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Beats Biblionetz - Bücher

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014
, , , , Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, , local web 

Teil der Reihe James-Studien
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iconZusammenfassungen

Gregor WallerSarah GennerLilian SuterDaniel SüssSeit 2010 bildet die JAMES-Studie den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. JAMES steht für Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz und wird alle zwei Jahre repräsentativ durchgeführt. Befragt wurden im Jahr 2014 1`086 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz. Zum ersten Mal können dieses Jahr Trends aufgezeigt werden, wobei diese teilweise auch darin bestehen, dass in bestimmten Bereichen keine Veränderungen stattfinden. So zum Beispiel bei der nonmedialen Freizeitgestaltung der Heranwachsenden, welche ohne Ausnahme unverändert bleibt seit 2010. Demgegenüber sind bei der Mediennutzung etliche Veränderungen aufgetreten: so haben beispielsweise Tätigkeiten zugenommen, welche mit einem Smartphone ausgeübt werden können. Dies lässt sich durch den rasanten Anstieg der Smartphone- Besitzer erklären – inzwischen sind es 97 % der Handynutzer. Neben den Trends werden auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen beleuchtet. Zudem wird das Nutzungsverhalten in Bezug auf Merkmale wie Sozioökonomischer Status (SoS), Migrationshintergrund, Urbanitätsgrad und Schultyp (Bildungsniveau) genauer betrachtet. Neben der allgemeinen Mediennutzung werden einige spezifische Punkte speziell herausgehoben, so z.B. die Nutzung Sozialer Netzwerke und der Umgang mit der Privatsphäre auf diesen Plattformen. Es wird aufgezeigt wie Jugendliche Computer und Internet zur Unterhaltung, Kommunikation und Informationssuche nutzen und wie sie sich selbst aktiv im Internet einbringen. Die Nutzung rund um Videogames und das Handy werden ebenfalls gesondert beleuchtet. Neben den Chancen, die Neue Medien bieten, wird der Blick auch auf Risiken und Gefahren bei der Mediennutzung von Jugendlichen gerichtet. Um die Zahlen zur Nutzungshäufigkeit zu ergänzen, werden diverse Lieblingsinhalte der Jugendlichen erfasst und ausgewertet, z.B. Lieblingsbücher, -filme und –apps. Die JAMES-Studie liefert wissenschaftlich verlässliche Daten für Behörden, Institutionen und Privatpersonen, die sich mit Jugendlichen beschäftigen.
Von Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss im Buch James-Studie 2014 (2015)

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Fragen
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Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
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Computercomputer, Freizeit, Internetinternet, Medienmedia, Mobiltelefonmobile phone, Privatsphäreprivacy, SchweizSwitzerland, Threema, World of Warcraft

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icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Mediensozialisation von Heranwachsenden

Dimensionen, Konstanten, Wandel

(Daniel Süss) (2004)
Buchcover

James-Studie 2010

Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

(Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) (2011) local web 
Buchcover

JAMES-Studie 2012

Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013) local web 
Buchcover

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

(Dominik Petko) (2014)  local 
Buchcover

KIM-Studie 2014

Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2015) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW James-Studie 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2991 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

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