/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Zwischen humanitärer Tradition und Isolation

Die Anfänge der schweizerischen Menschenrechtspolitik bis 1978
,  
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jon. A. FanzunDiese Arbeit legt dar, dass die weit verbreitete Ansicht, woanch die Eidgenossenschaft in ihren internationalen Beziehungen "traditionsgemäss eine aktive Menschenrechtspolitik" betrieben habe, aus historischer Perspektive nicht haltbar ist. Augenfällig ist diesbezüglich vor allem der frappante Gegensatz zwischen der Pionierrolle, welche die Schweiz als Ursprungsland des Roten Kreuzes im Bereich des humanitären Völkerrechts übernahm, und ihrer generellen Reserviertheit gegenüber dem internationalen Schutz der Menschenrechte. Diese Dichotomie zwischen Engagement und Abseitsstehen verlangt nach einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit der schweizerischen Haltung in der nach 1945 einsetzenden Internationalisierung der Menschenrechte.
Von Jon. A. Fanzun in der Dissertation Zwischen humanitärer Tradition und Isolation (2004)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann

Begriffe
KB IB clear
2. Weltkrieg, Demokratiedemocracy, EuropaEurope, Freiheitfreedom, Friedenpeace, Menschenrechte, Menschenwürde, Politikpolitics, SchweizSwitzerland, USA
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 13, 1, 2, 7, 2, 5, 2, 4, 2, 5, 4, 1 32012775

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 26.11.2004)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er diese Dissertation bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.