/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Informatikunterricht ist so wichtig wie Deutsch- und Mathematikunterricht

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2016. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBemerkungen

Juraj HromkovicDie Informatik fördert so wichtige Grundkompetenzen wie eigenständiges und kritisches Denken. Eine Tatsache, die nicht nur Spezialisten vorbehalten sein sollte. Die Informatik ist darum für mich so wichtig wie Sprach- und Matheunterricht. Kinder sollten auch das Programmieren lernen, um die digitale Welt wirklich zu verstehen, und vor allem auch lernen, sie zu gestalten. Auf diese Weise erziehen wir die Kinder zu kreativen Produzenten statt zu Konsumenten.
Von Juraj Hromkovic im Text «Programmieren, so wichtig wie schreiben und lesen» (2016)
Beat Döbeli HoneggerIch bin Informatiker, aber ich denke nicht, dass Informatik so wichtig ist wie Deutsch- und Mathematikunterricht. Wenn wir ehrlich sind: Ohne Informatikkenntnisse komme ich durch den Alltag. Es fehlt mir an Allgemeinbildung, meine Berufschancen werden evtl. geringer und ich verstehe die mich umgebende Welt immer weniger. Aber den Alltag kann ich bewältigen. Ohne Deutsch- und Mathematikkenntnisse geht das nicht.
Ich würde deshalb Informatik auf die gleiche Stufe wie Physik, Chemie und Biologie stellen: Informatik gibt mir eine Sichtweise auf die Welt. So wie ich die Perspektive von Masse, Energie und Leben kennen sollte, so sollte ich auch die Perspektive der Informationsverarbeitung kennen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.12.2016

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 6
2016