/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Computereinsatz in der Hochschulverwaltung

Referate und Beiträge einer Studientagung am 2. und 3. Oktober 1969 an der ETH Zürich
Carl August Zehnder ,  
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carl August ZehnderDer Computer hält heute überall in Verwaltungsbetrieben Einzug; die Erfahrungen mit der Automatisierung sind zum Teil bereits Jahrzehnte alt. Damit sind auch für Hochschulverwaltungen bereits viele Wege und Möglichkeiten offen und bekannt. Dies gilt jedoch vorerst für jenen Teil der Verwaltung, der den administrativen Tätigkeiten eines Industriebetriebes ähnlich ist, nämlich Personal-(Gehalts-)-Verwaltung, Inventar, etc. Im Bereich der Hochschulverwaltung existiert aber ein spezifischer Bereich ohne kommerzielle Parallelen, die Studenten- und Studienadministration. Daher ist es naheliegend, dass in den letzten Jahren zunehmende Kontakte zwischen den Hochschulen auf diesem Gebiet gesucht und gefunden wurden.
Anstelle der bilateralen Aussprachen empfahl sich aber nun einmal eine umfassendere Begegnung in der Hoffnung, damit einem grösseren Kreis von interessierten Fachleuten konzentrierte Information über den heutigen Stand des Computereinsatzes in der Studentenadministration anzubieten. Der Kreis der Einladungen nach Zürich wurde aus Zweckmässigkeitsgründen auf die schweizerischen Hochschulen einerseits und die deutschsprachigen technischen Hochschulen anderseits beschränkt. Das Echo auf die Einladungen war erfreulich, wie dieser Broschüre, welche die schriftlich fassbaren Beiträge zur Tagung enthält, entnommen werden kann. Das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass einerseits existierende Lösungen präsentiert und zur Diskussion gestellt wurden, anderseits aber auch Spezialprobleme zur Sprache kamen. Wir hoffen, dass diese Publikation die Gedankengänge auch weiteren Interessenten zugänglich mache und damit dem zweckmässigen Computereinsatz in den Hochschul-Verwaltungen weitere Türen öffne.
Von Carl August Zehnder im Konferenz-Band Computereinsatz in der Hochschulverwaltung (1970)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Computercomputer, ETH Zürich, SchweizSwitzerland

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.01.2002)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Konferenz-Band 1
Verweise von diesem Konferenz-Band 13
Webzugriffe auf Dieser Konferenz-Band 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017