/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrerblogs unter der Lupe

Eine Analyse von Inhalten, Funktionen und Nutzungsmotiven ausgewählter Lehrer-Weblogs
Tamara Specht , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lehrerblogs unter der LupeWeblogs haben als eine Form von Web 2.0-Anwendungen in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Gab es Ende der 1990er Jahre nur eine Handvoll Weblogs, stieg ihre Zahl bis 2007 weltweit auf rund 70 Millionen. Vom Phänomen Weblog sind Menschen verschiedenster Alters- und Berufsgruppen fasziniert. Dennoch ist die Nutzung dieses recht jungen Mediums durch bestimmte Personengruppen bisher wenig empirisch untersucht worden. Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich im Speziellen Weblogs von Lehrern und untersucht, inwiefern sich ihre Weblog-Nutzung von anderen Usern dieser Web 2.0-Anwendung unterscheidet, was sie zum Bloggen motiviert, worüber sie bloggen und welche Funktionen und psychologischen Bedürfnisse dabei erfüllt werden. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurde im empirischen Teil der Arbeit auf einen Methodenmix, bestehend aus einer Inhaltsanalyse von ausgewählten Lehrer-Weblogs und einer Online-Umfrage unter bloggenden Lehrern, zurückgegriffen.
Von Klappentext in der Bachelorarbeit Lehrerblogs unter der Lupe (2008)

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Tamara Bianco, Thomas N. Burg, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Ullrich Dittler, Lilia Efimova, Edgar Franzmann, M. Kindt, Heinz Mandl, Florian Mayer, Ingrid Francisca Reichmayr, Gabi Reinmann, Martin Röll, Richard M. Ryan, Jan Schmidt, Christine Schwarz, Burrhus F. Skinner, Martin Wilbers

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Lerntagebuch, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1953 Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 27100
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 7, 3, 12, 3, 5, 2, 4, 3, 5, 4, 6, 63556968
1990 local  Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 66200
2004   Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 7, 12, 5, 2, 8, 4, 1, 7, 6, 3, 1040207106114
2005 Erkundungen des Bloggens14, 11, 9, 3, 2, 5, 3, 2, 4, 2, 3, 7208972124
2007 local  Weblogs, Podcasts & Co. (Edgar Franzmann) 2, 11, 1, 5, 9, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 8588632
2007   Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 4, 11, 2, 6, 7, 1, 4, 1, 6, 3, 4, 8178581738
2007 BlogTalks Reloaded (Thomas N. Burg, Jan Schmidt) 8, 5, 22, 2, 4, 5, 4, 3, 2, 2, 3, 94159934
2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 10, 3, 9, 1, 5, 9, 3, 1, 7, 3, 3, 62310361619
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8511484238
1994 local  Self-Efficacy (Albert Bandura) 7, 2, 10, 1, 3, 4, 3, 1, 4, 2, 2, 1020310968
2004 local web  Discovering the iceberg of knowledge work (Lilia Efimova) 8, 6, 7, 2, 6, 5, 4, 1, 5, 6, 2, 87158730
2005 local web  Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements (Ingrid Francisca Reichmayr) 9, 6, 1, 4, 3, 1, 3, 1, 3, 3, 3, 83138822
2005 Knowledge Blogs (Martin Röll) 6400
2006 local web  Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 4, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 9959713
2006 local web  Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 9, 3, 12, 2, 2, 8, 3, 2, 3, 4, 5, 68126860
2008 local web  Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 2, 10, 6, 9, 1, 2, 5, 3, 8, 4, 2, 683961147
2008 local  Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 6, 10, 1, 6, 9, 1, 3, 1, 4, 5, 4, 884981243

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lehrerblogs unter der Lupe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 728 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-04-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Bachelorarbeit

Beat hat diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.