/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Software für Kinder

Buchcover
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sollen Kids an den PC? Viele Familien haben sich längst entschieden und diskutieren lieber die Frage, womit sich der Nachwuchs am Rechner beschäftigen sollte. Sie versuchen, statt moralisch oder ästhetisch fragwürdiger Kinder-Software die pädagogisch wertvollen Programme zu kaufen, die zu Reisen in spannende Welten einladen, Rechtschreibung trainieren, logisches Denken, Geduld und Konzentration fördern -- oder schön gemachte, gewaltfreie Spiele, die richtig Spaß machen. Doch woran erkennt man gute Software?
Ein Team aus Erzieherinnen, Lehrern, Sozial- und Kunstpädadagogen sowie Vätern und Müttern aus der c't-Redaktion, unterstützt von Kindern und Jugendlichen, stellt in diesem Sonderheft 125 Programme für Drei- bis Vierzehnjährige vor, die Eltern bedenkenlos kaufen können. Die Rubriken sind unterteilt in Spielgeschichten, Krimi/Adventure, Simulation, Denksport/Geschicklichkeit, Kreativität, Sachkunde/Naturwissenschaft, Geschichte/Gesellschaft, Sprachen lernen, Mathe lernen und Lexika/Lernhilfen.
Neben aktuellen sind auch einige ältere, im Handel noch erhältliche Programme dabei, die in früheren Ausgaben von c't schon einmal vorgestellt und unter aktuellen Bedingungen erneut getestet wurden. Ein Drittel der Beiträge ist eigens für den "c't ratgeber: Software für Kinder" entstanden. Neben mehreren Screenshots und technischen Voraussetzungen sind auch Bewertungen von Inhalt und Umsetzung enthalten.
50 Programme liegen auf der Heft-DVD zum Ausprobieren bei. Außer 37 Demos zum Beispiel von Genius Biologie und Physik, Fritz und Fertig, Lass uns reiten oder Wickie und die starken Männer sind das acht Spezialversionen mit größerem Funktionsumfang, darunter Crazy Machines, Notenlernen mit Vieno, AV Geographie interaktiv, Lernvitamine Englisch und Latein sowie fünf Vollversionen: Max auf dem Mond, Flipps galaktische Abenteuer, Duden Basiswissen Schule Mathematik, Lernspaß 2. Klasse Mathematik und Avanti!
Von Klappentext im Buch Software für Kinder (2005)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology, Denkenthinking, Elternparents, Familiefamily, Kinderchildren, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Naturwissenschaftnatural sciences, Physikphysics, Schuleschool, Simulation, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Wissen

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1
Verweise von diesem Buch 14
Webzugriffe auf Dieses Buch 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017