/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Strukturanalyse sozialer Netzwerke

Konzepte, Modelle, Methoden
Mark Trappmann, Hans J. Hummell, Wolfgang Sodeur , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Strukturanalyse sozialer NetzwerkeDieses Buch führt in das Instrumentarium der Analyse sozialer Strukturen ein. Dabei orientiert es sich an der transdisziplinären Netzwerkanalyse, die durch vier Elemente definierbar ist: Eine strukturelle Sichtweise, die Verwendung systematisch gesammelter empirischer Beziehungsdaten, graphische Verfahren und mathematische Modelle. Im Einzelnen werden die Möglichkeiten der Untersuchung interindividueller Beziehungsstrukturen, der Identifikation von Teilgruppen ('Cliquen' u.ä.), von Positionen und von Rollen sowie der Überprüfung von Strukturhypothesen dargestellt. Sämtliche Analysen beziehen sich auf einen einheitlichen Datensatz und werden mit frei verfügbarer Software durchgeführt. Der Leser gewinnt damit ein grundlegendes Verständnis für die Anwendung der Netzwerkanalyse und eigene Erfahrung mit ihrer Durchführung. Das Lehrbuch richtet sich an Lehrende und Studierende fortgeschrittener Kurse in der empirischen Sozialforschung sowie der empirisch orientierten struktur-theoretischen Soziologie.
Von Klappentext im Buch Strukturanalyse sozialer Netzwerke (2010)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert-László Barabási, Christian Stegbauer

Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, Datendata, Hypothesehypothesis, Modellemodel, Netzwerknetwork, social network analysissocial network analysis, Softwaresoftware, Soziologiesociology, Strukturstructure
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Linked (Albert-László Barabási) 2, 12, 1, 3, 7, 1, 3, 1, 3, 3, 4, 81568612
2008 local  Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (Christian Stegbauer) 14, 3, 4, 2, 5, 3, 5, 1, 3, 6, 4, 91115191511

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Strukturanalyse sozialer Netzwerke: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2140 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Strukturanalyse sozialer Netzwerke D - - 2 3531169645 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.