/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Ökonomie der Buchindustrie

Herausforderungen in der Buchbranche erfolgreich managen
Michel Clement, Eva Blömeke, Frank Sambeth ,
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Experten aus der Wissenschaft und Top-Manager der Buch-Branche analysieren in diesem Sammelband das Produkt Buch aus ökonomischer Perspektive. Es werden Implikationen für das Management anhand der Wertschöpfungskette eines Buches abgeleitet. Außerdem sollen die, durch neue Technologien implizierten Veränderungen der Branche aufgezeigt werden. Dabei wird insbesondere auf das Internet als Treiber dieses Wandels abgestellt. Ein Standardwerk im Bereich der Buch-Branche, das die Gegebenheiten und Spielregeln des Marktes anschaulich und kompakt darstellt.
Von Klappentext im Buch Ökonomie der Buchindustrie (2009)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Markenmanagement in der Buchindustrie (Andreas Meyer)    
  • Herausforderungen in der Buchbranche (Seite 11 - 23)    
  • Marktübersicht und Marktentwicklung (Seite 27 - 42) (Thomas Wilking)    
  • Wettbewerbsanalyse (Seite 43 - 57) (Arnd Roszinsky-Terjung)    
  • Konsumentenstruktur im deutschen Buchmarkt (Seite 59 - 70) (Christoph Kochhan, Jennifer Bannert)    
  • Wirtschaftlichkeit in der Buchindustrie (Seite 71 - 80) (Alexander Kleine)
  • Kulturelle Bedeutung des Lesens (Seite 81 - 90) (Heinrich Kreibich, Christoph Schäfer)    
  • Management der Wertschöpfungskette (Seite 91 - 107) (Bernd Eggers)    
  • Management und Erweiterung des Produktportfolios bei Verlagen (Seite 109 - 119) (Tim Prostka, Christina Schmidt-Stölting)    
  • Das Buch und seine Gestalt (Seite 121 - 128) (Rainer Groothuis)    
  • Preismanagement bei Büchern (Seite 129 - 143) (Dominik Papies)    
  • Marketing - Markt und Meute (Seite 145 - 158)    
  • Vertrieb und Auslieferung (Seite 177 - 190) (Holger Bellmann)    
  • Buchhandel (Seite 191 - 204) (Torsten Brunn, Eva Blömeke)    
  • Strategische Analyse neuer Technologien für die Vermarktung von Büchern (Seite 207 - 228) (Christian Damke)    
  • Online-Vertrieb von Büchern (Seite 229 - 239) (Gerd Robertz)    
  • Online-Distribution digitaler Bücher (Seite 241 - 258) (Arik Meyer, Michael Treutler)    
  • Print-on-Demand - Neue Chancen für Verleger und Autoren (Seite 259 - 271) (Moritz Hagenmüller, Friederike Künzel)    
  • Buchbranche im Umbruch - Implikationen der digitalen Ökonomie (Seite 273 - 292) (Alexander Braun)    

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicholas G. Carr, Cory Doctorow, Jim Giles, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Tim O'Reilly, Clay Shirky, James Surowiecki

Begriffe
KB IB clear
AutorInnenauthor, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, ContentContent, creative commonscreative commons, crowdsourcingcrowdsourcing, digital rights management (DRM)digital rights management, Digitalisierung, Erfolg, facebook, Gatekeepergatekeeper, Geschäftsmodellbusiness model, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kulturculture, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lesesucht, Long TailLong Tail, Marketingmarketing, Medienmedia, Moral, Musikindustrie, Ökonomieeconomy, Print on DemandPrint on Demand, Technologietechnology, Unternehmencompany, Urheberrecht, USA, Verlagepublisher, Weblogsblogging, Wikipedia, Wirtschafteconomy, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004    Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 2, 2, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 44124826
2007    JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 6, 3, 3, 3, 2, 4, 1, 6, 2, 3, 625176465
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 441463444775
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002    Piracy is Progressive Taxation, and Other Thoughts on the Evolution of Online Distribution (Tim O'Reilly) 2, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 244281
2005    Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 7, 9, 5, 7, 10, 15, 13, 11, 10, 9, 10, 2229322793
2008   Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 2, 3, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 1019610321

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Preismanagement bei Büchern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Online-Vertrieb von Büchern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Buchbranche im Umbruch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Herausforderungen in der Buchbranche: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Das Buch und seine Gestalt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Strategische Analyse neuer Technologien für die Vermarktung von Büchern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 390 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Print-on-Demand - Neue Chancen für Verleger und Autoren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 178 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Marketing - Markt und Meute: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Online-Distribution digitaler Bücher: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Vertrieb und Auslieferung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 145 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Marktübersicht und Marktentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Management der Wertschöpfungskette: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Management und Erweiterung des Produktportfolios bei Verlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Buchhandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Konsumentenstruktur im deutschen Buchmarkt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 256 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Kulturelle Bedeutung des Lesens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)
LokalAuf dem WWW Wettbewerbsanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Ökonomie der BuchindustrieD--03834911720SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 6
Verweise von diesem Buch 807
Webzugriffe auf Dieses Buch 10835624471311229611294335988233104554107635475711545667171686653338
201220132014201520162017