w00051
Lernen
w00440
Lerntyp/Lernstil
w00051->w00440
w00455
distance
learning /
Fernunterricht
w00051->w00455
w00465
Lernen zu Lernen
w00051->w00465
w00466
Lebenslanges
Lernen
w00051->w00466
w00473
Entdeckendes
Lernen
w00051->w00473
w00497
Lernen II /
Deutero-Lernen
w00051->w00497
w00799
Modelllernen
w00051->w00799
w00877
CSCL
w00051->w00877
w01152
Lernsoftware
w00051->w01152
w01280
Lernen 0
w00051->w01280
w01281
Lernen I
w00051->w01281
w01282
Lernen III
w00051->w01282
w01283
Lernen IV
w00051->w01283
w01514
Auswendiglernen
w00051->w01514
w01541
situated
learning /
situated
cognition
w00051->w01541
w01741
problem-based
learning
w00051->w01741
w02071
informal
learning
w00051->w02071
w02072
formal learning
w00051->w02072
w02073
non-formal
learning
w00051->w02073
w02177
Sprachenlernen
w00051->w02177
w02461
wearable
learning
w00051->w02461
w03006
Personalisiertes
Lernen
w00051->w03006
a00481
erfordert
w00051->a00481
a00877
erfordert
w00051->a00877
a00815
fördert
w00051->a00815
w00725
Auditiver
Lerntyp
w00440->w00725
w00726
Optischer,
visueller
Lerntyp
w00440->w00726
w00727
Haptischer
Lerntyp
w00440->w00727
w00728
Verbal-abstrakter
Lerntyp
w00440->w00728
w02343
MOOC
w00455->w02343
w02375
xMOOC
w02343->w02375
w02376
cMOOC
w02343->w02376
w02361
Udacity
w02375->w02361
w02362
Coursera
w02375->w02362
w02363
edX
w02375->w02363
w01153
Vormittagssoftware
w01152->w01153
w01154
Nachmittagssoftware
w01152->w01154
w00308
Schule
w02072->w00308
w02345
Hochschule
w02072->w02345
w00460
Informatik im
Unterricht
(Informatikanwendung)
w00308->w00460
w00754
Gewalt in der
Schule
w00308->w00754
w00830
Wireless
Computing an
Schulen
w00308->w00830
w00856
Internet in
der Schule
w00308->w00856
w00866
Schulhauskultur
w00308->w00866
w00912
Thin Client
Technology in
School
w00308->w00912
w00970
Notebooks an
Schulen
w00308->w00970
w00990
Informatikkonzept
für die Schule
w00308->w00990
w01012
Linux in der
Schule
w00308->w01012
w01551
Handheld / PDA
in school
w00308->w01551
w01790
Tagesschule
w00308->w01790
w01971
Mobiltelefone
in der Schule
w00308->w01971
w01982
Schulerfolg
w00308->w01982
w02085
Privatschule
w00308->w02085
w02086
Öffentliche
Schule
w00308->w02086
w02087
Geleitete Schule
w00308->w02087
w02314
Schulbuch /
Lehrmittel
w00308->w02314
w02317
Schulstufen
w00308->w02317
w02462
Projektschule
Goldau
w00308->w02462
w02942
Projektschule
sek eins höfe
w00308->w02942
w03209
Schularchitektur
w00308->w03209
w03435
Textgeneratoren
& Schule
w00308->w03435
w00753
Ein Notebook
pro StudentIn
(ENpS)
w00460->w00753
w00957
Notebook-Wagen
w00460->w00957
w00972
Projekt Neptun
w00753->w00972
w02041
OLPC
w00753->w02041
w02166
Projekt Magellan
w00753->w02166
w02169
Maine’s
One-to-One
Laptop Program
w00753->w02169
f00100
? fördert ?
