/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die Megabit-Bombe

Essays zum Hyperspace
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Megabit-BombeStanislaw Lem ist einer der meistübersetzten polnischen Gegenwartsschriftsteller und einer der bekanntesten Science-Fiction-Autoren der Welt. Schon früher eher ein Wissenschaftsphilosoph, der seine Überlegungen in das Gewand von Erzählungen hüllte, interessierte er sich immer für die Entwicklung der Wissenschaften und der Technik mit ihren sozialen Folgen.
Seit einigen Jahren nun schreibt Lem keine Romane und Erzählungen mehr, sondern widmet sich ganz dem Essay, der ihm einen ebenso grossen Spielraum lässt, seinen Erkundungen im Bereich der Technoevolution nachzugehen. Seine Kolumne erschien regelmäßig bei Telepolis.
Lem setzt sich in diesem Essay-Band, der im Polnischen unter dem Titel "Bomba Megabitowa" erschienen ist, vor allem mit den Schattenseiten der Informationstechnologie auseinander.In seinen insgesamt 32 Beiträgen beschäftigt er sich eingehend mit der Kehrseite des technologischen Fortschritts, mit Infoterrorismus, mit dem Zusammenhang von Medien und Drogen, mit "Phantomatik" oder mit einer Metainformationstheorie.
Stets mit der unverkennbaren Portion Humor gewürzt, bietet er dem Leser einen ungewohnten Blickwinkel auf die Technologien, der zum Nachdenken anregt - und vielleicht neue Einsichten bringt.
Von Klappentext im Buch Die Megabit-Bombe (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Das Internetrisiko local web 
  • Metainformationstheorie - Von einer befreiten Evolution (Seite 109 - 115) (1999) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Richard Dawkins, Stanislaw Lem, Neil Postman

Fragen
KB IB clear
Können Computer denken?Can computers think?
Werden Computer künftig intelligenter als Menschen?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bewusstseinconsciousness, Biologiebiology, CyberspaceCyberspace, Darwinismusdarwinism, DNS, Evolutionevolution, Evolutionstheorie von Darwin, Evolutionstheorie von Lamarck, Genetik, Hyperzyklen, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lebenlife, Quantencomputer, Risikorisk, Selbstorganisationself organisation, Simulation, Terrorismusterrorism, Turing-Maschineturing machine, Vernetzung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976 local  The Selfish Gene (Richard Dawkins) 10, 5, 20, 5, 16, 1, 2, 4, 1, 1, 2, 527951683
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 2, 4, 10, 28, 8, 2, 15, 5, 3, 1, 7955575459
2004 Das Katastrophenprinzip (Stanislaw Lem) 1000

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Intelligenz, Neurobiologie

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Metainformationstheorie: Artikel als Volltext (lokal: 18 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-11)
Auf dem WWW Das Internetrisiko: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 29.03.2004)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Die Megabit-Bombe D - - 1 2003 3936931003 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.