/ en / Traditional Theme / mobile version

Beats Biblionetz - Personen

Definitionen von Rupert Riedl

Auf dieser Seite sind alle im Biblionetz vorhandenen Definitionen von Rupert Riedl aufgelistet.

Emergenz
Epistemologie, Evolutionäre
  • Die Evolutionäre Erkenntnistheorie unterscheidet sich von den transzendenten und transzendentalen Bergündungen der Erkenntnismöglichkeit durch ihren empirischen Zugang. Nichts soll ausgesagt werden, das nicht durch Erfahrung bestätigt werden kann. Zugegenermassen ist die Evolutionäre Erkenntnistheorie eine Satellitentheorie der Evolutionstheorie. Das heisst, sie setzt diese voraus und steht und fällt mit derselben.
    von Rupert Riedl im Buch Strukturen der Komplexität (2000) im Text Welt und Erkenntnis als Problem auf Seite 28
Funktionalismus
  • Unter Funktionalismus summiert man, was der main stream der Naturwissenschaften schlechthin als Paradigma enthält. Einen noch immer weitgehend reduktionistischen Kausalismus, für Evolutionstheorie die Erwartung, dass Zufallsmutationen und Selektion durch das Milieu eine zureichende Erklärung böten.
    von Rupert Riedl im Buch Strukturen der Komplexität (2000) im Text Wovon die Rede sein wird auf Seite 11
Realismus, hypothetischer
  • Wir verstehen unter hypothetischem Realismus eine Erwartungshaltung, in der zwar keineswegs die Realität der Aussenwelt in Frage gestellt, aber über das 'Sosein' der Dinge (wie diese wirklich wären) nichts ausgesagt werden kann. Zwischen diesen Extremen muss aber angenommen werden, dass, soweit unser Wirken in dieser Welt regelmässig erfolgreich bleibt, eine Ähnlichkeit zwischen unserer Interpretation und der aussersubjektiven 'Wirklichkeit bestehen muss.
    von Rupert Riedl im Buch Strukturen der Komplexität (2000) im Text Welt und Erkenntnis als Problem auf Seite 36
Systemtheorie
  • Die Systemtheorie ist [...] in der Biologie entstanden. Sie geht auf meine Lehrer von Bertalanffy und Paul Weiss in Wien zurück und untersucht die Ursachenzusammenhänge in komplexen Systemen, namentlich deren Wechselbezüge.
    von Rupert Riedl im Buch Strukturen der Komplexität (2000) im Text Wovon die Rede sein wird auf Seite 9

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

HTML-File:       28.10.2015

(c) beat.doebe.li 1996-2015   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+