/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Grundlagen der Datenanalyse mit R

Eine anwendungsorientierte Einführung
Daniel Wollschläger ,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das vorliegende Buch liefert eine an human- und sozialwissenschaftlichen Anwendungen orientierte Einführung in die Datenauswertung mit R. R ist eine freie Umgebung zur umfassenden statistischen Analyse und grafischen Darstellung von Datensätzen, die befehlsorientiert arbeitet. Die Motivation für dieses Buch entstand aus dem Eindruck, dass sich R zwar unter statistischen Experten großer Beliebtheit erfreut, Anwender statistischer Verfahren aus Gebieten der empirischen Datenanalyse dagegen das Potential von R noch nicht gleichermaßen nutzen. Dieser Text soll daher jenen den Einstieg in R erleichtern, die in erster Linie grundlegende Auswertungsverfahren anwenden möchten, nicht aber über technische Vorkenntnisse mit befehlsgesteuerten Programmen verfügen.
Von Daniel Wollschläger im Buch Grundlagen der Datenanalyse mit R (2010)
Dieses Buch liefert eine anwendungsorientierte Einführung in die statistische Datenauswertung mit der freien Statistikumgebung R. Es behandelt deskriptive Auswertungen ebenso wie inferenzstatistische Analysen. Neben den klassischen univariaten Verfahren berücksichtigt es auch zahlreiche nonparametrische und multivariate Methoden. Zudem deckt es die vielfältigen Möglichkeiten ab, Diagramme zu erstellen und Daten mit anderen Programmen auszutauschen. Die statistischen Verfahren werden an Beispielen erläutert und an vielen Stellen mit Diagrammen illustriert.
Für die zweite Auflage wurden die Neuerungen von R 2.14 berücksichtigt. Gleichzeitig wurde der Text überarbeitet und in den Bereichen der Regression, Resampling-Verfahren und multivariaten Tests deutlich erweitert.
Das Buch richtet sich an alle, die R kennenlernen und in konkreten Aufgabenstellungen einsetzen möchten, ohne bereits über Vorerfahrungen mit befehlsgesteuerten Programmen oder Programmiersprachen zu verfügen.
Von Klappentext im Buch Grundlagen der Datenanalyse mit R (2010)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datendata, machine learning, Programmiersprachenprogramming languages, R, Statistikstatistics

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGrundlagen der Datenanalyse mit R: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5165 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Grundlagen der Datenanalyse mit RD--22012-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2
Verweise von diesem Buch 51
Webzugriffe auf Dieses Buch 711113211131148
201520162017