/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lesen

Zeitschrift Computer und Unterricht 71
  

Ausagabe der Zeitschrift Computer und Unterricht
Buchcover
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tragfähige Lesekompetenzen erwerben
Digitale Medien ermöglichen nicht nur den Zugang zu einer Fülle verschiedenster Texte, sie bieten auch Hilfen beim Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten und halten Anleitungen und Werkzeuge für das Training von Lesetechniken bereit. Neue Medien ermöglichen außerdem eine Leseförderung, die das Lesen für manche Kinder und Jugendliche erst attraktiv machen können. Insbesondere für einen handlungsorientierten Literaturunterricht liefern digitale Medien vielfältige Ansätze: Geschichten lassen sich z.B. fort- und umschreiben, bebildern, verfilmen oder mit Hintergrundinformationen versehen. Lesen und digitale Medien
Wie verändert sich Lesen mit Blick auf neue Medien und welche Chancen bieten sich hier? Das Themenheft bietet Ihnen Anregungen und Anstöße zu allen Aspekten des Themas "Lesen und digitale Medien" und möchte zu einem differenzierten Blick auf das Thema beitragen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Lesen (2008)

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Lesekompetenz, Medienmedia, Schreibenwriting, Schrift, Technik, Unterricht, Werkzeugtool

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLesen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6851 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Zeitschrift einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 1
Verweise von dieser Zeitschrift 11
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 261133164341412412141265173142161221121221411111121132311312131111122212
2008200920102011201220132014201520162017