/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung

Schwerpunkt Erwachsenenbildung
Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak ,    
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Michael KerresEine Darstellung des Forschungsstandes 2004 von Mandl et al.. Ich denke, für Studierende gut lesbar, insb. natürlich für Diplomanden / Doktoranden eine wichtige Empfehlung.
Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Von Michael Kerres, erfasst im Biblionetz am 01.08.2006

iconZusammenfassungen

Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. (PDF-Dokument, 100 Seiten, 2004).
Von Klappentext im Buch Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (2004)
Das Gutachten dient dem im Jahr 2004 vom DIE ins Leben gerufenen „Expertenkreis Lehre in der Weiterbildung“ als Arbeitsgrundlage. Es stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. Danach folgen Ausführungen zu einem mitarbeiterorientierten Implementationsmodell innovativer Lehr-Lern-Ansätze in Organisationen. Anhand der vorgestellten Ansätze und Befunde des Lehrens und Lernens werden Folgerungen für die Forschung und für die Ausund Weiterbildung der Lehrenden im Bereich der Erwachsenenbildung gezogen.
Von Klappentext im Buch Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Michael KerresInteressant, welche Bedeutung Mandl seit einiger Zeit der Implementationsforschung zumisst. Dies korrespondiert mit dem Anliegen unserer "gestaltungsorientierten Mediendidaktik", nämlich, wie man ausgehend von einem genauer zu spezifizierenden "Bildungsproblem" eine maßgeschneiderte Problemlösung entwickeln kann. In dem Bericht werden dazu Hintergründe, empirische Forschungsergebnisse und Forschungsdesiderate erläutert.
Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Von Michael Kerres, erfasst im Biblionetz am 01.08.2006

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
D. K. Andersen, Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, R. L. Coulson, P. J. Feltovich, Karl Frey, M. J. Jacobson, Jean Lave, S. E. Newmann, Harrison Owen, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Lutz von Rosenstiel, Marlene Scardamalia, Peter Schenkel, R. J. Spiro, Sigmar-Olaf Tergan, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Lebenslanges Lernen erhöht Stellenwert der Erwachsenenbildung

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Projektmethode, Psychologiepsychology
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 1, 2, 4, 3, 2, 1, 3, 3, 2, 10, 4, 61234612046
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 3, 2, 5, 4, 2, 2, 4, 1, 6, 8, 7, 102831103626
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 14, 10, 3011812301642
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 6, 6, 28131228947
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 2, 9, 1, 4, 5, 3, 7, 4, 4, 8, 5, 129033122205
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 4, 2, 5, 8, 1, 4, 2, 5, 10, 4, 12995012997
1997   Open Space Technology (Harrison Owen) 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 10, 6, 29621896
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 51000
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 14000
1988Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 2, 2, 1, 3, 3, 4, 1, 1, 3, 4, 1, 614261291
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 22, 7, 189611182585
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 1, 3, 2, 4, 4, 1, 3, 2, 5, 6, 4, 630761208
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 3, 2, 5, 9, 3, 3, 4, 2, 3, 8, 6, 20507201288
2005    Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 3, 1, 3, 2, 3, 2, 5, 4, 2, 8, 8, 811158654

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 23434
Verweise von diesem Buch 2328
Webzugriffe auf Dieses Buch 
200620072008200920102011201220132014201520162017