/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Definitionen von Bernd Weidenmann

Auf dieser Seite sind alle im Biblionetz vorhandenen Definitionen von Bernd Weidenmann aufgelistet.

anchored instruction
  • Die "anchored instruction ", d.h. die Verankerung der Lerninhalte in anregende Episoden [...], soll dem Erwerb von nur "trägem Wissen" entgegenwirken. Durch die Kontextualisierung der Inhalte in realistische, komplexe Situationen erschliesst sich für die Lernenden der Bezug zu ihrer Alltagserfahrung und zur Anwendung.
cognitive flexibility
  • Dieses Prinzip soll vor allem kognitive Flexibilität fördem. Der Lerninhalt soll in vielfältiger Weise vom Lerner kognitiv repräsentiert und gespeichert werden, damit das Wissen später in unterschiedlichen Aufgabenkontexten und Verwendungssituationen flexibel genutzt werden kann. Ausserdem sollen damit Querverbindungen und Abgrenzungen zu ähnlichen Wissensinhalten erleichtert werden.
Multicodierung
Multimedia
  • Multimedial seien Angebote, die auf unterschiedliche Speicher- und Präsentationstechnologien verteilt sind, aber integriert präsentiert werden, z.B. auf einer einzigen Benutzerplattform. (Dies erlaubt die Unterscheidung zum traditionellen "Medienverbund: Beim Medienverbund liegt die Verteilung auf verschiedene Medien vor, es fehlt aber die integrierte Präsentation.)
Multimodalität