/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrerblogs unter der Lupe

Eine Analyse von Inhalten, Funktionen und Nutzungsmotiven ausgewählter Lehrer-Weblogs
Tamara Specht ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Weblogs haben als eine Form von Web 2.0-Anwendungen in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Gab es Ende der 1990er Jahre nur eine Handvoll Weblogs, stieg ihre Zahl bis 2007 weltweit auf rund 70 Millionen. Vom Phänomen Weblog sind Menschen verschiedenster Alters- und Berufsgruppen fasziniert. Dennoch ist die Nutzung dieses recht jungen Mediums durch bestimmte Personengruppen bisher wenig empirisch untersucht worden. Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich im Speziellen Weblogs von Lehrern und untersucht, inwiefern sich ihre Weblog-Nutzung von anderen Usern dieser Web 2.0-Anwendung unterscheidet, was sie zum Bloggen motiviert, worüber sie bloggen und welche Funktionen und psychologischen Bedürfnisse dabei erfüllt werden. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurde im empirischen Teil der Arbeit auf einen Methodenmix, bestehend aus einer Inhaltsanalyse von ausgewählten Lehrer-Weblogs und einer Online-Umfrage unter bloggenden Lehrern, zurückgegriffen.
Von Klappentext in der Bachelorarbeit Lehrerblogs unter der Lupe (2008)

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Tamara Bianco, Thomas N. Burg, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Ullrich Dittler, Lilia Efimova, Edgar Franzmann, M. Kindt, Heinz Mandl, Florian Mayer, Ingrid Francisca Reichmayr, Gabi Reinmann, Martin Röll, Richard M. Ryan, Jan Schmidt, Christine Schwarz, Burrhus F. Skinner, Martin Wilbers

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 18100
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 2, 4, 4, 4, 5, 6, 3, 2, 3, 3, 22652548
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 58100
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 5, 16, 5, 18, 10, 8, 12, 4, 3, 4, 74020175493
2005Erkundungen des Bloggens10, 8, 18, 9, 14, 6, 5, 12, 5, 7, 14, 9288791460
2007   Weblogs, Podcasts & Co. (Edgar Franzmann) 4, 3, 2, 7, 2, 2, 3, 4, 1, 1, 3, 1681349
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 6, 5, 12, 8, 16, 8, 10, 9, 2, 4, 7, 6188261142
2007BlogTalks Reloaded (Thomas N. Burg, Jan Schmidt) 2, 5, 8, 7, 2, 4, 5, 4, 2, 4, 6, 35153527
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 6, 9, 16, 5, 14, 7, 9, 11, 7, 5, 3, 8269681061
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 4, 12, 12, 8, 12, 7, 10, 16, 5, 10, 8, 123214123378
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 1, 1, 2, 6, 6, 4, 5, 2, 3, 1, 2, 11331688
2004    Discovering the iceberg of knowledge work (Lilia Efimova) 2, 2, 6, 4, 2, 4, 8, 3, 5, 2, 4, 28132466
2005    Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements (Ingrid Francisca Reichmayr) 2, 1, 4, 5, 6, 2, 2, 4, 3, 2, 1, 74137376
2005Knowledge Blogs (Martin Röll) 6300
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 4, 4, 6, 4, 2, 5, 3, 4, 1, 1, 2952279
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 2, 3, 8, 9, 3, 3, 3, 3, 1, 3, 19121494
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 3, 4, 8, 5, 6, 8, 7, 5, 5, 3, 4, 310373707
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 5, 3, 8, 5, 8, 5, 6, 5, 4, 2, 3, 38473818

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lehrerblogs unter der Lupe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 728 kByte; WWW: Link OK 2018-05-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Bachelorarbeit

Beat hat Diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.