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Digitale Jugendkulturen

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iconZusammenfassungen

Jugend ist gegenwärtig nicht nur Offline-Jugend, sondern zugleich Online- Jugend. Auch die in diesem Band im Mittelpunkt stehenden jugendkulturellen Vergemeinschaftungsformen, in deren Rahmen sich Jugendliche selbst darstellen, mit ihrer Identität auseinandersetzen und soziales Miteinander mit Gleichgesinnten finden können – sei es HipHop, Gothic, Techno oder sei es die Emo- oder Visual Kei-Szene –, sind heute nicht mehr denkbar ohne ihre Erweiterungen im Internet. Insofern sind Jugendkulturen immer auch digitale Jugendkulturen. Freilich nutzen nicht alle jugendkulturellen Gesellungen Internet, Computer und mobile Endgeräte (Handys, Smartphones, portable Spielkonsolen etc.) in gleichem Maße. Was also sind die Kennzeichen digitaler Jugendkulturen? Zu welchen Zwecken werden überhaupt welche digitalen Medien in welchen Jugendkulturen benutzt? Und: Gibt es tat-sächlich eine Cybergeneration?
Von Klappentext im Buch Digitale Jugendkulturen (2014)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Fragen
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Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Aussagen
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Das Internet macht unglücklich
Facebook macht unglücklich
Soziale Medien machen unglücklich

Begriffe
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Computercomputer, Identitätidentity, Internetinternet, Kulturculture, Mobiltelefonmobile phone

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Mobiltelefone in der Schule

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LokalAuf dem WWW Digitale Ungleichheit - Implikationen für die Betrachtung medialer Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 275 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Zu den Künsten einer JugendKunstOnline: FanArt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1275 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Jugendkulturen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5653 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Jugendkulturen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5653 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Bildhandeln und Bildkommunikation in Social Network Sites: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Medienbildung in der digitalen Jugendkultur: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Social Network Sites: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 357 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Medien - Jugendkulturen - Identität: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 218 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Wenn Spieler Spiele umschreiben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Girls Media - Feminist Media: Identitätsfindung, Selbstermächtigung und Solidarisierung von Mädchen und Frauen in virtuellen Räumen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Bildungschancen des Handys in alltagsästhetisch geprägten Jugendkulturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Zur Genese und zum Bedeutungswandel von Gleichaltrigengruppen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Avatare: Spiel(er)figuren in virtuellen Welten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1708 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Vom Hipster zum Black Metal: True vs. Fake auf YouTube und flickr: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1222 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Jugendkulturen im Zeitalter der Mediatisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Digitale Spiele und (Jugend-)Kultur: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Jugendmusikszenen im Internet - Visual Kei als Prototyp der internetgenerierten Jugendszene: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Medienkonvergente Interaktionen - Jugendliche im medialen Netz: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 207 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

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Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitale JugendkulturenD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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