w00753->f00100
w01005
Schulen ans
Netz
(Deutschland)
w00856->w01005
w01006
Schule im Netz
(PPP-SiN)
(Schweiz)
w00856->w01006
w00970->w00753
w00970->w00957
w01038
Ein Notebook
pro LehrerIn
(ENpL)
w00970->w01038
w02061
Tablet PCs in
education
w00970->w02061
w00993
Michigan:
Teacher
Technology
Initiative
w01038->w00993
w01651
Victoria(AU):Notebooks
for Teachers
and Principals
w01038->w01651
w01013
Arktur-Server
w01012->w01013
w01014
GEE-Server
w01012->w01014
w02165
iPhone-Projekt
Goldau
w01971->w02165
w02202
Handyverbot in
der Schule
w01971->w02202
w03085
Handyverbot in
Frankreichs
Schulen
w02202->w03085
w03446
Handyverbot in
der Schule
(Niederlande)
w02202->w03446
w03504
Handyverbot in
der Schule
(Italien)
w02202->w03504
a01305
fördert
w02202->a01305
w03273
Steve-Jobs-Schulen
w02085->w03273
w03283
AltSchool
w02085->w03283
w02315
Schulbuchzulassung
w02314->w02315
w02318
Schulbuchforschung
w02314->w02318
w02324
Open Textbook
w02314->w02324
w02447
Polnische
Schulbuchinitiative
(OER)
w02314->w02447
w00864
Kindergarten
w02317->w00864
w01078
Primarschule
(1-6) /
Grundschule
(1-4)
w02317->w01078
w01922
Sekundarstufe II
w02317->w01922
w02192
Sekundarstufe I
w02317->w02192
w02861
Informatik in
der
Primarschule
w01078->w02861
w01923
Gymnasium
w01922->w01923
w01924
Berufsschule
w01922->w01924
w02462->w02165
w02307
Projekt
Digitaler
Alltag
w02462->w02307
w02426
Projekt Brings
mIT!
w02462->w02426
a01431
beeinflusst
w03209->a01431
w02346
Universität
w02345->w02346
w02347
Fachhochschule
w02345->w02347
w02348
Pädagogische
Hochschule
w02345->w02348
w03436
Textgeneratoren
&
Hochschule
w02345->w03436
w03474
IT-Sicherheit
an Hochschulen
w02345->w03474
w00709
ETH Zürich
w02346->w00709
w01138
MIT
w02346->w01138
w01944
Universität
St. Gallen
w02346->w01944
w00710
ETH World
w00709->w00710
w00812
ETH-Bibliothek
w00709->w00812
w00710->w00972
w00530
Media Lab (MIT)
w01138->w00530
w02011
Open
Courseware
Initiative
w01138->w02011
w02176
Fremdsprachenlernen
w02177->w02176
w02352
Computer Aided
Language
Learning (CALL)
w02176->w02352
w02178
Mobile
Assisted
Language
Learning (MALL)
w02352->w02178
w00026
Gehirn
a00003
ist
w00026->a00003
a01164
ist
w00026->a01164
w00032
Computer
a01277
hindert
w00032->a01277
a00003->w00032
a01164->w00051
a01277->w00051
w00097
Intelligenz
a01418
fördert
w00097->a01418
a01416
erfordert
w00097->a01416
a00665
beeinflusst
nicht
w00097->a00665
a00908
fördert
w00097->a00908
a01446
fördert
w00097->a01446
a01418->w00051
w00713
Fehler
a01416->w00713
w01199
Zufriedenheit
/ Glück
a00665->w01199
a00908->w01982
w02240
Verschwörungsmythos
a01446->w02240
w00191
Erklärung
a00826
fördert
w00191->a00826
a00826->w00051
w00217
Sinnesorgan
a00594
fördert
w00217->a00594
a00594->w00051
w00269
Internet
a01278
hindert
w00269->a01278
a00059
gefährdet
w00269->a00059
a00195
gefährdet
w00269->a00195
a01292
fördert
w00269->a01292
a00057
führt zu
w00269->a00057
a01537
ist nicht
w00269->a01537
a00975
macht unwichtig
w00269->a00975
a00213
gefährdet
w00269->a00213
a00202
fördert
w00269->a00202
a00836
fördert
w00269->a00836
f00045
? beeinflusst ?
