society (2003)
b02284->b01304
b01444
Zur
wissenschaftlichen
Fundierung der
Schulinformatik
(2003)
b02284->b01444
b02212
Zur
Entwicklung
nationaler
Bildungsstandards
(2003)
b02284->b02212
b01445
Programmieren
mit Kara (2003)
b02284->b01445
b01538
Schulinformatik
in Österreich,
quo vadis?
(2003)
b02284->b01538
b01547
Informatische
Fachkonzepte
im Unterricht
(2003)
b02284->b01547
b01535
Schulinformatik
in Österreich
(2003)
b02284->b01535
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b02284->b01784
b02228
Didaktisches
System für
objektorientiertes
Modellieren im
Informatikunterricht
der
Sekundarstufe
II (2004)
b02284->b02228
b01717
Didaktik der
Notebook-Universität
(2004)
b02284->b01717
b02154
Standards in
der
Schulinformatik
(2004)
b02284->b02154
b02036
Fundamente der
Informatik
(2004)
b02284->b02036
b02439
Open Source
Jahrbuch 2005
(2005)
b02284->b02439
b02208
WikiTools (2005)
b02284->b02208
t01246
On the cruelty
of really
teaching
computing
science (1989)
b02284->t01246
t03793
Die Krise des
Informatikunterrichts
in den
neunziger
Jahren (1989)
b02284->t03793
t05043
Brauchen wir
eine Theorie
der
Informatik?
(1989)
b02284->t05043
t05075
Computing as a
Discipline
(1989)
b02284->t05075
t03867
Programmierstile
im
Anfangsunterricht
(1995)
b02284->t03867
t08961
Mini-languages
(1997)
b02284->t08961
t02236
Recognizing
and Supporting
Roles in CSCW
(2000)
b02284->t02236
t01094
Empfehlungen
für ein
Gesamtkonzept
zur
informatischen
Bildung an
allgemein
bildenden
Schulen (2000)
b02284->t01094
t03580
Unterrichten
und
Lernumgebungen
gestalten
(2001)
b02284->t03580
t01935
Systembetreuung
an Schulen
(2001)
b02284->t01935
t02237
Beyond
Adoption to
Invention
(2001)
b02284->t02237
t01382
Einfluss
fachwissenschaftlicher
Erkenntnisse
um
objektorientierten
Modellieren
auf die
Gestaltung von
Konzepten in
der Didaktik
der Informatik
(2001)
b02284->t01382
t02232
Fundamental
Physics (2002)
b02284->t02232
t02004
Object Models
of IT-Systems
supporting
Cognitive
Models in
Novice Courses
of Informatics
(2002)
b02284->t02004
t02299
Informatik und
Bildung
zwischen
Wandel und
Beständigkeit
(2002)
b02284->t02299
t03971
Informatische
Literalität
nach dem
PISA-Muster
(2003)
b02284->t03971
t02798
Muss es gleich
ein
Pflichtfach
sein? (2003)
b02284->t02798
t02815
Informatik und
PISA (2003)
b02284->t02815
t05079
Open Source -
die Rückkehr
der Utopie?
(2005)
b02284->t05079
t05076
Is computer
science
science? (2005)
b02284->t05076
t05040
Informatische
Bildung in
Anwenderschulungen
(2005)
b02284->t05040
b00157->b00130
b02118->b01550
b02118->b02115
b02118->b00914
b02118->b00623
b02118->t03793
b00710->b00733
b00710->b00623
b01094->t02236
b00709->b01550
b00709->b00623
b00709->b00710
b00709->t01094
b01049->b00733
b01304->b00733
b01444->b00733
b01444->b00157
b01444->b00710
b01444->b00709
b01444->b01049
b01444->b01304
b01444->t01094
b01444->t01382
b01445->b03435
b01445->b00130
b01445->b02990
b01445->t08961
b01445->t02299
b01538->b00623
b01538->b00710
b01538->b01049
b01538->b01304
b01538->t02004
b01547->b01539
b01547->b01550
b01547->b00623
b01547->b00710
b01547->b00709
b01547->b01049
b01547->b01304
b01547->t01094
b01547->t02299
b01381
Pragmatischer
Konstruktivismus
und
fundamentale
Ideen als
Leitlinien der
Curriculumentwicklung
(2002)
b01547->b01381
b01548
Informatische
Modellbildung
(2002)
b01547->b01548
b01535->b01539
b01535->b01540
b01535->b00623
b01535->b00710
b01535->b00709
b01535->t01094
b01784->b02284
b01784->b01540
b01784->b00733
b01784->b02115
b01784->b02118
b01784->b00623
b01784->b00710
b01784->b00709
b01784->b01049
