/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning zwischen Vision und Alltag

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013
, Detlef Krömker ,     
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Die GMW-Jahrestagung 2013 widmet sich dem aktuellen Stand und zukünftigen Entwicklungen beim Einsatz neuer Medien in der Lehre und möchte ausloten, welche Trends im Alltag vom Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten eine Rolle spielen werden. Dazu nimmt die Tagung einerseits eine Bestandserhebung der derzeitigen Integration digitaler Medien in den Hochschulalltag, in die Lehre, in die Forschung wie auch in Verwaltungsprozesse vor und spürt andererseits zukünftige Trends sowie deren Potenziale auf und betrachtet deren Umsetzung in die Praxis. Dabei ist der Spagat zwischen Vision und Alltag eines der Kernthemen dieser Tagung. Die Fragen, die sich stellen, sind:
  • Welche Produkte, Technologien und Konzepte haben sich in den vergangenen fünf Jahren beim Medieneinsatz in Forschung und Lehre an Hochschulen und Universitäten etabliert?
  • Wo wurden lernförderliche Änderungen angestoßen und nachhaltig umgesetzt?
  • Welche Trends spielen aktuell eine Rolle und welche werden voraussichtlich in naher Zukunft Bedeutung erlangen? Welche technologisch gestützten Neuerungen sind absehbar und welche dieser Trends könnten sich in Zukunft (und aus welchen Gründen) durchsetzen?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich hinsichtlich der Rolle digitaler Medien in der Forschung ab?
Die Beiträge umfassen empirische Untersuchungsergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in Hochschullehre und Forschung.
Von Klappentext im Journal E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Mohamed Ally, Herbert Altrichter, Nicolas Apostolopoulos, Hermann Astleitner, Stefan Aufenanger, Andrea Back, Anita Bader, Anja Balanskat, Petra Bauer, Patrick Bauer, Peter Baumgartner, S. Adams Becker, Gary Bente, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Taiga Brahm, John Seely Brown, Derek Bruff, Katie Clinton, Allan Collins, Catherine H. Crouch, M. Cummins, Pierre Dillenbourg, Julia Ehle, V. Estrada, Dieter Euler, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Ludwik Fleck, A. Freeman, Helmut Felix Friedrich, Gerd Fritz, Thomas Fuchs, J.P. Glew, Thomas Gloning, Silke Grafe, Petra Grell, Norbert Groeben, Ulrich Gutenberg, Thomas Häcker, Michael J. Hannafin, Martin Häusler, Nina Heinze, Bardo Herzig, Klaus Himpsl, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz, Ute Hofmann, Andreas Hohenstein, Holger Horz, Bettina Hurrelmann, Thomas Iser, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Markus Janssen, Henry Jenkins, Laurence F. Johnson, Nina Kahnwald, Stella Kefala, Michael Kerres, Katherine Kipp, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Christian Kohls, Birgitta Kopp, A. Krapp, Agnes Kukulska-Hulme, P. Lefrere, Detlef Leutner, H. Ludgate, Christian Machate, Schewa Mandel, Heinz Mandl, Roland Mangold, Richard E. Mayer, Florian Mayer, Kerstin Mayrberger, Eric Mazur, Hilbert Meyer, Heinz Moser, Johannes Naumann, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, C. O’Malley, Tim O'Reilly, Peter Posch, Annabell Preussler, Ravi Purushotma, Franco Rau, Gabi Reinmann, Tobias Richter, Alice J. Robison, E. M Rogers, Manuel Rutishauser, David R. Schaffer, Peter Schenkel, Jan Schmidt, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Eva Seiler Schiedt, Sabine Seufert, Mike Sharples, L. Shulman, Almut Sieber, George Siemens, Silvia Sippel, Jörg Stratmann, Josie Taylor, Pierre Tchounikine, Sigmar-Olaf Tergan, John Traxler, Gerhard Tulodziecki, Giasemi Vavoula, Peter Vorderer, Feng Wang, Klaus Wannemacher, Joachim Wedekind, Bernd Weidenmann, Margaret Weigel, Armin Weinberger, Etienne Wenger, Thomas Wiedenhorn, Karl Wilbers, Martin Wilbers, Claudia de Witt, Ludger Wößmann, Sabine Zauchner

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Aufmerksamkeitattention, Autonomieautonomy, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Biologiebiology, Blended LearningBlended Learning, Chemiechemistry, Classroom response systemClassroom response system, cMOOCconnectivist MOOC, CommunityCommunity, Coursera, creative commonscreative commons, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, edX, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, ETH Zürich, Evaluationevaluation, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, flipped classroomflipped classroom, formative Beurteilung, Frontalunterricht, Geschäftsmodellbusiness model, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationinformation, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Khan Academy, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mahara, Marktmarket, Mathematikmathematics, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MIT, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Musterpattern, Naturwissenschaftnatural sciences, Offenheitopenness, OLAT, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Philosophiephilosophy, Physikphysics, PodcastPodcast, Politikpolitics, Portfolio, Prüfung, Schuleschool, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Studienfachwahl, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Taxonomietaxonomy, Technologietechnology, Theorietheory, Udacity, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, UsabilityUsability, Vorlesung, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, xMOOC, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Developmental Psychology (David R. Schaffer, Katherine Kipp) 1, 1, 1, 1, 9, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1101136