w00269->f00045
a00068
fördert
w00269->a00068
a01349
erfordert
w00269->a01349
a01286
verringert
w00269->a01286
a00837
fördert
w00269->a00837
a00060
fördert
w00269->a00060
a00058
führt zu
w00269->a00058
f00090
? fördert ?
w00269->f00090
a00215
fördert
w00269->a00215
a00803
fördert
w00269->a00803
f00141
? gefährdet ?
w00269->f00141
a01084
fördert
w00269->a01084
a01090
fördert
w00269->a01090
a01526
erfordert
w00269->a01526
a01278->w00051
w00270
Kinder
a00059->w00270
w00288
Meinungsfreiheit
a00195->w00288
w00313
Demokratie
a01292->w00313
w00407
Sucht
a00057->w00407
w00577
WWW (World
Wide Web)
a01537->w00577
w00582
Raum / Ort
a00975->w00582
w00815
Urheberrecht
a00213->w00815
w00930
Extremismus
a00202->w00930
a00836->w00930
w01077
Unterricht
f00045->w01077
w01079
Sprachkompetenz
a00068->w01079
w01129
Energie
a01349->w01129
a01286->w01199
w01244
Globalisierung
a00837->w01244
w01676
Arbeitslosigkeit
a00060->w01676
w01677
Einsamkeit
a00058->w01677
f00090->w01677
w01953
Kriminalität
a00215->w01953
w01972
Plagiarismus
a00803->w01972
w02193
Verlage
f00141->w02193
a01084->w02240
w02244
Procrastination
a01090->w02244
w03113
elektrische
Energie
a01526->w03113
w00273
Interaktion
a00968
fördert
w00273->a00968
a00968->w00051
w00348
Verständlichkeit
a00093
fördert
w00348->a00093
a00093->w00051
w00378
Angst
a00701
verringert
w00378->a00701
a01407
schwächt
w00378->a01407
a00701->w00051
w00053
Denken
a01407->w00053
w00404
Schlaf
a01146
fördert
w00404->a01146
a01146->w00051
w00445
Concept Map
a00445
fördert
w00445->a00445
a00503
ist nicht
w00445->a00503
a00663
fördert
w00445->a00663
a00565
fördert
w00445->a00565
a00445->w00051
w00443
Mind Map
a00503->w00443
a00663->w00465
w00746
Vernetztes
Denken
a00565->w00746
w00471
ICT
a00652
beeinflusst
w00471->a00652
a00569
fördert
w00471->a00569
a01134
macht unwichtig
w00471->a01134
a00414
gefährdet
w00471->a00414
a00472
fördert
w00471->a00472
a00416
gefährdet
w00471->a00416
a00856
beeinflusst
w00471->a00856
a01152
schwächt
w00471->a01152
a00857
erfordert
w00471->a00857
a00284
beeinflusst
w00471->a00284
f00087
? beeinflusst ?
w00471->f00087
a00855
fördert
w00471->a00855
a01148
fördert
w00471->a01148
a01307
fördert
w00471->a01307
w00033
Wissenschaft
a00652->w00033
a00569->w00051
w00052
Gedächtnis
a01134->w00052
w00316
Gesundheit
a00414->w00316
w00456
Didaktik
a00472->w00456
a00416->w00456
w00917
Gesellschaft
a00856->w00917
w00937
Selbstregulierung
a01152->w00937
w01028
Support
a00857->w01028
a00284->w01077
f00087->w01077
a00855->w01244
w02341
Oberflächlichkeit
a01148->w02341
w02970
Kurzsichtigkeit
a01307->w02970
w00477
Hypertext
f00049
? fördert ?
w00477->f00049
f00049->w00051
w00478
Multimedia
f00047
? fördert ?
