/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehrerblogs unter der Lupe

Eine Analyse von Inhalten, Funktionen und Nutzungsmotiven ausgewählter Lehrer-Weblogs
Tamara Specht ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Weblogs haben als eine Form von Web 2.0-Anwendungen in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Gab es Ende der 1990er Jahre nur eine Handvoll Weblogs, stieg ihre Zahl bis 2007 weltweit auf rund 70 Millionen. Vom Phänomen Weblog sind Menschen verschiedenster Alters- und Berufsgruppen fasziniert. Dennoch ist die Nutzung dieses recht jungen Mediums durch bestimmte Personengruppen bisher wenig empirisch untersucht worden. Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich im Speziellen Weblogs von Lehrern und untersucht, inwiefern sich ihre Weblog-Nutzung von anderen Usern dieser Web 2.0-Anwendung unterscheidet, was sie zum Bloggen motiviert, worüber sie bloggen und welche Funktionen und psychologischen Bedürfnisse dabei erfüllt werden. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurde im empirischen Teil der Arbeit auf einen Methodenmix, bestehend aus einer Inhaltsanalyse von ausgewählten Lehrer-Weblogs und einer Online-Umfrage unter bloggenden Lehrern, zurückgegriffen.
Von Klappentext in der Bachelorarbeit Lehrerblogs unter der Lupe (2008)

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Tamara Bianco, Thomas N. Burg, Mihaly Csikszentmihalyi, Edward L. Deci, Ullrich Dittler, Lilia Efimova, Edgar Franzmann, M. Kindt, Heinz Mandl, Florian Mayer, Ingrid Francisca Reichmayr, Gabi Reinmann, Martin Röll, Richard M. Ryan, Jan Schmidt, Christine Schwarz, Burrhus F. Skinner, Martin Wilbers

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Weblogsblogging
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 17100
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 2, 2, 4, 4, 42454524
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 56100
2004  Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 9, 9, 3, 8, 5, 9, 7, 5, 16, 5, 1840201185445
2005Erkundungen des Bloggens5, 8, 17, 16, 11, 4, 14, 10, 8, 18, 9, 142887141402
2007   Weblogs, Podcasts & Co. (Edgar Franzmann) 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 3, 2, 7, 2682334
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 2, 7, 8, 9, 6, 10, 7, 6, 5, 12, 8, 161882161096
2007BlogTalks Reloaded (Thomas N. Burg, Jan Schmidt) 3, 3, 1, 5, 5, 1, 2, 2, 5, 8, 7, 25152499
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 2, 6, 5, 6, 4, 9, 8, 6, 9, 16, 5, 142696141011
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4, 12, 12, 8, 123014123310
1994   Self-Efficacy (Albert Bandura) 1, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 6, 6, 41334674
2004    Discovering the iceberg of knowledge work (Lilia Efimova) 2, 1, 2, 1, 4, 1, 2, 2, 2, 6, 4, 28132438
2005    Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements (Ingrid Francisca Reichmayr) 2, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 4, 5, 6, 24132357
2005Knowledge Blogs (Martin Röll) 6300
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 4, 6, 4, 2952263
2006    Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 1, 1, 3, 4, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 8, 99129477
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 1, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 3, 4, 8, 5, 610376672
2008   Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 5, 2, 2, 1, 4, 3, 4, 5, 3, 8, 5, 88478790

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lehrerblogs unter der Lupe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 728 kByte; WWW: Link OK 2017-10-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Bachelorarbeit

Beat hat Diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Bachelorarbeit 1
Verweise von dieser Bachelorarbeit 447
Webzugriffe auf Diese Bachelorarbeit 11510108463341010416314333141438245143722651312421422121327433213143552228344144521344691132421151152333644
2008200920102011201220132014201520162017