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 3, 3, 4, 3, 3, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 2614165
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 7, 4, 4, 3, 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 450114442
1979   The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 5, 5, 2, 1, 3, 1, 1, 7, 4, 3, 1, 21942606
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 3, 1, 7, 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 470154826
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31201231791
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 7, 4, 3, 1, 11791514
1994    Usability Engineering (Jakob Nielsen) 6, 2, 1, 5, 3, 3, 1, 10, 8, 14, 2, 2334425298
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 10, 5, 3, 17, 4, 4, 2, 11, 8, 9, 4, 2233624139
1996Peer Instruction (Eric Mazur) 6, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 1, 1121166
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 4, 2, 4, 2, 1, 1, 13, 8, 7, 2, 49134691
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 7, 7, 2, 3, 9, 9, 8, 12, 10, 8, 2, 6386562412
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 242102265
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 8, 3, 4, 4, 3, 3, 2, 9, 10, 6, 3, 3263534178
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 443184726
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 414813645487
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6892461145
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 8, 6, 4, 7, 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3378833107
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2002Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 5, 4, 1, 9, 4, 4, 3, 9, 7, 2, 2, 1233411668
2003    Scripts for computer-supported collaborative learning (Armin Weinberger) 4, 2, 1, 4, 3, 3, 3, 8, 7, 4, 1, 213402959
2003    Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 6, 3, 1, 3, 4, 4, 2, 9, 5, 3, 3, 47484378
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 61000
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 5, 4, 3, 4, 4, 4, 1, 7, 3, 5, 2, 110171245
2005   Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 5, 1, 1, 1821178
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 8, 5, 6, 4, 110271656
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 5, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 9, 3, 1, 1, 11881176
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 9, 3, 1, 5, 6, 6, 3, 8, 8, 3, 3, 1201711204
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 6, 4, 1, 3, 4, 4, 2, 9, 10, 5, 3, 385031840
2006Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen (Thomas Häcker) 7, 10, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 2323240
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 9, 8, 4, 7, 5, 5, 8, 13, 8, 6, 8, 54210251468
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 7, 6, 4, 4, 5, 5, 4, 11, 7, 9, 5, 446314668
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 4, 2, 2, 4, 3, 3, 2, 8, 5, 5, 2, 11541178
2007     Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 8, 3, 5, 8, 9, 9, 6, 13, 6, 5, 6, 7257271382
2007Change Management in Hochschulen (Ingrid Schönwald) 3, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2442359
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 3, 2, 5, 5, 5, 9, 14, 9, 4, 4, 720417912
2009Teaching with Classroom Response Systems (Derek Bruff) 10, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1222183
2009    Mobile Learning (Mohamed Ally) 5, 3, 1, 5, 4, 4, 3, 6, 3, 3, 2, 11171267
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 20, 24, 28, 26, 23, 23, 20, 31, 35, 25, 17, 2380239233080
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 16, 11, 8, 16, 6, 6, 8, 16, 21, 9, 7, 9359691099
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 10, 6, 3, 8, 6, 6, 6, 10, 11, 5, 3, 54510451046
2010Interaktive Whiteboards im Unterricht (Ulrich Gutenberg, Thomas Iser, Christian Machate) 4, 2, 3, 5, 2, 2, 7, 8, 6, 3, 4, 51285472
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 13, 13, 4, 10, 10, 10, 21, 18, 21, 13, 11, 941139650
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 7, 7, 2, 5, 4, 4, 4, 6, 8, 8, 3, 327843907
2010  Mein SMART Board (Christian Kohls) 6, 3, 1, 5, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 1331243
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 17, 14, 14, 16, 19, 19, 16, 18, 18, 11, 14, 1663261162178
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 8, 2, 3, 5, 5, 9, 11, 10, 10, 4, 6301156381
2010    Herausforderung Web 2.0 (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 3, 3, 2, 1, 4, 1, 1, 6, 5, 5, 3, 22275271
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 12300
2011  Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 7, 3, 3, 6, 7, 7, 4, 11, 13, 5, 4, 824668675
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 5, 3, 1, 2, 3, 3, 4, 11, 6, 4, 3, 48374302
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 3, 1, 2, 5, 1, 1, 3, 6, 6, 3, 2, 114391281
2012    Digitale Wissenschaftskommunikation 2010-2011 (Anita Bader, Gerd Fritz, Thomas Gloning) 4, 3, 1, 4, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 13101110
2012E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 1, 2, 7, 2, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 1, 132293
2013    Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) 3, 2, 2, 4, 4, 4, 2, 6, 5, 6, 1, 16131210
2013     E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 5, 6, 3, 6, 7, 6, 6, 3, 6, 4, 5, 49326313
2013   Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 7, 2, 3, 4, 5, 5, 4, 11, 6, 3, 5, 410584701
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 30, 24, 25, 19, 13, 13, 8, 9, 6, 2, 2, 7332877770