w00478->f00047
f00047->w00051
w00480
Motivation
a00101
fördert
w00480->a00101
a00101->w00051
w00481
Stress
a00103
hindert
w00481->a00103
a00819
gefährdet
w00481->a00819
a01262
gefährdet
w00481->a01262
a00103->w00051
a00819->w00316
a01262->w00404
w00490
Computerspiele
a00597
verringert
w00490->a00597
a00562
fördert
w00490->a00562
f00112
? fördert ?
w00490->f00112
f00121
? verringert ?
w00490->f00121
a01151
fördert
w00490->a01151
a00563
fördert
w00490->a00563
a00888
fördert
w00490->a00888
a01391
führt zu
w00490->a01391
w00005
Verantwortung
a00597->w00005
a00562->w00051
w00311
Gewalt
f00112->w00311
f00121->w00316
a01151->w00407
a00563->w00480
w01716
Selbstwirksamkeit
a00888->w01716
w03081
Random
gratification
a01391->w03081
w00508
Aufmerksamkeit
/ Fokus
a00430
fördert
w00508->a00430
a00430->w00051
f00100->w00051
w00941
LehrerIn
a01323
fördert
w00941->a01323
a00998
fördert
w00941->a00998
a01013
beeinflusst
w00941->a01013
a01097
erfordert
w00941->a01097
a00281
erfordert
w00941->a00281
a00282
erfordert
w00941->a00282
a00400
erfordert
w00941->a00400
a01323->w00051
a00998->w01077
a01013->w01982
w02267
Content
Knowledge
a01097->w02267
w02269
Technology
Knowledge
a00281->w02269
w02272
Technological
Pedagogical
Knowledge (TPK)
a00282->w02272
w02273
Technological
pedagogical
content
knowledge
(TPCK)
a00400->w02273
w01196
Erfolg
a00484
fördert
w01196->a00484
a00620
bedingt
w01196->a00620
a00484->w00051
w01378
Innovation
a00620->w01378
w01680
Unterrichtsmedien
f00117
? beeinflusst ?
w01680->f00117
f00117->w00051
w01838
freestyle maps
a00662
fördert
w01838->a00662
a00662->w00051
w01920
Überarbeitung
von Text
a00892
fördert
w01920->a00892
a00742
fördert
w01920->a00742
a00892->w00051
w01921
Textqualität
a00742->w01921
w02023
Kollaboratives
Schreiben
a00890
fördert
w02023->a00890
a01433
ermöglicht
w02023->a01433
a00890->w00051
w01579
Feedback
(Rückmeldung)
a01433->w01579
w02111
Interaktive
Whiteboards
f00139
? fördert ?
w02111->f00139
f00138
? fördert ?
w02111->f00138
a01222
fördert
w02111->a01222
f00139->w00051
w00940
Frontalunterricht
f00138->w00940
w01330
ICT-Nutzung
a01222->w01330
a01305->w00051
w02259
Schreiben von
Hand
a01255
fördert
w02259->a01255
a01254
fördert
w02259->a01254
a01241
fördert
w02259->a01241
a01255->w00051
w00859
Konzeptwissen
a01254->w00859
w02492
Feinmotorik
a01241->w02492
w02337
Serendipity
a01167
w02337->a01167
a01167->w00051
w03142
Später
Schulbeginn
a01378
fördert
w03142->a01378
a01379
verringert
w03142->a01379
a01378->w00051
w03143
Pendlerverkehr
a01379->w03143
a01431->w00051
w03477
Tiefenstrukturen
des Unterrichts
a01530
w03477->a01530
a01530->w00051
a00481->w00713
w01882
Offenheit
a00879
fördert
w01882->a00879
a00883
erfordert
w01882->a00883
a00884
fördert
w01882->a00884
a01240
fördert
w01882->a01240
a00879->w00005
w00321
Vertrauen
a00883->w00321
w00610
Effizienz
a00884->w00610
a01240->w01378
a00877->w01882
a00815->w01982