/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen haben Wirtschaft, Staat und Gesellschaft grundlegend verändert. Die Nutzung des Cyber-Bereichs (z.B. Internet und mobile Netze) hat viele Vorteile und Chancen gebracht. Allerdings hat die digitale Vernetzung auch dazu geführt, dass Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen für kriminelle, nachrichten-dienstliche, machtpolitische oder terroristische Zwecke missbraucht oder ihr Funktionieren beeinträchtigt werden können. Störungen, Manipulationen und gezielte Angriffe, die via elekt-ronische Netzwerke ausgeführt werden, sind Risiken, die mit einer Informationsgesellschaft einhergehen. Es ist davon auszugehen, dass diese in Zukunft tendenziell zunehmen. Da der Schutz der Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen vor Cyber-Risiken im nationalen Interesse der Schweiz liegt, hat der Bundesrat die nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken in Auftrag gegeben. Der Bundesrat verfolgt die folgenden strategischen Ziele:
  • die frühzeitige Erkennung der Bedrohungen und Gefahren im Cyber-Bereich
  • die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von kritischen Infrastrukturen
  • die wirksame Reduktion von Cyber-Risiken, insbesondere Cyber-Kriminalität, Cyber-Spionage und Cyber-Sabotage.
Mit der vorliegenden Strategie wird auch mehreren parlamentarischen Vorstössen, in denen verstärkte Massnahmen gegen Cyber-Risiken gefordert wurden, Rechnung getragen.
Von Klappentext in der Broschüre Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (2012)

iconDiese Broschüre erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Drohung, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kriminalität, Machtpower, SchweizSwitzerland, Staat, Wirtschafteconomy

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 341 kByte; WWW: Link OK 2017-02-11 ,Neulich geändert. am: 2017-02-10)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat hat Diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Broschüre einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 1
Verweise von dieser Broschüre 10
Webzugriffe auf Diese Broschüre 182131312115211121133211413211211332121321221
201220132014201520162017