/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Im seit einigen Jahrzehnten laufenden Informationszeitalter haben Informatikkenntnisse einen ähnlichen stellenwert wie mathematisches Wissen. und das überlässt das schulsystem ja auch aus gutem grund nicht als nebenprodukt fächern wie Physik, Chemie oder Wirtschaft, nur weil die schüler dort ab und zu rechnen.
Von Martin Gropp im Text Was gegen den Informatiknotstand hilft (2023)
Juraj HromkovicDie Informatik fördert so wichtige Grundkompetenzen wie eigenständiges und kritisches Denken. Eine Tatsache, die nicht nur Spezialisten vorbehalten sein sollte. Die Informatik ist darum für mich so wichtig wie Sprach- und Matheunterricht. Kinder sollten auch das Programmieren lernen, um die digitale Welt wirklich zu verstehen, und vor allem auch lernen, sie zu gestalten. Auf diese Weise erziehen wir die Kinder zu kreativen Produzenten statt zu Konsumenten.
Von Juraj Hromkovic im Text «Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen» (2016)
Dass Kinder das alles bislang nicht in der Schule lernen, findet Dorothee Bär, designierte Staatsministerin für Digitalisierung, untragbar. Das Programmieren, sagte sie Anfang der Woche, gehöre unbedingt in die Lehrpläne der Grundschule. Es sei genauso wichtig wie Lesen und Schreiben. Sie fordert, dass Tablets im Klassenzimmer zur Norm werden, dass die Digitalisierung, die überall im Alltag Einzug gefunden hat, ihn endlich auch in die Schule findet.
Von Fanny Jiménez im Text Coding kann doch jedes Kind (2018)
Beat Döbeli HoneggerIch bin Informatiker, aber ich denke nicht, dass Informatik so wichtig ist wie Deutsch- und Mathematikunterricht. Wenn wir ehrlich sind: Ohne Informatikkenntnisse komme ich durch den Alltag. Es fehlt mir an Allgemeinbildung, meine Berufschancen werden evtl. geringer und ich verstehe die mich umgebende Welt immer weniger. Aber den Alltag kann ich bewältigen. Ohne Deutsch- und Mathematikkenntnisse geht das nicht.
Ich würde deshalb Informatik auf die gleiche Stufe wie Physik, Chemie und Biologie stellen: Informatik gibt mir eine Sichtweise auf die Welt. So wie ich die Perspektive von Masse, Energie und Leben kennen sollte, so sollte ich auch die Perspektive der Informationsverarbeitung kennen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.12.2016

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.