/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Softwareentwicklung für iPhone und iPad

Der Weg in den App Store - Maturarbeit
Marc Burkhardt ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Ziel meiner Maturaarbeit war die Entwicklung einer eigenen iPhone- bzw. iPad-Applikation. Ich wollte ein Programm von Grund auf konzipieren, programmieren und schlussendlich weltweit verkaufen. Die Applikation sollte einen möglichst grossen praktischen Nutzen haben und so entstand nach reiflichem Überlegen die Idee einer umfangreichen und interaktiven Formelsammlung für Schüler und Studenten im Bereich der Mathematik, Physik und Chemie.
Nach einem Theorieteil, der die nötige Basis für das weitere Verständnis der Arbeit darstellt, zeige ich den gesamten Prozess meiner Programmierarbeiten im Detail auf. Die einzelnen Teilschritte der Softwareentwicklung, angefangen bei einer ersten Grobskizzierung der Applikation und einem Entwurf des Datenmodells bis hin zur Erstellung der konkreten Funktionen und der graphischen Oberfläche, werden genauer beleuchtet. Abschliessend der Programmierarbeiten wird die weltweite Veröffentlichung im App Store betrachtet.
In einem weiteren Kapitel gehe ich auf die Reaktionen der Benutzer sowie auf die Download- und Umsatzzahlen näher ein. Nach rund zwei Monaten seit der Veröffentlichung der Applikationen konnte ich eine sehr positive Bilanz ziehen. Meine Applikationen erzielten sehr gute Bewertungen und wurden in dieser Zeitspanne knapp 25‘000 mal auf der ganzen Welt heruntergeladen. Die während dieser Periode gesammelten Daten werden in einem letzten Schritt analysiert und diskutiert.
Von Marc Burkhardt in der Maturarbeit Softwareentwicklung für iPhone und iPad (2010)

iconDiese Maturarbeit erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Datendata, iPad, iPhone, Mathematikmathematics, Physikphysics, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Softwaresoftware

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSoftwareentwicklung für iPhone und iPad: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3639 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Maturarbeit

Beat hat Diese Maturarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Maturarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Maturarbeit 1
Verweise von dieser Maturarbeit 10
Webzugriffe auf Diese Maturarbeit 23121273110341014122151172321152112434311532211222111423111223136211
20102011201220132014201520162017