/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Förderung von Lernkompetenz in der Schule

Band 1: Recherche und Empfehlungen
Annette Czerwanski, Claudia Solzbacher, Witlof Vollstädt    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was habe ich gelernt? Wie habe ich gelernt? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wie werde ich dieses Ziel am besten erreichen? Lernkompetenz bedeutet, sich eben diese Fragen zu stellen, das eigene Lernen zu reflektieren und die so gewonnenen Erkenntnisse für weiteres Lernen in Beruf, Gesellschaft und Privatleben einzusetzen. Lernkompetenz, so verstanden, ist Grundvoraussetzung für die Wissensgesellschaft. Wie aber gelingt es Schulen, die Lernkompetenz ihrer Schüler systematisch zu fördern? Was tun sie konkret? Und: Wie können andere Schulen davon lernen? Die vorliegende Publikation bündelt die Ergebnisse einer Recherche im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland« der Bertelsmann Stiftung und entwickelt daraus Empfehlungen an das Bildungssystem. Zur Ergänzung dieses Bandes erscheint im Herbst 2003 ein Buch mit Praxismaterial für den Unterricht.
Von Klappentext im Buch Förderung von Lernkompetenz in der Schule

iconDieses Buch erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Kompetenzcompetence, Lebenlife, Lernenlearning, Schuleschool, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Förderung von Lernkompetenz in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 750 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Förderung von Lernkompetenz in der SchuleD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1
Verweise von diesem Buch 9
Webzugriffe auf Dieses Buch 1443121114333315122222911212111315123
20132014201520162017