/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Weltwunder

Kinder als Naturforscher
Donata Elschenbroich ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Weltwunder»Das brauche ich mir nicht zu merken. Das habe ich erlebt.« Neugier und Forscherdrang sind Kindern angeboren. Die eigenen Kräfte erproben, die Dinge bewegen, untersuchen, auseinandernehmen, nach dem Wie und Warum fragen – Leben lernen heißt immer auch, elementare Physik zu betreiben. Donata Elschenbroich beschreibt in ihrem neuen Buch elementare Naturwissenschaft im Familienalltag: Die Chemie und Physik des Putzens, frühe Erfahrungen mit Naturgesetzen beim Schaukeln, eine Mutter, die ihr Wissen als Biologin mit ihren Kindern neu entdeckt. Sie spricht mit Nobelpreisträgern, Erfindern und Kindergärtnerinnen und beleuchtet naturwissenschaftliche Bildungsinitiativen in anderen Ländern. Unbefangen wie in der Kinderzeit der Naturwissenschaften, als Leonardo da Vinci fliegen lernen wollte, legt dieses Buch den Weg zu den Grundlagen alles Forschens frei und wirbt zugleich für ein neues, naturkundliches Bildungsverständnis.
Von Klappentext im Buch Weltwunder (2005)

iconBemerkungen zu diesem Buch

'Wie kann das Fragen in Fluss gehalten werden?' Mit dieser Frage rührt Elschenbroich an ein elementares Problem der Pädagogik, und umso mehr bedauert man, dass ihr Buch das Potenzial dieser Frage so wenig ausschöpft. Zu einem grossen Teil besteht der Text aus Gesprächen, die Elschenbroich mit Kernphysikern und Chemikern, Waldpädagogen und Erzieherinnen, Säuglingsforschern und Schulleitern geführt und offenbar kaum redigiert hat, sonst gäbe es nicht so viele inhaltsleere Seiten.
Von Sieglinde Geisel im Text Naturwissenschaft - ein Kinderspiel? (2006)
Die Hauptschwäche des Buchs liegt nicht in seiner Unübersichtlichkeit, sondern in einem kapitalen Denkfehler. Elschenbroich tut, als wären die Naturwissenschaften ein Kinderspiel. Doch ab einem gewissen Punkt reicht das Experimentieren allein nicht mehr aus. Das im Experiment Erlebte muss in eine abstrakte Formel übersetzt werden, und damit beginnt (in jedem Schulsystem derWelt) ein hochspezialisiertes Denken, das sich auch mit Schlagworten wie «technisches Träumen » oder «technische Früherziehung » nicht kleinreden lässt.
Von Sieglinde Geisel im Text Naturwissenschaft - ein Kinderspiel? (2006)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fritjof Capra, Donata Elschenbroich, Gerhard Roth, Manfred Spitzer

Begriffe
KB IB clear
Kinderchildren, Lernenlearning, Naturnature, Naturgesetze, Naturwissenschaftnatural sciences, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994  local  Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 8, 9, 13, 8, 15, 2, 5, 14, 4, 8, 5, 734195731720
1996   Lebensnetz (Fritjof Capra) 1, 8, 5, 9, 5, 11, 4, 10, 11, 3, 2, 610294617374
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 7, 13, 8, 3, 11, 1, 3, 10, 3, 3, 1, 325327321246
2001 local  Weltwissen der Siebenjährigen (Donata Elschenbroich) 1, 6, 1, 9, 3, 6, 1, 1, 4, 2, 1, 2101121251
2002  local  Lernen (Manfred Spitzer) 6, 8, 12, 2, 14, 18, 3, 5, 1, 5, 4, 43414248718

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Weltwissen der Siebenjährigen

(Donata Elschenbroich) (2001) local 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (384.5 ELSC ), PH Schwyz (40 ), Beat ( 14.11.2007), IFE (PP I 35 ), PHZH (TB 4056 E49 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Weltwunder D - - 1 2005 3888973988 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.