b01784->b01304
b01784->b01444
b01784->b01445
b01784->b01547
b01784->t05043
b01784->t05075
b01784->t03867
b01784->t02299
b01784->b01381
b01784->b01548
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b01784->b02359
t07500
Wiki und die
fundamentalen
Ideen der
Informatik
b01784->t07500
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
b04682
Kreativität im
Informatikunterricht
(2008)
b01784->b04682
b02228->b00733
b02228->b00130
b02228->b02118
b02228->b00623
b02228->b00710
b02228->b00709
b02228->b01049
b02228->b01304
b02228->b01444
b02228->b01547
b02228->b01784
b02228->t03867
b02228->t01382
b02228->t02815
b02228->b01381
b02228->b01548
b01717->b01184
b02154->b02212
b02036->b01539
b02439->b01094
b02439->b01444
b02208->b01094
t03867->b02115
t08961->b03435
t08961->b00130
t02237->b01094
t02237->t02236
t01382->b00710
t01382->t01094
t03971->b00710
t03971->t01094
t02798->b00710
t02798->b01049
t02798->b01304
t02798->t02004
t02815->b00710
t02815->t01094
t02815->t02299
t05079->b01444
t05076->t05075
t05040->b01547
t05040->b02228
b01381->b00733
b01381->b00623
b01381->b00710
b01381->t01094
b01548->b01539
b01548->b01550
b01548->b00623
b01548->b00710
b01548->b00709
b01548->t01094
b02359->b02284
b02359->b01539
b02359->b00157
b02359->b00914
b02359->b00709
b02359->b01444
b02359->b01547
b02359->b02228
b02359->t03971
t07500->b02284
t07500->b00733
t07500->t02237
t07400
Wiki und die
starken
Potenziale
(2007)
t07500->t07400
b04028->b02284
b04028->b01539
b04028->b00733
b04028->b01550
b04028->b00623
b04028->b00710
b04028->b00709
b04028->b01304
b04028->b01444
b04028->b02212
b04028->b01538
b04028->b01547
b04028->b01784
b04028->b02228
b04028->t01094
b04028->t02299
b04028->b01381
b04028->b01548
b04028->t07500
t04745
Von der
Funktion zum
Objekt
b04028->t04745
b04029
Interactive
Learning
Environments
for
Mathematical
Topics (2007)
b04028->b04029
b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
b04028->b03253
b04682->b01540
b04682->b00710
b04682->b01444
b04682->b01381
b04682->b01548
t09003
Wiki-Didaktik
zwischen
Kognitivismus
und
Konstruktivismus
t09003->b02284
t07346
Einsatzmöglichkeiten
von Wikis in
der Ausbildung
(2006)
t09003->t07346
t07346->b02284
t05000
Wikis - a
Rapidly
Growing
Phenomenon in
the
German-Speaking
School
Community
t07346->t05000
t04745->b02284
t04745->b00710
t04745->b01049
t04745->b01304
t04745->b01538
t04745->t02004
t04745->t02798
t04745->t05040
t05000->b02284
t05000->b01094
t05000->b02208
t05000->t02236
t05000->t02237
b02803
Exploration
innovativer
virtueller
Lernräume im
Internet
(2006)
b02803->b02284
b02803->b02208
b03051
Wiki-Systeme
im eLearning
(2006)
b03051->b02284
b03051->b01094
t12106
Mobilkommunikation
im
Informatikunterricht
(2006)
t12106->b02284
t12106->t04745
t06304
Neuer Wein in
alten
Schläuchen?
t06304->b02284
t06304->b01547
t06304->b02154
t06304->t03971
t06304->t02815
t06800
Wikis in der
Bildung
t06800->b02284
t06800->b01094
t06800->b02208
b03591
Intuitive
Modelle der
Informatik
(2007)
b03591->b02284
b03591->b02118
b03591->b00623
b03591->b01547
b04029->b02284
b04029->b00733
b04029->b01445
b04029->b02228
t07400->b02284
t07400->t06800
b03253->b02284
b03253->b01550
b03253->b02212
b03253->b01547
b03253->b02154
b03253->t01094
b03253->t03971
b03253->t02815
t07735
Das
kollaborative
Schreiben von
Geschichte als
Lernprozess
t07735->b02284
t07902
Einstieg
Informatik
t07902->b02284
t07902->b00709
t07902->t01094
b03438
Weblog und
Wiki als
Theorie- und
Regelheftersatz
(2008)
b03438->b02284
b03438->b00157
b03438->b02212
b03438->b02208
b03438->t07346
t12088
Was nichts
kostet bringt
auch nichts?
