/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Gewalt in der Schule

Was Lehrer und Eltern wissen sollten - und tun können
Dan Olweus ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gewalt unter Schulkindern ist zweifellos ein sehr altes Phänomen. Die Tatsache, dass einige Kinder häufig und systematisch von anderen Kindern gemobbt und angegriffen werden, wurde in Werken der Literatur beschrieben, und viele Erwachsene haben damit Erfahrung aus ihrer eigenen Schulzeit. In den letzten Jahren hat dieses Problem allerdings an Schärfe deutlich zugenommen. Das Buch beginnt mit einem Überblick über die bekannten Fakten des Phänomens Gewalt unter Schulkindern und schildert das Interventionsprogramm, das der Autor entwickelt hat. Es zeigt dann, wie auf die Gewalttäter selbst und auf die Probleme der Gewaltopfer pädagogisch richtig reagiert und wie ihnen in der Schule, in der Klasse und im Kontakt mit einzelnen Schülern und Schülerinnen entgegengewirkt werden kann. Die sehr positiven Auswirkungen des lnterventionsprogramms wurden in verschiedenen Untersuchungen nachgewiesen. Im letzten Teil gibt der Autor weitere praktische Ratschläge zur Durchführung des Programms in bestimmten Schularten. Das Programm wird an vielen Schulen in mehreren skandinavischen Ländern, in Großbritannien und in einigen deutschen Bundesländern mit grossem Erfolg eingesetzt. Der Autor gilt als der 'Gründervater' der Erforschung von Gewalt an Schulen. Die 'Times' nannte ihn kürzlich die 'weltweit führende Autorität' auf diesem Gebiet.
Von Klappentext, erfasst im Biblionetz am 09.04.2000

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Elternparents, Gewaltviolence, Gewalt in der Schulevioence in school, LehrerInteacher, Mobbing, Schuleschool

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Facebook in der Hosentasche
    Gefahren und Chancen von allgegenwärtigem Internet in der Schule
    Campus Muristalden, Bern, 26.04.2010
  • Das iPhone-Projekt Goldau
    (Auch) Prävention gegen Cybermobbing?
    PH Zürich, 26.05.2011

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Die unheimliche Faszination der Gewalt

Denkanstösse zum Umgang mit Aggression und Brutalität unter Kindern

(Allan Guggenbühl) (1995)  local 
Buchcover

Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig) local 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.04.1998), PH-SO (385.6 OLWE ), FHA Päd (37-232 ), PH Schwyz (370.2 ), PHZH (CX 5000 O52(2) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Gewalt in der Schule D Paperback - 2 1996 3456827865 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.