/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Mathematische Untersuchungen zur Berechnung von Stundenplänen und Transportfahrplänen

ETH-Dissertation 3723
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carl August ZehnderDie Aufstellung eines Schulstundenplans, die Organisation der Maschinenbelegung in einer Fabrik, die Zuteilung von Transportmitteln und eine Reihe anderer Problemstellungen können auf die gleiche Grundaufgabe zurückgeführt werden:

"Es sei ein tabellarischer Plan aufzustellen, wer wann was bei wem zu tun hat, wobei keine unzulässigen Überschneidungen und Mehrfachbelegungen auftreten dürfen und wobei meistens noch gewisse Zusatzwünsche zu berücksichtigen sind.

Solche Probleme der Zuweisung treten in verschiedensten Fachgebieten auf; bisher wurden sie meist «von Hand», das heißt durch den Menschen, ohne wesentliche mathematische Hilfsmittel, gelöst. Sehr große Zuweisungsaufgaben, wie sie zum Beispiel das Aufstellen eines Stundenplans für eine große Schule mit Fachlehrersystem und knappem Raumbestand darstellt, sind jedoch mit diesen herkömmlichen Methoden kaum noch zu bewältigen. Mehrere Gründe drängen auf die Verwendung neuer Verfahren :
  • der zeitliche Aufwand (wobei die Arbeit erst noch qualifizierte Planer erfordert);
  • das Bedürfnis, einen bestmöglichen Plan unter den gegebenen Verhältnissen zu erreichen ;
  • das Vermeiden von Fehlern bei der Planungsarbeit.
Diese Forderungen verweisen deutlich auf den Einsatz von elektronischen Rechenautomaten als Planungshilfe.
Die vorliegeride Arbeit behandelt einige konkrete Zuweisungsprobleme und Planungsaufgaben im Detail, indem die Fragestellung, deren mathematischer Gehalt, die Lösungsmethode, das dazugehörige Rechenmaschinenprogramm und die berechneten Resultate dargestellt werden. Um für diese Fälle die Vollständigkeit der Beschreibung zu erreichen, sind teilweise auch Verfahren erläutert, welche bereits in Lehrbüchern enthalten sind [...].
Die Beschreibung der Zuweiseverfahren ist immer durch ein ALGOL-Programm vervollständigt. Rechenprozesse müssen, um anwendbar zu sein, vollständig und Schritt für Schritt beschrieben werden; das geschieht am einfachsten mit Hilfe der algorithmischen Formelsprache ALGOL, die einerseits dem Menschen lesbar erscheint und anderseits für einen Rechenautomaten direkt die Befehlsliste abgibt. Die ALGOLProgramme gestatten somit jedermann, die beschriebenen Zuweis-Algorithmen für eigene Bedürfnisse direkt zu übernehmen.
Von Carl August Zehnder in der Dissertation Mathematische Untersuchungen zur Berechnung von Stundenplänen und Transportfahrplänen (1965)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
ALGOL, ETH Zürich, Mathematikmathematics, Optimierung, Planung

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mathematische Untersuchungen zur Berechnung von Stundenplänen und Transportfahrplänen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1030 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 1
Verweise von dieser Dissertation 33
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 
20072008200920102011201220132014201520162017