/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Geschäftsleben=Kriegbusiness = war

Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Das Geschäftsleben besteht aus einer Reihe von Konflikten zwischen den Unternehmen innerhalb eines Markts, zwischen den Abteilungen innerhalb eines Unternehmens, zwischen den Gruppen innerhalb einer Organisation, zwischen den einzelnen in einer Gruppe und (folglich) auch zwischen Kunden und Anbietern.
Von Geoffrey James im Buch Digitale Elite (1996) im Text Wer gehört zur digitalen Elite? auf Seite 19

iconBemerkungen

Die Vorstellung Geschäftsleben = Krieg gehört zu den sechs zentralen kulturellen Paradigmen, die den Kern der traditionellen Kultur in einem typischen Unternehmen des Industriezeitalter ausmachen. Diese traditionelle Unternehmenskultur herrscht auch heute noch in den meisten Firmen vor.
Von Geoffrey James im Buch Digitale Elite (1996) im Text Wer gehört zur digitalen Elite? auf Seite 18
Daraus resultieren folgende Verhaltensweisen: Manager sichern sich ein möglichst großes Reich und 'Armeen' von Mitarbeitern, um in den Krieg zu ziehen. Sie kommandieren die 'Truppen' herum, während diese auf die 'Marschbefehle' warten. Kunden werden zum Terrain, das es zu erobern gilt, statt zu potentiellen Partnern, und die Konkurrenz wird zum 'Feind' dämonisiert. Frauen werden, da sie ja keine geborenen Soldaten sein können, als ungeeignet für verantwortungsvolle Positionen befunden.
Von Geoffrey James im Buch Digitale Elite (1996) im Text Wer gehört zur digitalen Elite? auf Seite 19

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Kriegwar

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Hilfe : die welt aus meiner sicht ( WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 64313
Webzugriffe auf diese Aussage 
1998199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016