/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning zwischen Vision und Alltag

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013
Claudia Bremer, Detlef Krömker ,     
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die GMW-Jahrestagung 2013 widmet sich dem aktuellen Stand und zukünftigen Entwicklungen beim Einsatz neuer Medien in der Lehre und möchte ausloten, welche Trends im Alltag vom Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten eine Rolle spielen werden. Dazu nimmt die Tagung einerseits eine Bestandserhebung der derzeitigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vor und spürt andererseits zukünftige Trends sowie deren Potenziale auf und betrachtet deren Umsetzung in die Praxis. Dabei ist der Spagat zwischen Vision und Alltag eines der Kernthemen dieser Tagung. Die Fragen, die sich stellen, sind:
  • Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen fünf Jahren beim Medieneinsatz in Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten etabliert?
  • Wo wurden lernförderliche Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
  • Welche Trends spielen aktuell eine Rolle und welche werden voraussichtlich in naher Zukunft Bedeutung erlangen? Welche technologisch gestützten Neuerungen sind absehbar und welche dieser Trends könnten sich in Zukunft (und aus welchen Gründen) durchsetzen?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle digitaler Medien in der Forschung ab?
Die Beiträge umfassen empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in Hochschullehre und Forschung.
Von Klappentext im Journal E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Mohamed Ally, Herbert Altrichter, Nicolas Apostolopoulos, Hermann Astleitner, Stefan Aufenanger, Andrea Back, Anita Bader, Anja Balanskat, Petra Bauer, Patrick Bauer, Peter Baumgartner, S. Adams Becker, Gary Bente, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Taiga Brahm, John Seely Brown, Derek Bruff, Katie Clinton, Allan Collins, Catherine H. Crouch, M. Cummins, Pierre Dillenbourg, Julia Ehle, V. Estrada, Dieter Euler, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Ludwik Fleck, A. Freeman, Helmut Felix Friedrich, Gerd Fritz, Thomas Fuchs, J.P. Glew, Thomas Gloning, Silke Grafe, Petra Grell, Norbert Groeben, Ulrich Gutenberg, Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Martin Häusler, Nina Heinze, Bardo Herzig, Klaus Himpsl, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Ute Hofmann, Andreas Hohenstein, Holger Horz, Bettina Hurrelmann, Thomas Iser, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Markus Janssen, Henry Jenkins, Laurence F. Johnson, Nina Kahnwald, Stella Kefala, Michael Kerres, Katherine Kipp, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Christian Kohls, Birgitta Kopp, A. Krapp, Agnes Kukulska-Hulme, P. Lefrere, Detlef Leutner, H. Ludgate, Christian Machate, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, Florian Mayer, Kerstin Mayrberger, Eric Mazur, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, C. O’Malley, Tim O'Reilly, Peter Posch, Annabell Preussler, Ravi Purushotma, Franco Rau, Gabi Reinmann, Tobias Richter, Alice J. Robison, E. M Rogers, Manuel Rutishauser, David R. Schaffer, Peter Schenkel, Jan Schmidt, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Eva Seiler Schiedt, Sabine Seufert, Mike Sharples, L. Shulman, Almut Sieber, George Siemens, Silvia Sippel, Jörg Stratmann, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, John Traxler, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Peter Vorderer, Feng Wang, Klaus Wannemacher, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Margaret Weigel, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Thomas Wiedenhorn, Karl Wilbers, Martin Wilbers, Claudia de Witt, Ludger Wößmann, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, Chemiechemistry, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, CommunityCommunity, Coursera, creative commonscreative commons, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, ETH Zürich, Evaluationevaluation, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, formative Beurteilung, Frontalunterricht, Geschäftsmodellbusiness model, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationinformation, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Khan Academy, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mahara, Marktmarket, Mathematikmathematics, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Offenheitopenness, OLAT, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, Physikphysics, PodcastPodcast, Portfolio, Prüfung, Schuleschool, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Studienfachwahl, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, xMOOC
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Developmental Psychology (David R. Schaffer, Katherine Kipp) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 9, 2, 2, 1, 1101133
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 3, 3, 4, 4, 3, 4, 3, 3, 4, 3, 3, 2612151
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 1, 5, 8, 3, 14, 8, 3, 7, 4, 4, 3, 449114404
1979   The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 3, 2, 4, 3, 2, 7, 5, 5, 2, 1, 3, 11941588
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 5, 3, 1, 7, 169151785