(2008)
t12088->b02284
t12088->b00710
t12088->t05000
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05065->b02284
b05065->b00710
b05065->b02053
b05065->b01992
b05065->b01547
b05065->b01784
b05065->b02228
b05065->b02036
b05065->t03580
b05065->t05000
b05065->b03253
b05065->t12088
b04127
Medienpädagogik
(2009)
b04127->b02284
b04463
Konstruktionstätigkeit
mit Digitalen
Medien (2009)
b04463->b02284
b04463->b01539
b04463->b00130
b04463->b01550
b04463->b00204
b04463->b00710
b04463->b02036
b02484
Computer und
Weltbild
b04463->b02484
t14132
Are Wikis and
Weblogs an
Appropriate
Approach to
Foster
Collaboration,
Reflection and
Students’
Motivation?
(2010)
t14132->b02284
t12263
Informatische
Bildung im
Sachunterricht
der
Grundschule
(2010)
t12263->b02284
t12263->b00710
t12263->b00709
t12301
Zur
Notwendigkeit
der Bestimmung
einer auf
Digitale
Medien
fokussierten
Medienkompetenz
und
Medienbildung
t12301->b02284
t12301->b01550
t12301->b02036
b05064
Informatikunterricht
(2011)
b05064->b02284
b05064->b00623
b05064->b00710
b05064->b01992
b05064->b01444
b05064->b01784
b05064->b02228
b05064->b02036
b05064->b01381
b05064->b01548
b05064->b02359
b05064->b03253
t15532
ProgrammingWiki
in der Praxis
(2011)
t15532->b02284
t15532->t07500
t14822
Informatik
begreifen
(2011)
t14822->b02284
t14822->b01550
t14822->b01784
t14822->b02359
t14822->t07500
b04826
Kritische
Informations-
und
Medienkompetenz
(2012)
b04826->b02284
b04826->b01717
b04826->t12301
t14131
Wikis in
elearning and
student
projects
(2012)
t14131->b02284
t14131->t05000
t14117
Wikis in der
Hochschullehre
t14117->b02284
t14117->b01094
t14117->t05000
t14117->t07735
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->b02284
b05353->b00733
b05353->b03435
b05353->b00623
b05353->b01445
b05353->b01538
b05353->b01547
b05353->b01535
b05353->t03971
b05353->b04028
t16786
Belebt die
Einführung des
Schulfachs
Informatik die
Nachfrage nach
einem
Informatikstudium?
t16786->b02284
t16786->t04745
t15001
Das Wiki-Prinzip
t15001->b02284
t15001->b01992
t15001->b01094
t15001->t03580
t15001->t02237
t15001->b03051
t15001->t07400
t15001->t14117
t15003
Lernen im
Spannungsfeld
von
Öffentlichkeit,
Öffnung und
Offenheit
t15003->b02284
t15003->b01992
t15003->t03580
t15003->b04826
t15005
Wiki in der
Fachdidaktik
des
Sachunterrichts
(2013)
t15005->b02284
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b02284
b05400->b01550
b05400->b00710
b05400->b01992
b05400->b01784
b05400->t03580
b05400->b04127
b05400->t15001
b06025
Strategisches
Studienmarketing
zur
Begünstigung
der Aufnahme
eines
Informatik-Studiums
(2015)
b06025->b02284
b06025->b00623
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b02284
b06074->b00733
b06074->b01550
b06074->b02118
b06074->b00623
b06074->b00710
b06074->b01547
b06074->b01784
b06074->t02815
b06074->b01381
b06074->b03253
b06074->b04463
b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
b06563->b02284
b06563->b01540
b06563->b00733
b06563->b00623
b06563->b00709
b06563->b01784
t18193
Informatik
Enlightened
t18193->b02284
t18193->b03253
b08518
Der
Berufswahlprozess
von
Informatiklehrkräften
(2016)
b08518->b02284
b08518->b01444
b08518->b02359
b08518->b04682
b08518->b02484
b08518->t16786
t19018
Die
Geschlechterkluft
im
Informatikunterricht
t19018->b02284
t19018->b02484
t19449
Physical
Computing im
Informatikunterricht
(2017)
t19449->b02284
t27683
Quadrologik -
Modellbildung
und
Modularisierung
auf Basis von
Rechnertechnik
t27683->b02284
b07227
Das «QS Wiki»
als
Schulentwicklungsinstrument
(2019)
b07227->b02284
b07227->t09003
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->b02284
b07465->b00733
b07465->b01444
b07465->b01547
b07465->t05075
b07465->t03971
b07465->b01381
b07465->b01548
b07465->b02359
b07465->b04028
b07465->b04682
b07465->b02484
b07465->b05400
b07465->b06563
t26401
Selbstwirksamkeitserwartungen
und Interesse
von
Grundschulpädagogik-Studierenden
und
Grundschullehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte
t26401->b02284
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->b02284
t27563
Motivation,
Fachinteresse
und
Schulleistung
in Informatik
t27563->b02284