/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

SMS-Kommunikation als Unterrichtsgegenstand

Ein Unterrichtsmodell mit Materialien für die Sekundarstufe II
Dominique Barth, Prisca Rauch ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Per SMS werden Verabredungen getroffen, Beziehungen begonnen und beendet, es wird gestritten, gelitten und geflirtet - und das alles mit nur sehr wenigen Zeichen! Wie ist das möglich? Höchste Zeit, die Sprache der SMS-Kommunikation zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen und diese und andere Fragen zu beantworten.
«SMS-Kommunikation als Unterrichtsgegenstand» ist ein in fünf Module gegliedertes Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II. Es umfasst didaktische Überlegungen, konkrete Lektionsplanungen, zahlreiche Materialien und berücksichtigt den aktuellen Forschungsstand zum Thema.
Die einzelnen Module beinhalten
  • eine Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten,
  • eine Korpusanalyse von Schüler/innen-SMS,
  • eine Erarbeitung von sprachlichen Merkmalen der SMS-Kommunikation,
  • empirische Umfragen zum Thema SMS-Kommunikation,
  • spielerische Anwendungen,
  • Anregungen zur Reflexion über das eigene Kommunikationsverhalten.
Von Klappentext im Buch SMS-Kommunikation als Unterrichtsgegenstand (2011)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, Kommunikationcommunication, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Sekundarstufe II, SMSText messaging, Sprachelanguage, Unterricht, Verhalten, Wissenschaftscience

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconEinträge in Beats Blog

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
SMS-Kommunikation als UnterrichtsgegenstandD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1
Verweise von diesem Buch 10
Webzugriffe auf Dieses Buch 1224312143421132213123111315212622242262134232332623348
2011201220132014201520162017