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 15, 19, 19, 18, 71201271752
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 1, 2, 14, 8, 10, 6, 2, 3, 1, 2, 3, 11691496
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 1, 7, 4, 10, 4, 5, 6, 6, 2, 1, 5, 3334435258
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25, 31, 30, 24, 20208204209566
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 2, 6, 4, 9, 14, 10, 3, 10, 5, 3, 17, 4233644099
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 1, 2, 4, 3, 2, 6, 1, 2, 3, 1, 2121257
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 6, 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 4, 2, 19031656
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 8, 10, 6, 7, 10, 15, 7, 7, 7, 2, 3, 9386592357
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 5, 14, 7, 16, 6, 4, 3, 3, 1, 3, 23592224
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 2, 5, 10, 4, 8, 9, 5, 8, 3, 4, 4, 3263334142
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 6, 5, 6, 6, 6, 3, 2, 3, 2, 142181695
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26, 22, 18, 22, 13, 12147130125422
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4, 5, 2, 4, 5872451096
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 5, 3, 14, 9, 14, 14, 10, 8, 6, 4, 7, 4368443067
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 211934012112955
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 3, 4, 10, 6, 4, 6, 5, 5, 4, 1, 9, 4223441640
2003    Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 3, 5, 4, 4, 10, 5, 5, 4, 2, 1, 4, 313403931
2003    Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 2, 4, 12, 4, 14, 4, 3, 6, 3, 1, 3, 45484348
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 61000
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 1, 4, 8, 5, 2, 8, 1, 5, 4, 3, 4, 410174222
2005   Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 2, 2, 1, 4, 5, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 1821167
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 2, 3, 8, 7, 2, 7, 6, 2, 3, 2, 2, 110271629
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 4, 4, 6, 6, 4, 5, 5, 1, 1, 4, 11881159
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 3, 4, 12, 5, 12, 7, 5, 9, 3, 1, 5, 6201761172
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 2, 4, 4, 4, 8, 6, 5, 6, 4, 1, 3, 485041804
2006Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 1, 2, 2, 7, 10, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 3323233
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 6, 10, 4, 22, 8, 11, 9, 8, 4, 7, 54210051415
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 4, 6, 18, 6, 32, 10, 11, 7, 6, 4, 4, 545315623
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 2, 3, 10, 7, 2, 4, 3, 4, 2, 2, 4, 31543152
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 6, 7, 12, 10, 18, 4, 8, 8, 3, 5, 8, 9257291330
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 1, 1, 2, 8, 8, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 2442348
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 9, 7, 14, 12, 8, 8, 9, 7, 3, 2, 5, 520415860
2009Teaching with Classroom Response Systems (Derek Bruff) 1, 1, 1, 2, 10, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 1221178
2009    Mobile Learning (Mohamed Ally) 3, 3, 6, 3, 2, 5, 2, 5, 3, 1, 5, 41174245
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 20, 36, 60, 27, 54, 25, 25, 20, 24, 28, 26, 2379234232906
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 8, 11, 20, 12, 20, 7, 8, 16, 11, 8, 16, 6349661023
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 10, 16, 14, 18, 10, 11, 10, 6, 3, 8, 64510261000
2010Interaktive Whiteboards im Unterricht (Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) 7, 3, 8, 5, 4, 2, 4, 4, 2, 3, 5, 21282437
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 21, 9, 24, 11, 18, 13, 16, 13, 13, 4, 10, 10411310547
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 4, 6, 18, 9, 18, 6, 8, 7, 7, 2, 5, 427814871
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 1, 1, 2, 1, 3, 4, 6, 3, 1, 5, 2, 3333234
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 16, 23, 28, 17, 72, 19, 40, 17, 14, 14, 16, 1963254192066
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 9, 6, 14, 7, 16, 12, 9, 7, 8, 2, 3, 5271155326
2010    Herausforderung Web 2.0 (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 6, 2, 10, 7, 2, 4, 3, 3, 2, 1, 4, 12271249
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 12300
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 4, 11, 18, 5, 16, 5, 4, 7, 3, 3, 6, 724667623
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 4, 11, 6, 7, 12, 5, 3, 5, 3, 1, 2, 38373267
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 3, 3, 10, 6, 8, 6, 4, 3, 1, 2, 5, 113381259
2012    Digitale Wissenschaftskommunikation 2010-2011 (Anita Bader, Gerd Fritz, Thomas Gloning) 1, 1, 1, 3, 2, 10, 2, 4, 3, 1, 4, 33103101
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 7, 2, 1, 3, 3, 232287
2013    Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) 2, 4, 6, 6, 4, 5, 2, 3, 2, 2, 4, 46134185
2013     E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 3, 3, 14, 8, 14, 8, 5, 6, 3, 6, 7, 69306285