2013     Informelles Lernen in virtuellen Gemeinschaften (Nina Kahnwald) 2, 1, 5, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 2372119
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 4, 3, 2, 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 23872217
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2971122727
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 2, 6, 5, 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5344053010
1995   Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 8400
2001Online Teaching (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1000
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 449164591
2001    Peer Instruction (Catherine H. Crouch, Eric Mazur) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 144146
2002Konstruktivistische Didaktik (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1000
2004    Computers and Student Learning (Thomas Fuchs, Ludger Wößmann) 4, 5, 2, 2, 3, 2, 2, 12, 9, 5, 3, 727991729
2005    Connectivism (George Siemens) 9, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 8, 6, 5, 2, 218262232
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 21, 15, 17, 17, 12, 6, 6, 9, 7, 5, 5, 244232537
2005    Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 4, 4, 2, 5, 4, 4, 2, 7, 6, 3, 3, 110101380
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 5, 3, 4, 1, 1, 2, 4, 6, 4, 4, 2, 2952301
2006    Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven (Heinz Mandl, Birgitta Kopp) 3, 1, 3, 4, 5, 5, 2, 4, 3, 2, 4, 25142445
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 3, 3, 1, 3, 1, 1, 2, 4, 3, 4, 2, 29122512
2007    Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 1, 5, 5, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 4, 3, 16111465
2009Lernerfolg und Kompetenz2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1351154
2009    Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 5, 3, 3, 2, 1641183
2009   E-Learning Patterns (Christian Kohls) 3, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 8, 6, 5, 1, 16111287
2010    Selbstorganisation auf dem Prüfstand (Gabi Reinmann) 8, 3, 2, 6, 4, 4, 3, 8, 6, 3, 4, 29392492
2010    Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 4, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 6, 4, 3, 2, 1841352
2010   Interaktive Whiteboards (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) 5, 8, 5, 1, 3, 2, 2, 4, 2, 2, 2, 311133191
2010   Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken (Nina Heinze, Patrick Bauer, Ute Hofmann, Julia Ehle) 13, 10, 11, 9, 11, 11, 10, 11, 10, 12, 9, 102810584
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200
2011    Patterns and Instructional Methods (Joachim Wedekind) 2200
2011    Partizipationslücken (Petra Grell, Franco Rau) 5, 2, 7, 7, 3, 3, 5, 9, 9, 7, 4, 25122272
2012    Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 8, 3, 3, 2, 1571126
2013Zur Neukonzeption der Praktikumsstruktur (Jörg Stratmann, Thomas Wiedenhorn, Markus Janssen) 1200
2013    (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag (Helge Fischer, Klaus Wannemacher) 5, 3, 4, 2, 5, 3, 3, 1, 2, 5, 4, 32192229

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon11 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal"All you can learn" in der Mittagspause: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 203 kByte)
Lokal(Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
LokalBildungsfreiheit als Geschäftsmodell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalBiologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 322 kByte)
LokalDas Weingartener Modell der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte)
LokalDas wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte)
LokalDer deutschsprachige Open Online Course OPCO12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalEine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte)
LokalE-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalErfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended-Learning-Format mit mobilen Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalEtablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
LokalETH EduApp: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 428 kByte)
LokalHerausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte)
LokalImpulswerkstatt Lehrqualität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalInteraktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
LokalKommunizieren statt Testen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 487 kByte)
LokalMediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
LokalMOOCs zwischen C und X: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalMuster, wohin man schaut!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte)
LokalNeue Medien im schulischen Kontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte)
LokalNeue Medien in Bildung und Forschung - Vision und Alltag - Zum Stand der Dinge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
LokalPOKAL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte)
LokalVirtuelle Vorlesung Physikalische Chemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning zwischen Vision und Alltag: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7421 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)
LokalAuf dem WWW (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
LokalAuf dem WWW Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 02.09.2013)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
E-Learning zwischen Vision und AlltagD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.