/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung

Schwerpunkt Erwachsenenbildung
, , Susanne Dvorak , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Michael KerresEine Darstellung des Forschungsstandes 2004 von Mandl et al.. Ich denke, für Studierende gut lesbar, insb. natürlich für Diplomanden / Doktoranden eine wichtige Empfehlung.
Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Von Michael Kerres, erfasst im Biblionetz am 01.08.2006

iconZusammenfassungen

Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-ForschungDas Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. (PDF-Dokument, 100 Seiten, 2004).
Von Klappentext im Buch Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (2004)
Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-ForschungDas Gutachten dient dem im Jahr 2004 vom DIE ins Leben gerufenen „Expertenkreis Lehre in der Weiterbildung“ als Arbeitsgrundlage. Es stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. Danach folgen Ausführungen zu einem mitarbeiterorientierten Implementationsmodell innovativer Lehr-Lern-Ansätze in Organisationen. Anhand der vorgestellten Ansätze und Befunde des Lehrens und Lernens werden Folgerungen für die Forschung und für die Ausund Weiterbildung der Lehrenden im Bereich der Erwachsenenbildung gezogen.
Von Klappentext im Buch Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Michael KerresInteressant, welche Bedeutung Mandl seit einiger Zeit der Implementationsforschung zumisst. Dies korrespondiert mit dem Anliegen unserer "gestaltungsorientierten Mediendidaktik", nämlich, wie man ausgehend von einem genauer zu spezifizierenden "Bildungsproblem" eine maßgeschneiderte Problemlösung entwickeln kann. In dem Bericht werden dazu Hintergründe, empirische Forschungsergebnisse und Forschungsdesiderate erläutert.
Quelle: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Von Michael Kerres, erfasst im Biblionetz am 01.08.2006

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Blended Learning als neues E-Learning-Konzept
  • 1. Erwachsenenbildung
  • 2. Neuere Ansätze aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie zum Lehren und Lernen
  • 3. Communities
  • 4. Berufliche Weiterbildung
  • 6. Bildungsmanagement
  • 7. Bildungscontrolling
  • 8. Implementation neuer Lehr-Lernformen
  • 9. Folgerungen

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D. K. Andersen, Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, R. L. Coulson, P. J. Feltovich, Karl Frey, M. J. Jacobson, Jean Lave, S. E. Newmann, Harrison Owen, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Lutz von Rosenstiel, Marlene Scardamalia, Peter Schenkel, R. J. Spiro, Sigmar-Olaf Tergan, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
Lebenslanges Lernen erhöht Stellenwert der Erwachsenenbildung

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Arbeitszufriedenheit, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Projektmethode, Psychologiepsychology, Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 2, 2, 8, 8, 9, 7, 9, 1, 4, 8, 3, 91436912439
1982   Die Projektmethode (Karl Frey) 2, 6, 1, 10, 3, 11, 1, 4, 7, 3, 5, 7323174171
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 7, 9, 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 61321262212
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 2, 9, 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6170261516
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 1, 9, 2, 8, 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5853352687
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 9, 5, 7, 1, 12, 2, 2, 9, 1, 4, 41015541476
1997 local  Open Space Technology (Harrison Owen) 6, 3, 9, 1, 11, 1, 4, 6, 1, 1, 2, 87682172
2004 Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 81000
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 Learning in School and out (L. B. Resnick) 15000
1988 Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 6, 1, 8, 1, 10, 1, 1, 6, 2, 1, 1, 413241548
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 7, 3, 10, 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 51031153180
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 1, 6, 1, 8, 3, 11, 1, 3, 9, 1, 1, 530751588
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 1, 8, 4, 13, 1, 5, 9, 1, 5, 7, 852781797
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 1, 4, 4, 9, 2, 8, 2, 3, 8, 5, 519155996

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.