2013   Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 4, 4, 16, 9, 8, 4, 4, 7, 2, 3, 4, 59575663
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 8, 17, 30, 18, 42, 10, 27, 30, 24, 25, 19, 133328013723
2013     Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) 2, 2, 1, 4, 9, 2, 2, 1, 5, 2, 2, 2372109
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 2, 3, 6, 2, 6, 8, 4, 4, 3, 2, 5, 13551190
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 4, 22, 7, 18, 11, 20, 15, 14, 20, 13, 6971162684
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 5, 6, 9, 16, 10, 9, 5, 2, 6, 5, 2343822956
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 6400
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13, 17, 14, 13, 648166550
2001    Peer Instruction (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) 1, 1, 2, 5, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 144138
2002Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2004    Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 12, 6, 18, 5, 6, 3, 4, 5, 2, 2, 3, 227921691
2005    Connectivism (George Siemens) 1, 2, 4, 4, 4, 4, 3, 9, 4, 2, 2, 218252206
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 3, 8, 10, 4, 18, 11, 21, 15, 17, 17, 12, 644236503
2005    Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 2, 3, 4, 2, 4, 4, 5, 4, 4, 2, 5, 49104354
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 4, 4, 6, 4, 2, 5, 3, 4, 1, 1, 2952279
2006    Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 2, 4, 10, 5, 8, 4, 6, 3, 1, 3, 4, 55145423
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 2, 3, 8, 9, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 19121494
2007    Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 1, 2, 2, 4, 2, 1, 5, 5, 1, 1, 2, 26102454
2009Lernerfolg und Kompetenz3, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1351141
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 1, 1, 2, 2, 4, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 1641168
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 1, 4, 6, 1, 6, 7, 1, 3, 2, 1, 2, 36113262
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 3, 3, 8, 3, 8, 6, 6, 8, 3, 2, 6, 49384462
2010    Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 2, 2, 3, 6, 8, 3, 1, 4, 2, 3, 3, 2842332
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 1, 1, 1, 2, 2, 2, 5, 8, 5, 1, 3, 211122176
2010   Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken (Nina Heinze, Patrick Bauer, Ute Hofmann, Julia Ehle) 10, 11, 22, 12, 20, 11, 10, 13, 10, 11, 9, 112811511
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200
2011    Patterns and Instructional Methods (Joachim Wedekind) 2200
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 5, 4, 12, 1, 16, 2, 6, 5, 2, 7, 7, 35123233
2012    Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 1, 2, 2, 4, 1, 4, 2, 3, 1, 1, 2, 2472107
2013Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) 1200
2013    (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag (Helge Fischer, Klaus Wannemacher) 1, 4, 4, 7, 10, 3, 5, 3, 4, 2, 5, 32193211

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon11 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"All you can learn" in der Mittagspause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte)
Lokal(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
LokalBildungsfreiheit als Geschäftsmodell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalBiologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
LokalDas Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalDas wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
LokalDer deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalEine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
LokalE-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalErfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended-Learning-Format mit mobilen Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalEtablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalETH EduApp: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte)
LokalHerausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)
LokalImpulswerkstatt Lehrqualität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalInteraktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
LokalKommunizieren statt Testen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)
LokalMediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
LokalMOOCs zwischen C und X: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalMuster, wohin man schaut!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalNeue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
LokalNeue Medien in Bildung und Forschung - Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalPOKAL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalVirtuelle Vorlesung Physikalische Chemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning zwischen Vision und Alltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7421 kByte; WWW: Link OK 2018-03-11)
LokalAuf dem WWW (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 02.09.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning zwischen Vision und AlltagD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.